Athletin Laura Kohler stellt ihre Coaching-Angebote rund um Ernährung und Fitness vor

Athletin Laura Kohler stellt ihre Coaching-Angebote rund um Ernährung und Fitness vor

OMOKEYA-Lösungen
Du bist müde, gestresst, schläfst nicht gut und deine sportliche Leistung lässt zu wünschen übrig? Warum dann nicht Gesundheit und Lebenseinstellung mit einem ganzheitlichen Coaching rund um Ernährung und Fitness verbessern - also mit Unterstützung das eigene Gesundheits- und Fitnesspotenzial voll ausschöpfen.

Athletin und Neurobiologin Laura Kohler stellt hier ihre individuellen Coaching-Angebote vor. Als Leistungssportlerin weiß sie aus eigener Erfahrung, wie die richtige Ernährung das Leben, die Leistung und auch das Aussehen verändern kann - denn Food is Fuel!
Profilbild Laura Kohler

Laura Kohler

Neurobiologin und Athletin

Meine Coaching-Angebote rund um deine Ernährung und Fitness

Eat better. Feel better. Perform better.

Du bist es leid, ständig auf alles verzichten zu müssen um deine Ziele zu erreichen? Du bist oft müde, gestresst, schläfst nicht gut und deine Leistung im Sport ist auch nicht so, wie du es dir wünschst? 

Egal ob du erfahrener Wettkampf-Athlet oder Hobbysportler bist, ich helfe dir mehr Leistung im Alltag, bei der Arbeit und im Training zu bekommen.

2013 habe ich Crossfit für mich entdeckt und 2018 Olympisches Gewichtheben, beides mache ich heute leidenschaftlich gerne auf Wettkämpfen. Ich habe also am eigenen Leib erfahren, wie es das Leben, die Leistung und zu guter Letzt die Optik verändern kann, wenn man angemessen isst – Food is fuel!

Als studierte Neurobiologin habe ich deshalb vor 4 Jahren meine Leidenschaft zum Beruf gemacht mit dem Ziel, mehr Menschen ein gesünderes Verhältnis zu Essen zu ermöglichen und gleichzeitig ihre Fitnessziele zu erreichen.

1:1 Life Transformation Coaching

Ich helfe dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und dein Wohlbefinden auf ein neues Level zu bringen!

Deine Gesundheit, dein Mindset und dein Leben optimieren wir gemeinsam in meinem 1:1 Premium Coaching. Hierbei kombiniere ich eine enge persönliche Betreuung mit fundierten Tests um dich nachhaltig und ganzheitlich zur besten Version deiner Selbst werden zu lassen.

Dabei bekommst du zudem Zugang zu einer webbasierten Wissensplattform mit Videos, PDFs und Wochenaufgaben. Jede Woche wird ein Modul bearbeitet und dir werden so die wichtigsten Prinzipien der Ernährung vermittelt.

Hierbei betrachten wir besonders die folgenden Themen:

  • Fettabbau
  • Muskelaufbau
  • Körperkompositionsoptimierung
  • Leistungsoptimierung
  • Essgewohnheiten optimieren
  • Hormone im Gleichgewicht

Nutrition Group Coaching

Was Crossfit so einzigartig macht, ist die Community – das gegenseitige Anfeuern, Unterstützen und Lachen. Man hat ein gemeinsames Ziel.

Warum also diesen Gedanken nicht auf die Ernährung übertragen?

Dieses Paket bietet dir genau das – eine kleine Gruppe von Leuten mit dem gleichen Ziel. 

Auch hier bekommst du Zugriff auf eine webbasierte Wissensplattform mit Videos, PDFs und Wochenaufgaben. Jede Woche wird ein Modul bearbeitet und die wichtigsten Prinzipien der Ernährung angegangen.

Wöchentliche Videocalls in der Gruppe bieten dir gegenseitigen Support & Spaß in einer Community und dennoch wird jeder individuell gecoached und bekommt seinen eigenen Plan.

Mich besser kennenlernen

Im dem folgenden Video habe ich die Gelegenheit, dem Physiotherapeuten und Osteopathen Giuseppe Randisi meine Coaching-Angebote vorzustellen und zu erläutern. Er stellt mir seine Fragen um mein Coaching auch seinen Patienten und Kunden näherbringen zu können:

Meine Coaching-Angebote im Detail

Jeder Mensch hat unterschiedliche Ziele.

Sei es Gewichtsabnahme, Muskelzunahme, ein besseres Verhältnis zum Essen oder eine bessere athletische Performance & Erholung.

Mit meinen Coaching-Angeboten helfe ich dir, dein persönliches Gesundheits- und Fitnesspotential voll auszuschöpfen.

Viele Menschen essen für ihre Ziele und Aktivität zu wenig und haben als Folge mit Gewichtszunahme, schlechter sportlicher Leistung und sogar Depressionen zu kämpfen. Ich bringe dir bei, wie du deinen Körper basierend auf deinem Aktivitätsniveau und deinen persönlichen Zielen angemessen unterstützt.

Das Prinzip des Coachings basiert auf Flexible Dieting. Das bedeutet das kurzfristige Tracken von Kalorien und Makronährstoffen für eine langfristige Essensfreiheit.

Dein Lebensstil, Stressmanagement und Schlaf sind genauso wichtig wie die Ernährung, um in allen Bereichen deines Lebens die beste Version von dir zu sein.

Details zum 1:1 Life Transformation Coaching

  • 1:1 Ernährungs- und Life Coaching
  • Hormonbalance
  • Darmgesundheit
  • Stressmanagement
  • Haarmineralanalyse zur Bestimmung von Nährstoffmängeln & Vitamin D Test (inklusive)
  • 14-tägige 1:1 Check-in Calls mit Biofeedbackanalyse & Life Coaching
  • Zugang zur Wissens-Plattform
  • Premium Zugang zu einer Tracking App
  • unlimited WhatsApp Support mit mir als Coach

Details zum Nutrition Group Coaching

  • Ernährungs- und Mindsetcoaching in Kleingruppen
  • individueller Makronährstoff- und Kalorien-Plan für jeden Teilnehmer
  • Zugang zur Wissen-Plattform
  • Wöchentliche Video-Calls in der Gruppe
  • 1:1 Check-in alle 4 – 6 Wochen
  • Group-Hausaufgaben
  • Premium Zugang zu einer Tracking App
  • Group Messaging

Mein Coaching gibt dir die Anleitung & Hilfe, die du für deine Ernährungsreise brauchst. Egal, ob du gerade erst damit anfängst oder ob du zusätzliche Unterstützung durch einen Experten suchst, um deine Performance auf die nächste Stufe zu heben. 

Dein Plan wird auf deinen Lebensstil, deine Aktivität und persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten, damit du deine Ziele erreichen und dich im Alltag, bei der Arbeit und im Training wohlfühlen kannst.

Wege zu meiner Unterstützung

So einfach kannst du Kontakt zu mir aufnehmen:

Mehr von mir

Über mein Profil auf dieser Plattform findest du weitere Beiträge von mir, in denen ich individuelle Themen aufgreife und dabei auch meine persönliche Philosophie vorstelle.

Meine Erfahrungen als Ernährungs- und Life Coach teile ich aber auch in meinem Podcast “Nutrition, Neuro & Life” mit dir. Natürlich gebe ich dir dort auch Einblicke in die Welt der Neurobiologie sowie in mein Leben als Athletin.

Ich spreche mit dir über Ernährungsmythen und -prinzipien, wie dein Gehirn funktioniert, Sport, Ängste, Selbstliebe und Visionen.

Apple Podcast

“Nutrition, Neuro & Life” – Mein Apple Podcast

Direkt über Spotify

“Nutrition, Neuro & Life” – Mein Podcast bei Spotify

Ich freue mich sehr, dich kennenzulernen und auch dir durch meine Coaching-Angebote zu der gewünschten Ernährung und Fitness helfen zu dürfen.

Profilbild Laura Kohler

Laura Kohler

Neurobiologin und Athletin

Hi, ich bin Laura Kohler, Gründerin der Makro Manufaktur - Sports Nutrition & Health Coaching und selbst leidenschaftliche Athletin! 2013 habe ich Crossfit für mich entdeckt und 2018 Olympisches Gewichtheben, beides mache ich leidenschaftlich gerne auf Wettkämpfen. Ich habe also am eigenen Leib erfahren, wie es das Leben, die Leistung und zu guter Letzt die Optik verändern kann, wenn man angemessen isst – Food is fuel! Als studierte Neurobiologin habe ich vor 4 Jahren meine Leidenschaft zum Beruf gemacht mit dem Ziel, mehr Menschen ein gesünderes Verhältnis zu Essen zu ermöglichen und gleichzeitig ihre Fitnessziele zu erreichen.

Makro Manufaktur - Sports Nutrition & Health Coaching

Egal ob du erfahrener Wettkampf-Athlet oder Hobbysportler bist, ich kann dir helfen mehr Leistung im Alltag, bei der Arbeit und im Training zu bekommen.

Transkript des Videos (maschinell erstellt):

Giuseppe
Hallo, Laura. Freut mich sehr, dass wir heute hier zusammenkommen. Und für mich ist ganz spannend, dich jetzt auch mal fragen zu können und zu dürfen: Wenn ich zu dir komme mit dem Ziel der Gewichtsreduktion. Wie ist der Ablauf bei dir?

Laura
Ja, hallo erstmal und danke dass wir hier zusammenkommen und du mir die Fragen stellst. Ja, wenn du zu mir kommst und Gewicht verlieren möchtest, dann geht es erst mal so, dass ich dich in einem ersten Beratungsgespräch kennenlerne. Was sind so deine Ziele, Wünsche? Wer bist du? Was machst du so täglich? Und dann möchte ich auch so ein bisschen herausfinden: Was wünschst du dir genau von dem Coaching und welches Coaching Paket könnte für dich das Richtige sein? Wenn wir dann zusammenkommen und wir zum Beispiel in ein eins zu eins Coaching gehen, dann läuft es so ab, dass du von mir einen ziemlich ausführlichen Anamnese Fragebogen bekommst, anhand dessen ich nochmal viel genauer herausfinden kann, was für dich das Richtige ist. Und dann bekommst du von mir ein Kalorien- und Makronährstoff-Ziel. Also Kohlenhydrate Fette und Eiweiße. Und da werden wir lernen erstmal wie viel brauchst du am Tag? Was darfst du, wie viel darfst du von was essen? Und ja, wie viel brauchst du tatsächlich, um dein Leistungsniveau auch unterstützen zu können? Na dann ab diesem Moment sind wir dann regelmäßig im Austausch. Ich habe eine große Coaching Plattform, da wird dein komplettes Biofeedback betrachtet. Also Hunger, Laune, Stress, Schlaf, Energie, Fortschrittsfotos, natürlich auch dein Gewicht und ich schaue mir auch dein Essen-Tagebuch an, also es wird sehr ganzheitlich betrachtet. Wenn es jetzt rein um das Thema Gewichtsabnahme geht und ja, ganz oft ist es eben so dass wir da auch noch einen Schritt weitergehen dürfen und uns dann da anschauen deine Hormone und Mineralstoff-Gleichgewichte oder Level und die dürfen wir uns auch noch anschauen. Ja, wenn wir es ganzheitlich angehen wollen.

Giuseppe
Genau. Und da finde ich es ganz interessant, du bietest eine Haartest Analyse an und zu deinem individualisierten Ernährungs-Coaching. Kannst du da ein bisschen erzählen, wie der Ablauf ist und was du dann auch mit dieser Analyse dann machst und wie du diese bewertest und umsetzt für den Kunden.

Laura
Genau. Also die Haar-Mineral-Analyse ist ein wunderbares Tool, um ganz gezielt herauszufinden, wo gibt es Mineralstoff-Überschüsse, wo gibt es vielleicht einen Mangel? Und darüber kann man dann herausfinden, zum Beispiel wie arbeitet die Schilddrüse? Hat die Schilddrüse eine Überfunktion oder hat man Unterfunktion Symptome? Wie arbeitet die Nebenniere? Ist sie dauergestresst, also chronisch gestresst, oder akut gestresst? Ist auch nochmal ein Unterschied. Verträgst du Kohlenhydrate gut? Hast du Blutzucker Schwankungen? Hast du vielleicht zu viel? Ganz oft. Viele Menschen haben zu viel Kalzium im Körper, was dazu führt, na wie man das auch bei der Kaffeemaschine kennt, dass das System verkalkt. Und dann wichtige Hormone wie zum Beispiel Schilddrüsenhormone, die vielleicht in ausreichender Menge da sind. Das hat man im Bluttest zum Beispiel herausgefunden, dass die Schilddrüsen Hormone alle in Ordnung sind. Aber sie können aufgrund von zu hohen Kalzium Werten gar nicht in der Zelle wirken. Weil sie gar nicht in ausreichender Menge da ankommen. Und das führt dann trotzdem zu Schilddrüsen-Unter- oder Überfunktions-Symptomen. Auch wenn die Hormone alle in Ordnung sind. Deshalb empfehle ich immer die Kombination aus Bluttest und Haar-Mineral-Analyse zu machen.

Giuseppe
Okay.

Laura
Da kann man zum Beispiel da sehen ja.

Giuseppe
Genau, weil viele gehen ja zuerst in diese Bluttests und als wir uns mal unterhalten haben, da war ich auch sofort fasziniert. Als du mir das erklärt hast, das stimmt, es macht ja Sinn eigentlich, weil du hast ja auch gesagt Bluttest, das ist eine Momentaufnahme.

Laura
Ja genau.

Giuseppe
Genau. Und beim Haar-Test da hast du natürlich auch die Vergangenheit, kannst du auch einen gewissen Zeitraum auch zurückgehen.

Laura
Genau beim Blut ist das, wie du gesagt hast, eine Momentaufnahme. Wenn man morgens Blut abnimmt, hat man andere Werte, wie, wenn man abends Blut abnimmt und das ist natürlich, es ist immer super, die Werte zu haben, weil man auch noch mal andere Werte sehen kann. Aber durch die Gewebe Analyse der Haar Mineral Analyse. So viel Analyse dabei. Da hast du natürlich die Möglichkeit, die letzten drei Monate zu betrachten, da man die drei Zentimeter vom Haaransatz betrachtet. Es wird ab. Man darf sich ein paar Strähnen abschneiden am Hinterkopf und die werden dann ins Labor geschickt. Man sieht es nicht, keine Sorge. Es sei denn, man hat kaum Haare.

Giuseppe
Also bei mir würde es auch noch langen.

Laura
Okay. Und das ist eben das Schöne daran und es unterliegt natürlich dann keinen Tagesschwankungen.

Giuseppe
Okay, ja, interessant. Sehr interessant. Und meine letzte Frage Wie verknüpfst du bei dir Sport, Ernährung und Mindset? Also Hintergrund meiner Frage ist vor allem, wenn das Ziel ist eine Ernährungsumstellung, vielleicht auch mit dem Ziel der Gewichtsreduktion. Und wir wissen ja alle, dass ja 80% macht die Ernährung ja auch aus mit dem Ziel der Reduktion. Und viele gehen ja zuerst mit dem Sport, aber es ist ja auch elementar. Und wie verknüpft du das? Sport, Ernährung und Mindset vor allem.

Laura
Beim Sport ist es ja so, dass ich natürlich. Also ich schreibe jetzt keine Trainingspläne, ich sehe mich da jetzt auch eher in dem Part des Ernährungs-Coaches oder Gesundheits-Coaches. Aber ich werde auf jeden Fall, ich gehe immer in Austausch mit den Klienten Was für ein Trainingsplan verfolgen sie und wie trainieren sie? Und gerade wenn es um das Thema Abnahme geht, dann empfehle ich auch Ja, okay, wenn du nur Cardio machst, wirst du dein Ziel nicht erreichen. Dann gebe ich natürlich Empfehlungen, mehr in Richtung Krafttraining zu gehen und wenn jemand vier mal trainiert, dann vielleicht 2 bis 3 Kraft Einheiten zu machen und dann nur eine Cardio Einheit in der Woche. Dass ich da dann schon auch Empfehlungen gebe, wie man das am besten angeht. Genau.

Giuseppe
Ja super. Ja, vielen Dank für die Antworten und ja, jetzt weiß ich zumindest Bescheid. Wie der Ablauf ist bei dir und was du, was du auch bietest und vielen herzlichen Dank.

Laura
Danke für die schönen Fragen.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge und Tipps einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Bewährte Produkte, passende Dienstleister sowie Anlaufstellen – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach Antworten auf deine Fragen findest.

Hier stehen die Lösungen im Vordergrund, damit du direkt aufgeklärt handeln kannst.

Du möchtest Teil der Fach-Community werden?

Auf omokeya.de veröffentlichen wir gemeinsam Beiträge zu deinen Empfehlungen und Leistungsangeboten als Experte oder Expertin. So profitieren alle interessierten Leser:innen von deinem Fachwissen und Erfahrungen rund um bewährte Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Situation – und bekommen direkte Wege zur schnellen Umsetzung bei dir aufgezeigt.

Weitere Informationen hierzu findest du auf unserer Seite für Experten.