Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 14): Die Sinne

Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 14): Die Sinne

OMOKEYA-Erfahrungen
Im 14. Beitrag zum persönlichen Abnehm-Weg der Ernährungswissenschaftlerin Britta dreht sich alles darum die Sinne zu schärfen. Auf den Bauch hören - eine achtsame Haltung bei allen Aspekten rund um unsere Ernährung (vom Einkauf bis zum Genuss) unterstützt uns auf der Reise zum Wohlfühlgewicht.

Britta Sänger-Ossenberg ist nicht nur studierte Ernährungswissenschaftlerin und Kursleiterin für gesunde Ernährung - sie befindet sich auch selbst auf einem lebenslangen Abnehm-Weg zum Wohlfühlgewicht. In ihrer Blogreihe nimmt sie dich mit auf ihre persönliche Abnehm-Reise und kombiniert dabei Fachwissen mit ihren persönlichen Erfahrungen.
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Mein persönlicher Abnehm-Weg: Schärfe Deine Sinne

Wir sind jetzt schon ziemlich weit gekommen auf dem Abnehm-Weg.

Und vermutlich hast Du schon bemerkt, dass es nicht nur um die „harten Fakten“ geht, sondern auch sehr viel um Dein Innenleben.

Wenn Du einige Dinge bereits in Deinem Alltag umgesetzt hast, wirst Du vielleicht bemerkt haben, dass sich manche Dinge geändert haben. Einiges davon ist deutlich zu spüren, anderes ist so leise, dass Du genau hinhören musst.

Es lohnt sich, ein Augenmerk darauf zu legen, besonders auf die leisen Töne, denn sie gehen leicht im Alltag unter.

Vielleicht hast Du schon bemerkt, dass Du leichter die Treppe hochkommst und das ohne Schnaufen, weil Du Gewicht verloren hast und Dich regelmäßig bewegst. Aber hast Du auch gemerkt, wie Dein Körper sich anfühlt? Vielleicht klappt die Verdauung besser? Oder Du bist öfter ausgeschlafen?

Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich mich einfach rundum gut versorgt fühle, wenn ich mich mit meiner Ernährung nach der Pyramide richte. Als ob alle Reserven der Mikronährstoffe aufgefüllt sind und mein Körper somit einfach gut funktioniert.

Alle Sinne nutzen

Es hilft sehr, in regelmäßigen Abständen in sich hineinzuhorchen.

Das Bild zeigt einen Menschen im Sonnenuntergang am Strand als Sinnbild für die Bedeutung der Sinne auf deinem Abnehm-Weg

Frage Dich, wie es Dir geht. Reflektiere, was Dir gutgetan hat und was Dich hemmt. Höre auf die leisen Stimmen, bevor Dein Körper oder Deine Seele schreien muss.

Auch, wenn es schon oft erwähnt wurde: Achtsamkeit hilft Dir, auch diese Stimmen zu hören, denn sie schärft Deine Sinne – eine Art Sinnestraining.

Achtsamkeit bedeutet, den Moment bewusst in seinen Facetten zu erleben, im Hier und Jetzt sein.

Im Alltag gehen die Sinneseindrücke oft unter oder wir ignorieren Signale unseres Körpers.

Achtsamkeit bei der Ernährung

Dabei ist es gerade beim Essen so wichtig, alle Sinne zu benutzen.

Denn so erlebst Du die Mahlzeit viel intensiver, der Genuss ist größer und damit ist das Essen auch befriedigender. Es hilft Dir bei Deinem Abnehm-Weg, denn durch langsames Kauen verbessert sich die Verdauung und Du spürst die Sättigung eher.

Sehe, höre, rieche, schmecke und fühle!

Das Bild zeigt eine Frau beim genussvollen Essen als Sinnbild für die Bedeutung der Achtsamkeit auf deinem Abnehm-Weg

Das funktioniert selten im Vorbeigehen.

Nimm Dir Zeit für Deine MahlZEIT – Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist mit Emotionen verbunden und Teil Deiner Regeneration. Du schläfst ja auch nicht im Stehen, oder?

Vom Einkauf, über das Zubereiten bis hin zum Genießen – alles kannst Du mit einer achtsameren Haltung wahrnehmen. Dies bringt auch eine größere Wertschätzung für die verwendeten Lebensmittel mit sich.

Manchmal kann es auch schwierig sein, den Kontakt zu sich zu finden, aber es ist auch eine Übungssache. Hast Du Appetit auf ein bestimmtes Lebensmittel? Damit will Dein Körper Dir etwas mitteilen. Höre ihm zu!

Ich war selbst erstaunt darüber, wie einfach das sein kann.

Oft habe ich früher Dinge gegessen, die ich eigentlich nicht mochte. Ich habe sie gegessen, weil ich dachte das ist notwendig, wenn ich abnehmen möchte.

Mittlerweile weiß ich: ich mag einfach kein Müsli und gegen viele Obstsorten bin ich allergisch, wenn ich sie frisch verzehre. Ich möchte zum Frühstück Brot, Gemüse und Käse oder ähnliches essen – zuerst natürlich Kaffee – vorher bitte nicht ansprechen! Bin ich im Hotel, freue ich mich auf Baked Beans am Büffet.

Ich mag es deftig, warum sollte ich etwas anderes essen, wenn ich es eigentlich nicht mag? Sich etwas hineinzuzwängen, was man nicht möchte, nur weil es „gesund“ sein soll, hilft nicht gerade beim Durchhalten.

Insofern: Höre auf Deinen Bauch – den nennt man nicht ohne Grund das zweite Gehirn 😉

Weitere Schritte

Begleite mich weiterhin auf meinem persönlichen Ahnehm-Weg, Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht.

Bist du bereit für den nächsten – den letzten – Schritt?

Dann geht es auf unserem persönlichen Abnehm-Weg im letzten Beitrag (Teil 15) um das Etappenziel – also eine Betrachtung des Erreichten.

Im vorherigen Beitrag (Teil 13) ging es um die Lebensmittelgruppe der Extras – also um all das, was nicht auf dem Teller liegen sollte, wenn wir Gewicht velieren wollen.

Hier geht es zum 1. Beitrag meiner Blogreihe “Mein persönlicher Abnehm-Weg: Erfahrungen einer Ernährungswissenschaftlerin“.

Weiterführende Informationen

Hilfreiche Informationen zum aktuellen Thema findest Du auch unter:

  • Bundeszentrum für Ernährung – Sinne

Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken