Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 6): Bewegung und Sport

Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 6): Bewegung und Sport

OMOKEYA-Erfahrungen
Im 6. Beitrag zum persönlichen Abnehm-Weg der Ernährungswissenschaftlerin Britta dreht sich alles um das Thema Bewegung und Sport. Denn Bewegung ist wichtig um die Abnahme zu stabilisieren und den Körper beweglich und gesund zu halten.

Britta Sänger-Ossenberg ist nicht nur studierte Ernährungswissenschaftlerin und Kursleiterin für gesunde Ernährung - sie befindet sich auch selbst auf einem lebenslangen Abnehm-Weg zum Wohlfühlgewicht. In ihrer Blogreihe nimmt sie dich mit auf ihre persönliche Abnehm-Reise und kombiniert dabei Fachwissen mit ihren persönlichen Erfahrungen.
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Mein persönlicher Abnehm-Weg: Sport ist Mord?!

Kennst Du den Spruch? Oder den hier: Wer rastet, der rostet?

Ist beides nicht ganz falsch.

Bewegung ist wichtig, um Deine Abnahme zu stabilisieren. Außerdem sorgt sie dafür, dass Dein Körper die Alltagsbeanspruchung besser aushält. Es geht hier nicht darum, sich ständig komplett zu verausgaben, aber seinen Körper geschmeidig und gesund zu halten.

Das Bild zeigt einen Menschen auf einer sonnigen Landstraße als Sinnbild für die vielfältigen Möglichkeiten zur Bewegung und zum Sport draußen in der Natur auf deinem Abnehm-Weg

Sinnvoll ist es, sich in drei Bereichen zu betätigen:

Dehnen und Faszientraining

Das löst Verspannungen und hilft Dir langfristig Beschwerden vorzubeugen.

Kraftsport

Kraftsport lässt Dich Belastungen des Alltags besser aushalten. Außerdem baust Du Muskelmasse auf, was auch in Ruhe mehr Energie verbrennt. Wichtig ist hierbei, dass der ganze Körper trainiert wird.

Ausdauersport

Ausdauersport stärkt Dein Herz-Kreislaufsystem und verbrennt Energie. Allerdings nicht so viel, wie Du vielleicht denkst. Vor allem fängt die Fettverbrennung erst später an, daher ist es sinnvoll lieber mit geringer Intensität zu trainieren, dafür aber mindestens eine halbe Stunde durchhalten zu können.

Bewegung und Sport

Betreibe Sport als Ausgleich zu Deinem Alltag – läufst Du schon viel bei der Arbeit, ist vielleicht Yoga eine Alternative. Sitzt Du viel, schnapp Dir Dein Fahrrad für den Arbeitsweg.

Das Bild zeigt eine Radlerin in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit als Sinnbild für die Bewegung im Alltag

Apropos: Es geht nicht nur um den Sport an sich, sondern auch darum, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. Nimm die Treppe statt des Aufzugs, steige mal zwei Stationen früher aus dem Bus aus oder erledige kleine Besorgungen zu Fuß.

Betrachte den Sport nicht als Bonus, um mehr zu essen, dann würdest Du eine negative Kalorienbilanz wieder ausgleichen. Sieh es mehr als Möglichkeit, den Kopf freizubekommen und nutze die Zeit für Dich.

Kannst Du Dich nur schwer zum Sport motivieren?

Vielleicht hilft es Dir, jemanden mit ins Boot zu holen – verabrede Dich mit Freunden zum Laufen.

Mache Termine mit Dir, denn wenn Du ihn fest an bestimmten Tagen einplanst und diese Zeit dafür auch freihältst, bist Du gewogener, das auch durchzuziehen.

Passe ihn an Deinen Alltag an. Wenn Du einen stressigen Tag hattest, brauchst Du vielleicht doch mehr Erholung als gedacht. Dein Körper braucht auch Regenerationsphasen, die Du nicht übergehen solltest. Nutze die Zeit sinnvoll, beispielsweise ist eine Runde Dehnen dann sinnvoller als Joggen zu gehen.

Bewegung verändert Dein Körpergefühl hin zum Positiven – und das willst Du Dir doch sicher nicht entgehen lassen 😉

Weitere Schritte

Begleite mich auch weiterhin auf meinem persönlichen Abnehm-Weg, Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht.

Meine Favoriten waren immer Bodyweight-Training (wobei ich auf einige Erfahrungen aus dem Fitnessstudio zurückgreifen kann), Joggen und Yoga – wobei ich die beiden letztgenannten erst angefangen hatte.

Ja, ich sage hatte. Das macht mir alles Spaß, im Moment habe ich aber eine andere Bewegungsmöglichkeit entdeckt: Gartenarbeit und Renovieren – verbrennt auch Kalorien 🙂

Ich freue mich aber auch darauf, wenn ich wieder regelmäßig zum Sport komme – zu meinem Abnehm-Weg gehören sie nun mal dazu…

Können wir den nächsten Schritt gehen?

Dann geht es auf unserem persönlichen Abnehm-Weg im nächsten Beitrag (Teil 7) um die Kohlenhydrate – und auch warum die gerade beim Sport so wichtig sind.

Im vorherigen Beitrag (Teil 5) ging es um das Thema Obst und Gemüse – so viel mehr als nur eine bunte Farbwelt auf dem Teller.

Hier geht es zum 1. Beitrag meiner Blogreihe “Mein persönlicher Abnehm-Weg: Erfahrungen einer Ernährungswissenschaftlerin“.

Weiterführende Informationen

Passende Informationen zum Thema findest Du auch unter:

Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

Du bist Expert:in für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Anbieter:in die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr über die OMOKEYA Fach-Community.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken