Phantasiereisen – Entspannung für Körper und Seele

OMOKEYA-Lösungen Aktualisiert am: 7. Oktober 2021

Wir alle kennen täglichen Stress und die sich daraus ergebenden körperlichen und geistigen Anspannungen. Einfach mal abschalten und entspannen – klingt einfach, lässt sich aber nicht immer einfach so umsetzen. Können uns hierbei die sogenannten Phantasiereisen zu den kurzen Phasen der gezielten Entspannung für sowohl Körper als auch Geist verhelfen? 

Die Entspannungspädagogin und Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention Rebecca Lewitz beschreibt hier sehr anschaulich, was dir Phantasiereisen bringen und wie sie dir helfen können. Zudem stellt sie dir ein anschauliches Video als Beispiel für eine geführte Phantasiereise an (d)einen Traumstrand bereit.



Phantasiereisen entspannen deinen Körper und deine Seele

Das Foto zeigt Rebecca Lewitz, Entspannungspädagogin und Fachkraft für Stress- und Burnoutprävention, Autorin des Beitrags zu Phantasiereisen

Es hört sich ganz einfach an und doch wenden es zu wenige Menschen an. Phantasiereisen entspannen deinen Körper und deine Seele. Die Vorstellungsbilder aus den Phantasiereichen wirken sich auf deine Psyche und deinen Körper aus. Sie bewirken mehr Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Du brauchst für eine Phantasiereise kaum Vorbereitung. Nur etwas Zeit und Ruhe. Denn Phantasiereisen dauern durchschnittlich fünfzehn bis dreißig Minuten.

Wusstest du schon, dass du mit Phantasiereisen auch die Möglichkeit hast, Probleme wie Stress, Prüfungsangst, Erschöpfung zu bearbeiten und deine innere Kraft zu mobilisieren?

Die verwendeten Vorstellungsbilder und Suggestionen in den Phantasiereisen wirken sich also positiv auf deine psychischen und körperlichen Reaktionen aus.

Du wirst zur Hauptfigur der Phantasiereise und erlebst beim Zuhören einen tiefen Entspannungszustand, so wie du diese bei Autogenem Training und bei der progressiven Muskelentspannung spürst.

Phantasiereisen sprechen dabei die inneren Sinne an (Geruch, Geschmack, Tastsinn, Hörsinn), damit du tief in die Phantasiereise einsinken kannst.

Zudem kommst du in Kontakt mit deinen inneren Ressourcen und kannst diese positiv und verstärkt in deinen Alltag einbringen. Hierzu gehören Mut, Selbstvertrauen, Zuversicht und innere Stärke. Auch neue Ideen können sich entwickeln.

Eine Phantasiereise an den Traumstrand

Lass dich auf die nachfolgende Reise zum Südseestrand ein …

Wer bin ich und was biete ich an?

Logo Gesundheitsprävention Lewitz

Hallo, ich bin Rebecca Lewitz,

  • Entspannungspädagogin
  • Fachkraft für Stress- und Burnout-
    prävention
  • Sozialpädagogin/-arbeiterin BA

Ich habe mich in den letzten Jahren vielfach fortgebildet. Meine Qualifikationen und Angebote umfassen die Schwerpunkte Gesundheitsprävention, Entspannung, Stress- und Burnoutprävention.

Über Gesundheitsprävention Lewitz biete ich zudem fortlaufend Kurse an, Präventionskurse auch nach §20 SGB V.



Audioanleitungen für verschiedene Entspannungstechniken

Die Gesundheitsberaterin Ulla Schaffrath hat dir hier eine kleine Auswahl von Audioanleitungen auf CD zu verschiedenen Entspannungstechniken zusammengestellt. Du findest hier ausgesuchte Anleitungen sowohl zur Atementspannung, für Fantasiereisen oder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson als auch für autogenes Training und zur Achtsamkeit.

Alles für deine Beweglichkeit

Das Bild zeigt das Omokeya Logo

Auf omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge von Experten sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um deine Beweglichkeit.

Bewährte Produkte, passende Dienstleister sowie Anlaufstellen – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach Antworten auf deine Fragen findest.

Hier stehen die Lösungen im Vordergrund, damit du direkt aufgeklärt handeln kannst.

Du bist Experte und kannst dir auch vorstellen mit deinen Themen hier beizutragen?

Das Bild des dicken Fachbuchs steht sinnbildlich für die Bedeutung deiner Empfehlungen als Experte um interessierten oder betroffenen Menschen mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen zu helfen.

Auf omokeya.de veröffentlichen wir gemeinsam Beiträge zu deinen Empfehlungen und Leistungsangeboten als Experte oder Expertin. So profitieren alle interessierten Leser:innen von Fachwissen und Erfahrungen rund um bewährte Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Beweglichkeit – und bekommen direkte Wege zur schnellen Umsetzung aufgezeigt.

Weitere Informationen hierzu findest du auf unserer Seite für Experten.

Du möchtest noch mehr für deine Beweglichkeit tun? Um Beschwerden zu reduzieren oder um deine Lebensqualität zu verbessern?