Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 5): Obst und Gemüse

Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 5): Obst und Gemüse

OMOKEYA-Erfahrungen
Im 5. Beitrag zum persönlichen Abnehm-Weg der Ernährungswissenschaftlerin Britta geht es um das Thema Obst und Gemüse. Diese bilden nicht nur die Grundlage der festen Nahrungsmittel in der Ernährungspyramide, sondern bieten mit ihrer bunten Vielfalt noch bedeutend mehr.

Britta Sänger-Ossenberg ist nicht nur studierte Ernährungswissenschaftlerin und Kursleiterin für gesunde Ernährung - sie befindet sich auch selbst auf einem lebenslangen Abnehm-Weg zum Wohlfühlgewicht. In ihrer Blogreihe nimmt sie dich mit auf ihre aktuelle Abnehm-Reise und kombiniert dabei ihr Fachwissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen.
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Mein persönlicher Abnehm-Weg: Bunt ist besser

Vor allem auf Deinem Teller.

Die erste Stufe der festen Nahrungsmittel bilden Obst und Gemüse – aus gutem Grund:

Sie enthalten eine Menge Vitamine und Mineralstoffe, die viele wichtige Funktionen in unserem Stoffwechsel haben. Außerdem liefern sie viel Wasser und viele Ballaststoffe, daher enthalten sie meist wenig Kalorien und machen lange satt, obwohl sie auch Energie in Form von Zucker mitbringen.

Die Themen Zucker und Ballaststoffe schauen wir genauer an, wenn es um die Kohlenhydrate geht.

Dazu enthalten Obst und Gemüse auch die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe, die zwar noch nicht vollständig erforscht sind, von denen wir aber wissen, dass sie positive Auswirkungen auf unseren Körper haben, z.B. wirken sie entzündungshemmend.

Was ich mit „bunt“ meine? Ganz einfach: je bunter, also vielfältiger Du isst, umso besser ist Dein Körper mit allen Nährstoffen versorgt. Gerade die Vitamine und die sekundären Pflanzenstoffe sorgen auch für die Farbe und wenn die ganze Palette des Regenbogens auf Deinem Teller zu finden ist, lässt Du Dir nichts davon entgehen 😉

Das Bild zeigt eine Vielzahl von aufgeschnittenen Früchten und Gemüse als Sinnbild für die bunte Vielfalt von Obst und Gemüse auf deinem Abnehm-Weg

Betrachten wir ein paar Aspekte genauer:

Hülsenfrüchte

Dies ist eine besondere Gruppe, denn Hülsenfrüchte enthalten relativ viel Eiweiß. Gerade für Vegetarier und Veganer sind sie ein wichtiger Proteinlieferant, aber auch Mischköstler sollten sie mindestens zweimal in der Woche verzehren.

Smoothies und Säfte

Auch, wenn sie aus Obst und/oder Gemüse bestehen: sie liefern eine Menge Zucker auf einmal. Saft enthält so viel Zucker wie Limonade! Außerdem muss man nicht viel Kauen, daher fehlt dem Gehirn ein wichtiges Signal, dass jetzt Energie ankommt.

Bei Säften gilt es auch darauf zu achten, dass es ein „Saft“ ist, der enthält nämlich zu 100% Frucht. Nektare enthalten 25 – 50% Frucht, Fruchtsaftgetränke sogar nur bis zu 6% Frucht – der Rest ist Zuckerwasser.

Das Bild zeigt eine Reihe von appetitlichen Smoothies mit tollen Farben auf Basis unterschiedlicher Obst und Gemüse Kombinationen

Tiefkühlgemüse und Konserven

Diese Produkte sind eine gute Möglichkeit Deinen Obst- und Gemüseverzehr zu steigern, denn Du kannst Zeit sparen und sie lassen sich gut bevorraten. Sie können gut mit frischem Gemüse kombiniert werden, Du solltest aber zu Varianten ohne Zuckerzusatz und Soßen greifen.

Übrigens:

Mindestens die Hälfte sollte gegart aufgenommen werden, da so die Verfügbarkeit von Inhaltsstoffen größer ist. Achte auf eine schonende Zubereitung. Rohkost ist also nicht alles!

Kräuter und Gewürze

Sie liefern ebenfalls Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Darüber hinaus lässt sich bei ihrer Verwendung eine Menge Salz einsparen – wovon wir meist zu viel aufnehmen. Du kannst mit ihnen Deinen Gerichten den letzten Schliff geben und sie bieten Dir ein tolles Geschmackserlebnis.

Alles “Bio” oder was?

Hier musst Du abwägen: häufig ist “Bio” teurer, aber der Umwelt zuliebe oft sinnvoll. Allerdings muss diese Ware zum Teil importiert werden, was viel CO2 verursacht.

Wichtig ist: regional UND saisonal einkaufen, auch, wenn es dann nicht immer “Bio” ist. Verwendest Du auch die Schale eines Gemüses oder Obstes, ist “Bio” durchaus sinnvoll.

Weitere Tipps rund um Obst und Gemüse

Wie Du sicherlich gesehen hast, sind in der Ernährungspyramide fünf Portionen Obst und Gemüse abgebildet – Du solltest sie also häufig essen.

Wie das gelingen kann?

Sie gehören zu jeder Mahlzeit! Wenn Du keine fünf Mahlzeiten isst, kannst Du eine größere Portion davon nehmen oder sie als Vorspeise oder Dessert einplanen.

Mach sie leicht verfügbar! Stelle z.B. eine Obstschale auf – dann fällt es Dir leichter zuzugreifen.

Wenn’s doch mal schnell gehen muss: Werte Deine Fertiggerichte auf – beispielsweise Gemüse auf der Fertigpizza oder frisches Obst zum Fruchtjoghurt.

Das Bild zeigt eine leckere Pizza mit frischen Salatblättern als Sinnbild für Tiefkühlkost in Kombination mit frischem Obst und Gemüse

Das Tolle daran ist: Hast Du sie einmal in Deine Ernährung eingebunden, willst Du sie nicht mehr missen. Denn Du wirst merken, dass es Dir langfristig besser geht, wenn Du ausreichend davon isst.

Und mal ehrlich: ein schönes buntes Gericht sieht nicht nur leckerer aus, sondern schmeckt tatsächlich besser 😊

Weitere Schritte

Begleite mich weiterhin auf meinem persönlichen Abnehm-Weg, Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht.

In der zweiten Woche habe ich noch einmal ein Kilo verloren. Mal sehen, wie es weitergeht auf meinem Abnehm-Weg…

Bist Du bereit für den nächsten Schritt?

Dann geht es auf unserem persönlichen Abnehm-Weg im nächsten Beitrag (Teil 6) um die Bewegung um Deine Abnahme zu stabilisieren.

Im vorherigen Beitrag (Teil 4) ging es um das Thema Beschaffung und Zubereitung – vom Markt auf den Teller.

Hier geht es zum 1. Beitrag meiner Blogreihe “Mein persönlicher Abnehm-Weg: Erfahrungen einer Ernährungswissenschaftlerin“.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Thema findest Du unter:

Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

Du bist Expert:in für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Anbieter:in die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr über die OMOKEYA Fach-Community.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken