Mit der richtigen Anleitung zu effektivem Rückentraining

Mit der richtigen Anleitung zu effektivem Rückentraining

OMOKEYA-Übersichten
Du möchtest etwas gegen Rückenverspannungen und -schmerzen tun? Mit den richtigen Anleitungen kannst du ohne großen Aufwand ein gezieltes Rückentraining in den Alltag integrieren und so vorhandene Rückenbeschwerden reduzieren oder ihnen vorbeugen.

Ulla Schaffrath, Gesundheitsberaterin, hat dir hier einige gute YouTube Anleitungen zusammengestellt und erklärt dir, worauf es ankommt.
Profilbild Ulla Schaffrath

Ulla Schaffrath

Gesundheitsberaterin

Wie geht richtiges Rückentraining denn?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung habe ich dir spezielle Video-Anleitungen für dein Rückentraining herausgesucht. Mit ihrer Hilfe trainierst du, in deinem Tempo, deinen gesamten Rücken und bringst so mehr Bewegung in deinen Alltag – dein Rücken wird es dir danken!

Alle hier gezeigten Übungen sind gut erklärt, einfach durchführbar und absolut effektiv.

Für Jeden ist das passende Rückentraining dabei.

Ob du Übungen wie z.B. nach Liebscher & Bracht, Prof. Ingo Froböse oder das Workout von Paulina Wallner durchführst, eines steht fest – mit diesem gezielten Training kräftigst, dehnst und entspannst du deine Muskulatur. So baust du aktiv Verspannung im Rücken ab und bist beweglicher, denn die häufigste Ursache von Rückenschmerzen sind Muskelverspannungen.

Such dir einfach die für dich passende Anleitung mit Rückenübungen raus und schon geht’s los.

Rückenübungen von Prof. Ingo Froböse

7 Minuten, 5 Übungen und deinem Rücken geht es besser! Eine hervorragende Übungsanleitung mit effektiven Übungen.

  • Die Übungen führst du stehend und liegend durch
  • Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln erklärt 6 Übungen für einen stärkeren Rücken, die zeitgleich von der Sportstudentin Sarah gezeigt werden
  • Die sechste Übung kannst du jedoch nur durchführen, wenn du einen Schwingstab hast
  • Die Übungen sind einfach durchzuführen und dauern ca. 7 Minuten

Rückentraining von Liebscher & Bracht

Zwei sehr gute Videos mit verschiedenen Übungen für ein wirksames Rückentraining.

Die Geschwindigkeit der einzelnen Übungen sind in beiden Videos so aufgebaut, dass du das Training durchführen kannst, ohne das Video stoppen zu müssen.

10 Minuten Rückenübungen

Die 10 Minuten Rückenübungen – Routine für jeden Morgen!

  • Die Übungen führst du stehend durch
  • Roland Liebscher-Bracht erklärt und zeigt dir sehr anschaulich 4 Basisübungen mit aufbauenden Variationen

Rückentraining mit Maximalkraft

Rückentraining ohne Geräte mit Maximalkraft – hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!

  • Die Übungen führst du liegend durch
  • Roland Liebscher-Bracht erklärt dir die richtige Durchführung der 3 einzelnen Übungen und deren Kombinationen, zeitgleich wird es von Ina durchgeführt
  • Auch wird dir noch ein Punkt gezeigt, den du mit der Light-Osteopressur drückst, damit kannst du zusätzlich Rückenbeschwerden reduzieren

20 min. Rücken-Gymnastik im Stehen / ohne Geräte mit Gabi Fastner

Absolut zu empfehlendes Rückentraining genau erklärt und gezeigt von der staatlich geprüften Gymnastiklehrerin Gabi Fastner.

  • Du führst die Übungen wie schon im Titel beschrieben stehend durch
  • Gabi Fastner zeigt in diesem ca. 20-minütigen Video viele verschiedene Übungen, die zeitgleich gut durchführbar und sehr effektiv sind

Fitness Workout für eine bewegliche Wirbelsäule von HappyAndFit-Fitness

Fitness-Trainerin Eva Haux gibt dir eine hervorragende Anleitung mit Übungen zur Dehnung und Mobilisierung deiner gesamten Rückenmuskulatur.

  • Die ca. 4½-minütige Aufwärmphase mit 6 Übungen führst du sitzend durch, das anschließende ca. 10-minütige Training, mit vielen verschiedenen Übungen, führst du dann liegend durch
  • Die Übungen werden sehr gut erklärt sowie gezeigt und du kannst sie einfach zeitgleich durchführen

Rückenschmerzen Übungen – Rückentraining für zuhause von Ihr Sportarzt

Für jedermann geeignetes Rückentraining, gut durchführbar und angenehm erklärt von Dr. Christian Schulze und dem Fitnesstrainer Nico

  • Die Übungen führst du stehend, kniend und liegend durch
  • Sehr gut vorgeführt von “normaltrainierten” Personen, somit auch eher lebensnah
  • In diesem ca. 14-minütigen Video werden viele verschiedene Übungen erklärt und gezeigt

Welches Rückentraining ist für dich das Beste?

Ganz gleich welches der von mir speziell ausgesuchten Videos du für dein Rückentraining nutzt, du wirst anschließend beweglicher und auf lange Sicht auch weniger Beschwerden haben.

Wenn du mit dem Training beginnst, ist es sinnvoll erst einmal einfache Übungen durchzuführen, auch damit wirst du schnell die ersten positiven Effekte spüren.

Wichtig ist, bei egal welchem Training, dass es dir Spaß macht – denn nur dann wirst du auch regelmäßig trainieren.

Für ein kurzes Training am Morgen, um deinen Rücken zu dehnen und beweglich in den Tag zu starten, empfehle ich dir die Übungen von Liebscher & Bracht, speziell die 10 Minuten Rückenübungen.

Auch dazu geeignet sind die 7 Minuten mit 5 Übungen von Prof. Ingo Froböse, jedoch solltest du die erste Übung “Der Hacker” erst durchführen, wenn du dich schon etwas aufgewärmt hast, sonst kann diese zu zusätzlichen Verspannungen führen.

Für Rückenübungen in einer Pause auf der Arbeit empfehle ich dir ebenfalls die 10 Minuten Rücken Übungen von Liebscher & Bracht, da diese komplett im Stehen durchgeführt werden und du somit nicht ins Schwitzen kommst.

Für ein regelmäßiges Training nach der Arbeit sind alle weiteren Trainingsvideos absolut zu empfehlen.

Meine persönlichen Favoriten hierbei sind die Videos Rücken-Gymnastik im Stehen mit Gabi Fastner und Professionelles Rückentraining – Gymnastik, da diese für mich in einer absolut passenden Geschwindigkeit durchgeführt werden, alle Übungen beinhalten die den Rücken effektiv trainieren und eine ideale Trainingslänge haben.

Um herauszufinden welches Training nun für dich das Beste ist, empfehle ich dir, sie einfach alle einmal auszuprobieren. Du kannst auch verschiedene Videos für dein Training kombinieren und dir so dein individuelles Rückentraining zusammenstellen.

Ein letzter Tipp: Falls eine Übung nicht angenehm für dich ist oder du sie aufgrund von Einschränkungen nicht durchführen kannst, lass sie einfach weg.

Die Vorteile solcher Video-Anleitungen für dein Rückentraining

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Du musst nicht erst schauen, wann du Zeit hast
  • Einen passenden Kurs suchen
  • Geld dafür ausgeben
  • Und dann auch noch regelmäßig dort hingehen

Nein, so machst du die Übungen ganz einfach zuhause, auf der Arbeit oder an einem Ort deiner Wahl.

Was bringt dir das Training deines Rückens sonst noch?

  • Du wirst generell aktiver
  • Dein Schlaf verbessert sich
  • Du fühlst dich ausgeglichener
  • Du beugst Beschwerden vor
  • Deine Lebensqualität steigt
  • Du stärkst deine Gesundheit

Also leg einfach los, es lohnt sich!

Profilbild Ulla Schaffrath

Ulla Schaffrath

Gesundheitsberaterin

Mein Name ist Ulla Schaffrath, ich bin Gesundheitsberaterin, Entspannungstherapeutin sowie Gesundheits- und Krankenpflegerin. Durch bewusste Bewegungsansätze aber auch gezielte Phasen der Entspannung gehst du wirksam gegen Beschwerden vor und förderst dein Wohlbefinden. So kannst du deinen Alltag wieder so gestalten wie du es möchtest. So individuell und einzigartig, wie jeder Mensch ist, so individuell sind auch die Maßnahmen, die dabei helfen sich wohl zu fühlen. Um dich darin zu unterstützen die passenden Ansätze für dich zu entdecken stelle ich dir hier ansprechende Möglichkeiten vor und erkläre dir wie du sie einfach für dich nutzen kannst.

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