Grundgedanken der Salutogenese kennenlernen

Grundgedanken der Salutogenese kennenlernen

OMOKEYA-Übersichten
Bei der Salutogenese nach Aaron Antonovsky steht nicht wie in der „klassischen Medizin“ die Befreiung von Krankheiten im Vordergrund, sondern die Entstehung und die Erhaltung der Gesundheit. Doch wie schaffen wir es, die so wertvollen Grundgedanken der Salutogenese zur Erreichung einer besseren Gesundheit und eines erhöhten Wohlbefindens einfach für uns zu entdecken?

Die Gesundheits- und Krankenpflegerin Carola Hugo gibt dir hier ein paar Empfehlungen, wie du mit empfehlenswerten Büchern sowie Angeboten des Zentrums für Salutogenese auch online die Grundgedanken der Salutogenese kennenlernen und vertiefen kannst - ganz in deinem Tempo.
Profilbild Carola Hugo

Carola Hugo

Sozial-Managerin im Gesundheitswesen

Grundgedanken der Salutogenese für sich entdecken und nutzen

Nach dem Modell von Antonovsky gibt es keine klare Grenze zwischen Gesundheit und Krankheit. Beide Zustände werden eher als Gegenpole verstanden und die Frage ist, wie ausgeprägt wir unsere gesunden und auch kranken Anteile wahrnehmen.

Das Ziel der Salutogenese ist es, trotz möglicher kranker Anteile, möglichst nah an den Pol der Gesundheit zu gelangen.

Bei Beschwerden betrachten wir häufig die Schmerzbekämpfung sehr isoliert und vordergründig. Auch wenn wir so die Beschwerden für eine Weile reduzieren können, fehlen uns typischerweise die Ideen, wie wir nachhaltig zu unserem Wohlbefinden beitragen können. Entsprechend bleiben wir oft in unseren altbekannten ungesunden Bewegungsmustern hängen und verfallen zudem schnell wieder in problematische Fehl- oder Schonhaltungen.

Im Ansatz zur Salutogenese von Aaron Antonovsky geht es um die Erreichung einer besseren Gesundheit und somit eines erhöhten Wohlbefindens. Hierdurch bekommst du also die Möglichkeit, sehr selbstbestimmt deinen ganz eigenen Weg zu einer nachhaltigen Verbesserung deiner Beschwerdesituation zu finden.

Zielsetzung und Ansatz der Salutogenese

Laut Antonovsky hilft uns unser sogenanntes Kohärenzgefühl dabei, zum Pol der Gesundheit zu gelangen. Es geht hierbei um die Stimmigkeit von drei Faktoren:

  • Verständnis: Kann ich die Zusammenhänge meiner (Lebens-)Situation verstehen?
  • Handhabbarkeit: Kann ich mir das Gefühl vermitteln, selbst meine Situation gestalten zu können?
  • Bedeutsamkeit: Kann ich bei allem was gerade passiert einen Sinn und zudem meine Handlungsmöglichkeiten entdecken?

Diese Faktoren sollen also nicht die Beschwerden oder Krankheiten ausblenden, sondern vielmehr dazu beitragen, ganz eigene Ressourcen aufzubauen die zu einer Gesunderhaltung und zu einem Wohlbefinden beitragen.

Fragestellungen und Aussagen wie die Folgenden können dazu beitragen, ganz gezielt unser Umfeld als unsere Ressourcen zu nutzen und die zu uns passenden Maßnahmen oder Veränderungen festzulegen, die uns zu mehr Wohlbefinden verhelfen:

  • Was könnte ich brauchen? Wie soll mein Leben aussehen? (Stimmigkeit)
  • Welche Art der Bewegung macht mir Spaß? Auf welche Weise kann ich gesundes Essen lecker zubereiten? (Attraktive Gesundheitsziele)
  • Was macht mir wirklich Spaß? Was kann ich gut? (Ressourcen)
  • Es ist egal was „man“ tut, ich überlege mir, was ich möchte. (Subjekt und Subjektives)
  • Welchen Einfluss hat mein Umfeld im privaten, sozialen sowie beruflichen Bereich auf mein Wohlbefinden? (Systemische Selbstregulation)
  • Ich kann mich entwickeln, kann lernen sowie mich verändern. (Entwicklung und Evolution)
  • Sowohl-als-auch ist in Ordnung. Ich kann krank und dennoch lebenslustig sein, oder traurig sein obwohl ich gesund bin. (Möglichkeiten)

Empfehlenswerte Bücher zu den Grundgedanken der Salutogenese

Ich möchte dir hier ein paar ausgesuchte Bücher vorstellen, welche dir die Grundgedanken der Salutogenese zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit näherbringen. So kannst du dich in deinem ganz eigenen Tempo und ohne Ablenkung von außen an dieses spannende Thema heranbewegen.

Mit den hier aufgeführten Büchern gewinnst du vergleichsweise einfach Einblicke in dieses Modell. Dadurch eröffnen sich dir neue Sichtweisen über die Abgrenzung von Gesundheit und Krankheit. Durch Herausfinden deiner persönlichen Faktoren, die zu deiner individuellen Gesunderhaltung beitragen, findest du dann eigenständig zu einer für dich stimmigen und gesunden Lebensweise.

Nutze diese tolle und ansprechende Möglichkeit, einmal grundlegend über deine Lebensweise nachzudenken. Deine durch den Blickwinkel der individuellen Gesunderhaltung mögliche Beschwerdefreiheit lohnt den Aufwand!

“Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit” von Aaron Antonovsky, Übersetzung von Alexa Franke

Ein empfehlenswertes Buch um die Grundlagen verstehen zu können, sehr gute Einführung in das Thema. Sorgfältig aufbereitete Übersetzung von Alexa Franke (Herausgeberin und Übersetzerin) des berühmten Hauptwerks von Aaron Antonovsky.

In diesem Buch werden alle relevanten Aspekte der Salutogenese betrachtet, so dass du ein umfangreiches Wissen über die Ansätze von Antonovsky erwerben kannst. Der Inhalt des Buches erstreckt sich über folgende Themenfelder:

  • Gesundheit und Krankheit neu betrachtet
  • Das Konzept des Kohärenzgefühls
  • Ähnlichkeiten des Konzepts mit anderen Auffassungen zur Gesundheit
  • Ein neues Messinstrument für das Konzept
  • Die Entwicklung des Kohärenzgefühls im Verlauf des Lebens
  • Wege zu erfolgreichem Coping und zu Gesundheit
  • Die Lösung des Geheimnisses: offene Forschungsthemen
  • Alexa Franke: Zum Stand der konzeptionellen und empirischen Entwicklung des Salutogenesekonzepts
Empfehlung
Buch “Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit” von Aaron Antonovsky, Übersetzung von Alexa Franke Amazon Bild Buch “Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit” von Aaron Antonovsky, Übersetzung von Alexa Franke

Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit

Hrsg. v. Alexa Franke (Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis)

Sondereinband – 1. Januar 1997

Auf Amazon zeigen

“Gesundheit ist ansteckend – Praxisbuch Salutogenese” von Theodor Dierk Petzold

Dies ist das Praxishandbuch welches man lesen sollte! Ein hervorragendes Buch mit praktischen Anwendungen, zudem bestens vermittelt.

  • Weiterentwicklung der Salutogenese mit zahlreichen praktischen Übungen die leicht anzuwenden sind
  • Zur Prophylaxe eines Burn-Out und zur generellen Gesundheitsentwicklung
  • Aktiv physische und vor allem psychische Stärken sowie positive Lebenseinstellung trainieren und fördern, mit diesem Praxisbuch ist dies möglich
  • Theodor Dierk Petzold: Psychotherapeut, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, renommierter Experte sowie Leiter des Zentrums für Salutogenese
Empfehlung
Buch “Gesundheit ist ansteckend – Praxisbuch Salutogenese” von Theodor Dierk Petzold Amazon Bild Buch “Gesundheit ist ansteckend – Praxisbuch Salutogenese” von Theodor Dierk Petzold

Gesundheit ist ansteckend: Praxisbuch Salutogenese 

Broschiert

13. Januar 2014

Auf Amazon zeigen

“Das Modell der Salutogenese von Aaron Antonovsky. Stellenwert und Nutzung für die Prävention und Rehabilitation” von Andreas Cott 

Ein weiteres interessantes Buch, welches noch zusätzliche Komponenten zum Thema Salutogenese bietet.

  • Eine Hausarbeit von Andreas Cott der sich wissenschaftlich mit dem salutogenetischen Konzept sowie seinem möglichen Stellenwert für die Prävention und Rehabilitation auseinandersetzt
  • Der erste Teil befasst sich mit der Frage was ist Gesundheit und welcher Hintergrund hat zur Entstehung des salutogenetischen Modells geführt
  • Im zweiten Teil wird eine Zusammenfassung des Konzeptes der Salutogenese dargestellt, mit anschließender Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen diese Konzeptes
  • Im dritten Teil stehen dann die Prävention und Rehabilitation im Mittelpunkt
Empfehlung
Buch “Das Modell der Salutogenese von Aaron Antononvsky. Stellenwert und Nutzung für die Prävention und Rehabilitation” von Andreas Cott Amazon Bild Buch “Das Modell der Salutogenese von Aaron Antononvsky. Stellenwert und Nutzung für die Prävention und Rehabilitation” von Andreas Cott

Das Modell der Salutogenese von Aaron Antonovsky. Stellenwert und Nutzung für die Prävention und Rehabilitation 

Taschenbuch

8. April 2014

Auf Amazon zeigen

Online den Einstieg in die Grundgedanken der Salutogenese finden

Das Zentrum für Salutogenese in Bad Gandersheim stellt auf seinen Webseiten eine Menge vertiefender Informationen bereit. Besonders hervorzuheben sind auch die Videos, die sowohl generelle Einblicke bieten als auch vertiefende Aspekte der Salutogenese ansprechen. 

Weitere Einblicke in die Ansätze der Salutogenese bietet dir zudem die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA in Form einer kostenlos herunterladbaren pdf-Datei.

Profilbild Carola Hugo

Carola Hugo

Sozial-Managerin im Gesundheitswesen

Mein Name ist Carola Hugo, ich bin studierte Sozial-Managerin im Gesundheitswesen, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Mit-Gründerin von Omokeya.

Ein regelmäßiger Wechsel zwischen körperlicher Forderung und intensiver Entspannung hilft mir, mich fitter und beschwerdefreier zu fühlen. Je gesünder – und (körperlich) abwechslungsreicher – du deinen Alltag gestalten kannst, desto fitter und beschwerdefreier wirst auch du dich fühlen.

Da wir jedoch häufig in einseitigen Verhaltensmustern “gefangen” sind, möchte ich dich darin unterstützen, Möglichkeiten für dich zu entdecken, gezielt gegen die Auswirkungen dieser Problematik vorzugehen.

Omokeya GmbH

Gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite - auf der Plattform omokeya.de bündelt eine vielfältige Fach-Community ihre individuellen Empfehlungen und Leistungsangebote rund um das Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken