Ein Ernährungs-Präventionskurs: Das sollte er dir bieten

Ein Ernährungs-Präventionskurs: Das sollte er dir bieten

OMOKEYA-Lösungen
Ein Präventionskurs ist ein Gesundheitskurs, welcher das Gesundheitsbewusstsein zu wichtigen Themen wie beispielsweise der Ernährung stärken soll. Solche von der Krankenkasse bezuschussten Kurse unterstützen uns also, einen gesunden Lebensstil entwickeln zu können - online auch bequem von zuhause aus. 

Wie so ein Präventionskurs zur gesunden Ernährung aufgebaut ist und welche Ideen zur Veränderung der Ernährungsgewohnheiten vermittelt werden, erklärt dir Britta Sänger-Ossenberg, Dipl. Ernährungswissenschaftlerin und Sanmundo Ernährungsberaterin, am Beispiel des bezuschussten Online-Gesundheitskurses "sanBasic Lecker zum Wohlfühlgewicht".
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Gesunde Ernährung: Unser Online-Präventionskurs unterstützt das Abnehmen und das Halten des Wohlfühlgewichtes

Zusammenfassend sollte jeder Online-Gesundheitskurs oder Präventionskurs ein breites Themenspektrum abdecken und, im besten Fall, der Anbieter auch eine digitale, individuelle 1:1 Beratung anbieten, um für Dich den besten Nutzen zu erzeugen.

Des weiteren sollte ein Gesundheitskurs, welcher online abgehalten wird, auch viele interaktive Elemente beinhalten, die zum Mitmachen einladen, oder auch Videoangebote bereithalten. Du solltest auch darauf achten ob der Anbieter gut erreichbar ist. Ein Kontaktformular oder Email ist der Mindeststandard. Noch besser ist es, wenn der Anbieter auch telefonisch für Dich erreichbar ist.

ONLINE-PRÄVENTIONSKURS
“sanbasic: Lecker zum Wohlfühlgewicht” Amazon Bild “sanbasic: Lecker zum Wohlfühlgewicht”

Gesund abnehmen – einfach von zuhause aus. Erreiche dein Wohlfühlgewicht mit leckerem Essen mit dem zertifizierten Online-Präventionskurs “sanbasic: Lecker zum Wohlgefühlgewicht” vom Sanmundo Experten-Team. Alle gesetzlichen Krankenkassen erstatten nach Teilnahme bis zu 100% der Kursgebühr – ohne Vorabgenehmigung.

Kurs ansehen

Wir von Sanmundo.de haben den krankenkassenanerkannten Gesundheitskurs „sanBasic Lecker zum Wohlfühlgewicht“ entwickelt, welchen Du interaktiv, ohne Termine, 24 Stunden am Tag und bezahlt von Deiner Krankenkasse nutzen kannst.

Dieser Kurs unterstützt Dich dabei, gesund abzunehmen. Auch Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten, sowie hilfreiche Ernährungs-Tipps für den Alltag sind zentrale Themen in unserem Kurs.

Ob Du gerne Fleisch ist, oder lieber vegetarisch oder vegan, wir von Sanmundo.de gehen darauf ein.

Das Bild zeigt einen Teller mit gegrilltem Gemüse als Alternative zu ungesunder Ernährung als Beispiel aus dem Online-Präventionskurs zur Ernährung

Inhalte des Ernährungs-Präventionskurses „sanBasic Lecker zum Wohlfühlgewicht“

Die Inhalte eines Online-Gesundheitskurses und/oder Präventionskurses werden nacheinander freigeschaltet, d.h. Du bekommst jede Woche etwas Neues freigeschaltet, mit dem Du Dich beschäftigen kannst. Es gibt keine festen Termine – Du kannst es Dir anschauen, wann immer Du Zeit hast und auch Pausen von mehreren Tagen einlegen. Keine Sorge, das Ganze ist sehr einfach und zeitlich gut machbar.

Der Wochenaufbau des Präventionskurses zur gesunden Ernährung

Darum geht es in den einzelnen Wochen:

Woche 1 – 4 Vermittlung von Grundwissen und Zusammenhängen

Woche 1: Zuerst schauen wir uns allgemein an, wie sich Dein Energiebedarf zusammensetzt und Hunger und Sättigung reguliert werden. Du erfährst, wie es zum Jojo-Effekt kommt und lernst, Dich mit Deinem Essverhalten auseinander zu setzen. Außerdem geben wir Dir Tipps, wie Du Dich motivieren kannst.

Woche 2: In der darauffolgenden Woche erklären wir Dir, wie Du mit unserem Programm Gewicht verlieren kannst und wie Du mit der Ernährungspyramide Dein Essverhalten im Auge behältst.

Woche 3: Nun gehen wir Schritt für Schritt die einzelnen Lebensmittelgruppen durch. In dieser Woche beginnen wir mit den Getränken. Du lernst alles, was Du wissen musst, um besser zu trinken. Außerdem erklären wir Dir, worauf Du beim Einkaufen achten solltest.

Woche 4: Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Es geht um die bunte Vielfalt von Obst und Gemüse. Weiterhin erklären wir Dir, welche Ursachen zu Übergewicht führen und geben Dir Ratschläge, wie Du mit Bewegung Deinen Abnehmprozess unterstützen kannst.

Das Bild zeigt einen Teller mit unterschiedlichem Gemüse um auf die Farbunterschiede hinzuweisen als Beispiel aus dem Online-Präventionskurs zur Ernährung

Woche 5 – 7 Was es mit den Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten auf sich hat

Woche 5: In dieser Woche kümmern wir uns um die Kohlenhydrate. Dann reden wir noch ein ernstes Wörtchen mit Deinem inneren Schweinehund und erklären Dir, wie Du am einfachsten Deine Gewohnheiten ändern kannst.

Woche 6: Danach schauen wir uns die wichtige Gruppe der Eiweiße an. Auch über das leidige Thema Stress sprechen wir diese Woche und helfen Dir Dich zu entspannen. Zu Deinen Schlafgewohnheiten geben wir Dir ebenfalls ein paar Tipps.

Woche 7: In der vorletzten Woche reden wir über die Gruppe der Fette. Uns ist wichtig, dass Du ein gutes Verhältnis zu Dir selbst entwickeln kannst, daher sprechen wir über Selbstliebe. Zusätzlich schauen wir uns an, wie Du mit Achtsamkeit mehr Genuss erleben kannst.

Zum Abschuss – Der Umgang mit allem was so lecker schmeckt

Woche 8: Zu guter Letzt geht es um die Extras – also alles was so lecker schmeckt, aber nun mal nur in Maßen genossen werden sollte. Wir helfen Dir, leckere Alternativen zu finden und sie in der richtigen Menge in Deinen Alltag einzubauen. Des Weiteren wollen wir Dir mitgeben, wie Du Deinem Körper zuhören kannst und geben Dir einen Ausblick, wie es nach Deinem Kurs weitergeht.

Das Bild zeigt eine Verkaufstheke mit einem Teller Brownies als Beispiel ungesunder aber wohlschmeckender Lebensmitteln aus dem Online-Präventionskurs zur Ernährung

Was gibt es zu beachten bei diesem Präventionskurs zur gesunden Ernährung?

WICHTIG: DU brauchst KEINE Anforderungen zu erfüllen, es gibt KEINE Voraussetzungen. Jeder (bei schweren Krankheitsbildern solltest Du vorher kurz mit deinem Arzt sprechen) kann den Kurs belegen und Du brauchst keine vorherige Bewilligung Deiner Krankenkasse. Diese sind gesetzlich zur Kostenübernahme von 2 Kursen pro Jahr verpflichtet, für JEDEN gesetzlich Versicherten.

Auch die individuelle 1:1 Ernährungsberatung kannst Du Dir von Deiner Krankenkasse bei uns bezahlen lassen, selbst als Vorbereitung auf eine Magenoperation.

Viele weitere Informationen zu unserem Gesundheitskurs „sanBasic Lecker zum Wohlfühlgewicht“ gibt es hier auf unserer Seite.

Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken