Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 13): Die Extras

Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 13): Die Extras

OMOKEYA-Erfahrungen
Im 13. Beitrag zum persönlichen Abnehm-Weg der Ernährungswissenschaftlerin Britta dreht sich alles um die Lebensmittelgruppe der Extras. Also um alles, was eher selten auf dem Teller liegen sollte, wenn wir Gewicht velieren wollen.

Britta Sänger-Ossenberg ist nicht nur studierte Ernährungswissenschaftlerin und Kursleiterin für gesunde Ernährung - sie befindet sich auch selbst auf einem lebenslangen Abnehm-Weg zum Wohlfühlgewicht. In ihrer Blogreihe nimmt sie dich mit auf ihre aktuelle Abnehm-Reise und kombiniert dabei Fachwissen mit ihren persönlichen Erfahrungen.
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Mein persönlicher Abnehm-Weg: Yummy

Die letzte Lebensmittelgruppe, die es noch zu besprechen gilt, ist die der Extras.

Dazu gehört so ziemlich alles, was nicht oft auf Deinem Teller liegen sollte, wenn Du Gewicht verlieren möchtest. Ich sage absichtlich nicht: verboten.

Denn die Dosis macht das Gift. Es gibt keine verbotenen Lebensmittel.

Die Sahnetorte gehört genauso zum Leben wie der Apfel – nur nicht so oft.

Das Bild zeigt eine leckere Schokoladentorte als Sinnbild für die Lebensmittelgruppe der Extras auf deinem Abnehm-Weg

Außer Torte und andere Süßigkeiten gehören hier auch salzige und fettige Snacks dazu, alkoholische oder gezuckerte Getränke, gezuckerte Frühstückscerealien und Milchprodukte, Paniertes und Frittiertes und sogar süße Brotaufstriche.

Ich schätze mal, bei jedem Punkt bist Du ein wenig trauriger geworden…

Aber hey! Wie gesagt, es ist NICHT verboten – sondern hier gilt es Maß zu halten: Maximal einmal am Tag eine Portion und wenn Du abnehmen möchtest, sollte es auch Tage ohne geben.

Das richtige Maß finden

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die Dir helfen können, das richtige Maß zu finden:

Nasche nicht zwischendurch, sondern zum Essen, z.B. als Nachtisch.

Nasche nicht, wenn Du Hunger hast, denn Dein Körper braucht etwas anderes. Hast Du etwas Sättigendes gegessen, reichen auch kleinere Portionen.

Nasche mal Alternativen: geröstete Kichererbsen statt Chips, Joghurt mit etwas Kakao statt Schokolade, etc.

Letzteres ist übrigens mein Favorit, wenn ich Lust auf Schokolade bekomme. Ich bin nämlich ein Naschkätzchen und wenn, dann nur Schoki. Das Gummizeugs brauch ich nicht – kein Wunder, dass eine fruchtige Alternative den Heißhunger auf Schokolade auch nicht bekämpfen kann.

Der Heißhunger

Letztlich signalisiert der Körper mit Heißhunger, dass ihm etwas fehlt. Meistens ist es dann sogar sinnvoll, ihm genau das zu geben.

Kommt es aber öfter vor, lohnt es sich, das eigene Essverhalten zu untersuchen: stimmt die Mahlzeitenverteilung nicht oder sind zu wenige Nährstoffe dabei, ist der Heißhunger vorprogrammiert – und das bremst die Fahrt auf dem Abnehm-Weg.

Denn dauerhaft widerstehen, schaffen nur die wenigsten.

Das Bild zeigt eine Schokolade als weiteres Beispiel für die Herausforderungen durch die Lebensmittelgruppe der Extras auf dem Abnehm-Weg

Gerade, wenn Du einen Jieper auf hochkalorische Lebensmittel verspürst, liegt das meist daran, dass Du viel zu wenig gegessen hast. Bei mir war der klassische Fall dann eben die Tafel Schokolade – unglaublich, wie schnell so 100 g inhaliert werden können 😊

Ernähre ich mich nach der Verteilung der Ernährungspyramide, habe ich gar keinen Heißhunger mehr. Ich habe mich sogar mal gefragt, ob irgendwas mit mir nicht stimmt, weil ich wochenlang nicht mal an Schokolade gedacht habe.

Weitere Schritte

Begleite mich weiterhin auf meinem persönlichen Ahnehm-Weg, Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht.

Vermutlich hätte ich in der vergangenen Woche mal mehr auf meinen Heißhunger achten sollen, denn leider ging die Waage wieder etwas nach oben und steht auf 75 kg.

Eine Zunahme von 600 g ist nicht die Welt und manchmal gibt es gerade bei uns Frauen ja auch Periodenbedingte Schwankungen, aber ein bisschen geknickt bin ich schon.

Über das Thema Plateauphasen sprechen wir noch – normal ist es auf jeden Fall. Und so führe ich wohlwollende Selbstgespräche, um mich zu beruhigen und motiviere mich einfach für die kommende Woche. Wird schon werden!

Wenn also die Basis Deiner Ernährung Deinen Körper mit allem versorgt, was er braucht, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über Deine Lieblingssnacks zu machen – das passt dann automatisch ins Budget.

Und wenn Du Dir dann mal etwas gönnst: Genieße es ganz bewusst!

Bist du bereit für den nächsten Schritt?

Dann geht es auf unserem persönlichen Abnehm-Weg im nächsten Beitrag (Teil 14) um die Sinne – denn es geht nicht nur um harte Fakten sondern auch um viel um unser Innenleben.

Im vorherigen Beitrag (Teil 12) haben wir schon das Thema Selbstliebe behandelt – denn manchmal fällt es uns schwer zu verstehen, dass wir wertvolle Menschen sind, egal wie viel wir wiegen.

Hier geht es zum 1. Beitrag meiner Blogreihe “Mein persönlicher Abnehm-Weg: Erfahrungen einer Ernährungswissenschaftlerin“.

Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken