Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 7): Kohlenhydrate

Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 7): Kohlenhydrate

OMOKEYA-Erfahrungen
Im 7. Beitrag zum persönlichen Abnehm-Weg der Ernährungswissenschaftlerin Britta dreht sich alles um das Thema Kohlenhydrate. Diese sind ein wichtiger Energieträger und eine negative Kalorienbilanz am Ende eines Tages erfordert gar nicht immer den totalen Verzicht.

Britta Sänger-Ossenberg ist nicht nur studierte Ernährungswissenschaftlerin und Kursleiterin für gesunde Ernährung - sie befindet sich auch selbst auf einem lebenslangen Abnehm-Weg zum Wohlfühlgewicht. In ihrer Blogreihe nimmt sie dich mit auf ihre persönliche Abnehm-Reise und kombiniert dabei Fachwissen mit ihren persönlichen Erfahrungen.
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Mein persönlicher Abnehm-Weg: Die bösen, bösen Kohlenhydrate …

So oder so ähnlich ist es Dir sicher vorgekommen, wenn Du in letzter Zeit gehört hast, man solle unbedingt auf Kohlenhydrate verzichten, wenn man abnehmen möchte.

Das stimmt nur bedingt.

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Energieträger, aber auch alle anderen Nährstoffe liefern Energie. Letztlich zählt eine negative Kalorienbilanz am Ende des Tages und es ist Dir überlassen, ob Du diese Energie mit LowCarb, LowFat oder intermittierendem Fasten einsparst.

Das Bild zeigt eine Auswahl unterschiedlicher Nudeln als Sinnbild für das Thema Kohlenhydrate auf deinem Abnehm-Weg

Wenn Du also Schwierigkeiten hast, auf Brot, Nudeln und Co. zu verzichten, ist LowCarb vielleicht nicht der beste Weg.

Wie schon erwähnt kommen wir bei diesem Thema auf Zucker und Ballaststoffe zu sprechen.

Die Kohlenhydrate sind eine große Gruppe chemischer Moleküle

Es gibt lange Ketten, die aus Zuckermolekülen bestehen, hierzu zählen auch Stärke und Ballaststoffe. Der Körper muss diese zerlegen, um Energie zu gewinnen.

Ballaststoffe können aber nur unsere Darmbakterien verwerten – füttern wir diese kleinen „Haustierchen“ gut, wachsen sie und lassen keinen Krankheitserreger in unseren Körper. Außerdem ändern Ballaststoffe die Konsistenz des Stuhlgangs und halten uns lange satt.

Auch gibt es die sogenannten Mehrfachzucker, die man z.B. in Milch (Laktose) oder Honig (Maltose) findet.

Außerdem gibt es die Einfachzucker, hierzu zählen Glucose und Fructose.

ALLE Zuckerarten werden zu EINEM Zuckermolekül umgebaut, das in den Kohlenhydratstoffwechsel zur Energiegewinnung einfließt. Aber logischerweise unterscheiden sie sich in der Zeit der Verdauung, denn die langen Ketten müssen erst zerlegt werden.

Kommen also viele Einfachzucker auf einmal an, steigt der Blutzuckerspiegel schnell an und der Körper schüttet schnell viel Insulin aus.

Hingegen steigt der Blutzuckerspiegel langsamer an, wenn nach und nach Zuckermoleküle aus dem Abbau der langen Ketten ankommen, und somit reagiert der Körper mit einer langsameren Insulinausschüttung.

Du bleibst also länger satt, wenn Du langkettige Kohlenhydrate isst.

Warum ist Vollkorn wichtig?

Das Bild zeigt eine Auswahl unterschiedlicher Vollkornbrote als Sinnbild für das Thema Kohlenhydrate auf deinem Abnehm-Weg

Wird das ganze Korn mit Schale verwendet, stecken viel mehr Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe im Lebensmittel, was einen wichtigen Beitrag zur Nährstoffversorgung darstellt.

Erkennen kannst Du Vollkornprodukte am besten, wenn Du Dir die Zutatenliste ansiehst oder direkt beim Bäcker nachfragst. Denn häufig werden z.B. Brote gefärbt und suggerieren mit dem passenden Namen Vollwertigkeit, wo keine ist.

Magst Du gerne Müsli?

Hier gibt es eine große Vielfalt an Zutaten und Fertigmischungen. Bei Letzteren und auch bei den sogenannten Frühstückscerealien achte auf den Zuckergehalt! Viele bringen zu viel davon mit und gehören damit eher zu den Süßigkeiten.

Kohlenhydrate und Abnehmen

Wie Du siehst, ist es durchaus sinnvoll, Kohlenhydrate zu essen, wenn man abnehmen möchte. Vor allem, wenn Du Sport treibst, profitierst Du von einer guten Versorgung mit Kohlenhydraten.

Vielleicht hast Du schon einmal von Glykogen gehört – das ist eine Speicherform von Kohlenhydraten im Körper und dient dazu, relativ kurzfristig Energie liefern zu können. Diese Speicher füllst Du mit Kohlenhydraten auf.

Vielleicht beisst Du nun nicht mehr mit schlechtem Gewissen in Dein Brot…

Apropos: es gibt unzählige Sorten, darunter auch Vollkornbrote, die fein ausgemahlen werden – für alle, die keine Körner mögen…

Weitere Schritte

Begleite mich auch weiterhin auf meinem persönlichen Abnehm-Weg, Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht.

Diesmal ging es wieder weiter runter: Ich habe insgesamt fast drei Kilo abgenommen und freue mich darüber sehr.

Da werde ich doch direkt mal bei meinem inneren Schweinehund mit angeben – um den geht es nämlich beim nächsten Mal…

Gehen wir also den nächsten Schritt?

Jetzt geht es auf unserem persönlichen Abnehm-Weg im nächsten Beitrag (Teil 8) um den inneren Schweinehundund wie wir uns realistische und durchführbare Ziele setzen.

Im vorherigen Beitrag (Teil 6) haben wir das Thema Bewegung und Sport behandelt – denn Bewegung ist wichtig um die Abnahme zu stabilisieren und um den Körper beweglich und gesund zu halten.

Hier geht es zum 1. Beitrag meiner Blogreihe “Mein persönlicher Abnehm-Weg: Erfahrungen einer Ernährungswissenschaftlerin“.

Weiterführende Informationen

Mehr Informationen zum Thema findest Du auch unter:

  • Deutsches Ernährungsberatungs- & -informationsnetz – Kohlenhydrate
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

Du bist Expert:in für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Anbieter:in die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr über die OMOKEYA Fach-Community.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken