Durch die innere Haltung mehr Energie und Wohlbefinden

OMOKEYA-Lösungen Aktualisiert am: 21. Mai 2021

Nicht nur die Körperhaltung, sondern auch eine positive innere Haltung trägt zu unserem Wohlbefinden und zu einem, auch körperlich entspannten Alltag bei.

Warum das so ist, und wie du deine innere Haltung positiv beeinflussen kannst, stellt dir hier der Dipl. Sozialpädagoge (FH) Franlin Toma vor.



Kämpfst du für oder gegen etwas? Auf den Spuren nach dem Sinn des Lebens

Das Bild zeigt ein Foto von Franlin Toma vom Haltungswerk, Sozialpädagoge und Autor des Beitrags

Hast du dir im Leben schon mal diese zentrale Frage gestellt? Und bist du bereit, dich mit dieser Frage auseinander zu setzen?

Viele Menschen suchen nach dem Sinn des Lebens, korrelierend mit der Frage für was sie im Leben stehen. Die Schlüsselfrage zu Beginn jedoch sollte sein, ob du für, oder gegen etwas kämpfst.

Diese unterschiedlichen Perspektiven und grundlegenden Lebenseinstellungen sind der Kern unseres Wohlbefindens. Meiner Meinung nach kann die Energie gänzlich entfaltet werden, wenn du für etwas innerlich brennst und deine Visionen verfolgst.

Deine innere Haltung: „dafür“ oder „dagegen“ was beeinflusst dein Wohlbefinden positiv?

Das Bild zeigt Franlin Toma mit zwei Gesichtsbällen unterschiedlicher Mimik als Ausdruck negativer Haltung hier im Beitrag "Deine innere Haltung beeinflusst dein Wohlbefinden"

Ob du dich für mehr Freude, positive Momente und mehr Lebensqualität einsetzt, oder du gegen Unzufriedenheit, schlechte Lebensbedingungen und das Unglück dieser Welt ankämpfst, sind zwei grundlegend verschiedene Haltungen. Diese jedoch prägen dein Leben existenziell.

Also warum sich mit negativen Dingen auseinandersetzen, anstatt sich auf die positiven Dinge zu fokussieren, welche wir innerlich anstreben.

Oft neigen wir dazu, den Weg zu gehen, den andere für uns geebnet und für richtig befunden haben. Vergleichbar sind diese Wege mit Autobahnen, welche uns, geprägt von Monotonie und Emotionslosigkeit, von A nach B bringen und kaum Raum für Neues lassen.

Doch wir Menschen wollen uns entwickeln und so werden unsere Wege auf diesen Autobahnen häufig von aufkommenden Ideen oder Wünschen gekreuzt. Unsere Entscheidung dennoch auf der Autobahn zu bleiben, hängt mit unserer Bequemlichkeit oder unserem Wunsch nach Sicherheit zusammen. Doch in der Folge wird dadurch unsere Entwicklung behindert.

In meinem beruflichen Alltag begegne ich sehr vielen Menschen, die ständig auf der Autobahn fahren und sich wundern, warum sie nie dort hinkommen, wo sie hinwollen. Menschen, die ständig im Kampf mit ihrer Unzufriedenheit und den ungerechten Strukturen stehen, anstatt sich auf ihre Freiheit, ihr Wohlbefinden und ihre Stärken zu fokussieren.

Was ist zu tun um deine innere Haltung und damit auch dein Wohlbefinden zu stärken?

Das Bild zeigt Franlin Toma an einem Flipchart zum Thema Verhalten und Haltung als Ausdruck negativer Haltung hier im Beitrag "Deine innere Haltung beeinflusst dein Wohlbefinden"

Nun ja, der Mensch muss lediglich Entscheidungen treffen – und das tun wir bereits unbewusst, mehrere tausende Male am Tag.

Doch sind es die richtigen Entscheidungen die du da täglich triffst? Tragen diese vielen kleinen Entscheidungen dazu bei, dir am Ende des Tages ein ausgeglichenes Energiekonto bereitzustellen? Das wäre wichtig, denn diese Energie brauchst du, um auch am Ende des Tages eine Reihe wirklich wichtige und gute Entscheidungen für dich treffen zu können.

Also fang an. Triff deine erste Entscheidung und informiere dich über die Möglichkeiten und Alternativen, die Haltungswerk dir bietet.

Haltungswerk unterstützt dich in deiner Entscheidungsfindung

Das Bild zeigt Franlin Toma mit einem Postid mit Begriffen seiner Arbeitsweise als Ausdruck negativer Haltung hier im Beitrag "Deine innere Haltung beeinflusst dein Wohlbefinden"

Das Leben bietet uns viele Möglichkeiten und Schlüsselmomente, die in Form von Wegweisern unseren Lebensweg markieren. Diese zu erkennen und in Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und Wünschen zu bringen, erfordert Geduld und Mut, aber auch einiges an Erfahrung sowie eine innere, ausgeglichene Haltung, gepaart mit der Bereitschaft auch Umwege in Kauf zu nehmen.

Haltungswerk unterstützt dich auf diesem Weg, bietet keine vorgefertigten Lösungen, sondern stellt dir die richtigen Fragen.

Haltungswerk – Kompetenz in Haltung

Wer bin ich und was biete ich an?

Hallo ich bin Franlin Toma,

  • Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (FH)
  • Entspannungspädagoge
  • Stressmanagement Trainer
  • Resilienztrainer

Zu sehen, wie andere Menschen über sich hinauswachsen und aufblühen, wenn sie ihre eigenen Stärken und Bedürfnisse erkennen, gibt mir Energie und ein Stück weit Lebensqualität. Diese Lebensqualität, die ich selbst für mich entdeckt habe, will ich gerne mit anderen Menschen teilen und aus diesem Grund habe ich Haltungswerk gegründet.

Logo Haltungswerk

Haltungswerk vermittelt Orientierung, fördert ihre Stärken und gibt dir eine innere ausgeglichene Haltung.



Alles für deine Beweglichkeit

Das Bild zeigt das Omokeya Logo

Auf omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge von Experten sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um deine Beweglichkeit.

Bewährte Produkte, passende Dienstleister sowie Anlaufstellen – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach Antworten auf deine Fragen findest.

Hier stehen die Lösungen im Vordergrund, damit du direkt aufgeklärt handeln kannst.

Du bist Experte und kannst dir auch vorstellen mit deinen Themen hier beizutragen?

Das Bild des dicken Fachbuchs steht sinnbildlich für die Bedeutung deiner Empfehlungen als Experte um interessierten oder betroffenen Menschen mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen zu helfen.

Auf omokeya.de veröffentlichen wir gemeinsam Beiträge zu deinen Empfehlungen und Leistungsangeboten als Experte oder Expertin. So profitieren alle interessierten Leser:innen von Fachwissen und Erfahrungen rund um bewährte Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Beweglichkeit – und bekommen direkte Wege zur schnellen Umsetzung aufgezeigt.

Weitere Informationen hierzu findest du auf unserer Seite für Experten

Du möchtest noch mehr für deine Beweglichkeit tun? Um Beschwerden zu reduzieren oder um deine Lebensqualität zu verbessern?