Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 8): Innerer Schweinehund

Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 8): Innerer Schweinehund

OMOKEYA-Erfahrungen
Im 8. Beitrag zum persönlichen Abnehm-Weg der Ernährungswissenschaftlerin Britta geht es um den Umgang mit dem inneren Schweinehund. Trotz unseres "bremsenden" Anteils erleben wir Erfolge, wenn wir uns für einen bestimmten, überschaubaren Zeitraum ein durchführbares Ziel setzen.

Britta Sänger-Ossenberg ist nicht nur studierte Ernährungswissenschaftlerin und Kursleiterin für gesunde Ernährung - sie befindet sich auch selbst auf einem lebenslangen Abnehm-Weg zum Wohlfühlgewicht. In ihrer Blogreihe nimmt sie dich mit auf ihre aktuelle Abnehm-Reise und kombiniert dabei Fachwissen mit ihren persönlichen Erfahrungen.
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Mein persönlicher Abnehm-Weg: Unser bester Freund

Jeder hat einen – den inneren Schweinehund.

Ich finde es besonders lustig, dass ich mal wieder ein paar Tage länger gebraucht habe, um dieses Kapitel zu schreiben – was Prokrastinieren angeht, bin ich wohl Meisterin 😉

Mal ehrlich: Natürlich gibt es die Tage, an denen man erschöpft ist, aber auch die, an denen der Schweinehund sagt, dass man einfach nicht mehr X, Y oder Z noch erledigen kann. Tatsächlich braucht es ein wenig Erfahrung, um das Eine vom Anderen unterscheiden zu können.

Ein paar Tipps können helfen, besser mit dem eigenen Schweinehund umgehen zu können:

Unterscheide zwischen Dir und dem Schweinehund, dem „bremsenden“ Anteil in Dir, beispielsweise, indem Du ihm einen Namen gibst.

Dann kannst Du in einen inneren Dialog gehen und mit eigenen Argumenten kontern. Ich glaube ich nenne meinen, bzw. meine innere Schweinehündin einfach „Gerda“ 😊

Langfristige Ziele und unmittelbare Vorteile sind beides starke Argumente, die „Gerda“ überzeugen können.

Beispielsweise schlafe ich besser, wenn ich ein leichtes Abendessen wähle, das zudem auch noch in meine Kalorienbilanz passt, statt mir etwas Mächtiges reinzuhauen. Mit jeder gemeisterten Hürde werden die eigenen Argumente immer stärker und es fällt auch Dir leichter dranzubleiben.

Ein Rückschritt bedeutet nur mehr Anlauf

Rückschläge gehören dazu, das sollte Dir von Anfang an bewusst sein, dann wirft es Dich nicht so aus der Bahn. Denn gerade, wenn es nicht so gut läuft, wird „Gerda“ besonders laut.

Siehst Du es aber als Herausforderung und zeigst Dir immer wieder selbst, dass Du aus eigener Kraft Schwierigkeiten lösen kannst, wird ihre/seine Stimme immer etwas leiser.

Vielleicht hilft es Dir schon, wenn Du die Argumente Deines Schweinehundes aufschreibst und bewusst dagegenhältst.

Aber ja, es ist nun mal nicht gerade leicht, alte Gewohnheiten zu ändern. Unser Gehirn ist ja schon faul und geht am liebsten die ausgetretenen Trampelpfade, statt neue Schneisen in den Urwald zu schlagen.

Das Bild zeigt eine lange Landstraße als Sinnbild für die täglichen Routinen und die Überwindung vom inneren Schweinehund auf deinem Abnehm-Weg

Aber jede noch so lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Anstatt von heute auf morgen alle Deine Routinen komplett umkrempeln zu wollen, solltest Du schrittweise kleine Veränderungen in Deinen Alltag einbauen. So fällt die Umstellung deutlich leichter und die Wahrscheinlichkeit, rückfällig zu werden sinkt.

Manche Rituale oder Gewohnheiten können Dich zum Nachgeben verleiten – mache Dir bewusst, welche das sind.

Manches davon kannst Du beeinflussen, anderes nicht. Aber es ist immer möglich, eine Strategie zu entwickeln, die Dich auf Deinem Abnehm-Weg bleiben lässt.

Zum Beispiel esse ich eine Kleinigkeit, bevor ich mich mit jemandem treffe, um nicht aus einem kleinen Hungergefühl heraus doch ein Stück Kuchen zu essen, wenn ich eigentlich in meinem Fahrwasser bleiben möchte.

Meistens sind die Vorsätze, die wir uns machen, einfach zu strikt. Möchte man abnehmen, lautet zum Beispiel ein häufiges Vorhaben: „Ich esse nie wieder Süßigkeiten.“

Mal ehrlich, wir kommen alle an den Punkt, an dem uns unser Vorhaben ziemlich egal ist – und das ist vollkommen normal!

Bei der sogenannten „flexiblen Verhaltenskontrolle“ heißt es stattdessen: „Ich esse nächste Woche nur zweimal etwas Süßes.“

Durchführbare Ziele

Es geht also darum, sich für einen bestimmten, überschaubaren Zeitraum ein durchführbares Ziel zu setzen.

Damit erlebst Du viele kleine Erfolge, die Dich motivieren und vor allem gibt es keinen „Dammbrucheffekt“ – also nach dem Motto „Jetzt hab’ ich schon gesündigt, jetzt ist es auch egal, dann ess’ ich eben die ganze Tafel Schoki.“

Sieh es als Ansporn und mach es einfach beim nächsten Mal besser. Jeder kleine Erfolg ist ein Erfolg!

Ich hatte vor allem immer damit zu kämpfen, dass ich mich selbst innerlich dafür geschimpft habe, wenn ich mein Vorhaben nicht rigoros umgesetzt habe, was natürlich in mangelndem Selbstwertgefühl endete.

Dieses Thema werden wir auch noch beleuchten, aber nur so viel: Zu wissen, wie unser Gehirn tickt und Verständnis dafür zu haben, dass es nicht immer möglich ist, all das mir selbst Auferlegte auch durchzuziehen (was dazu noch viel zu hochgegriffen war), hat mir enorm geholfen, Alltagssituationen zu relativieren und entspannter an mein Ziel zu kommen.

Ich wette, es wird Dir auf Deinem Abnehmweg genauso gehen!

Weitere Schritte

Begleite mich auch weiterhin auf meinem persönlichen Abnehm-Weg, Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht.

Gehen wir also den nächsten Schritt?

Jetzt geht es auf unserem persönlichen Abnehm-Weg im nächsten Beitrag (Teil 9) um die Proteinewelche und wie viele gut sind für uns und was bei vegetarischer / veganer Ernährung zu beachten ist.

Im vorherigen Beitrag (Teil 7) haben wir das Thema Kohlenhydrate behandelt – denn Kohlenhydrate sind ein wichtiger Energieträger und eine negative Kalorienbilanz am Ende eines Tages erfordert nicht immer einen Verzicht auf sie.

Hier geht es zum 1. Beitrag meiner Blogreihe “Mein persönlicher Abnehm-Weg: Erfahrungen einer Ernährungswissenschaftlerin“.

Weiterführende Informationen

Hilfreiche Informationen zum Thema findest Du z.B. hier:

Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken