Das Foto zeigt eine unter Anspannungen leidende Frau der ein Online PMR-Kurs helfen kann, effektive Entspannungsmethoden für das eigene Wohlbefinden kennenzulernen und zu nutzen.

Im Online-Kurs Progressive Muskelentspannung (PMR) erlernen

OMOKEYA-Lösungen
Wie du PMR anwendest, kannst du gut in einem Online-Kurs erlernen. Und wenn du weißt, wie du die Progressive Muskelentspannung für dich nutzen kannst, wirst du Anspannungen und Stress in deinem Alltag leichter abbauen können.

Die Entspannungstrainerin Kirsten Eberhardt stellt hier ihren Online-Kurs zur Progressiven Muskelentspannung (PMR) vor.
Profilbild Kirsten Eberhardt

Kirsten Eberhardt

Systemischer Mastercoach und Entspannungstrainerin

8 Wochen Online-Kurs: Stressmanagement mit Progressiver Muskelentspannung (PMR)

Fühlen Sie sich manchmal gestresst und stellen sich die folgenden Fragen?

Wie kann ich besser mit den täglichen an mich gestellten Anforderungen umgehen? Was hilft mir gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit, ausgewogen mit dem Thema Stress umzugehen und Platz für meine Bedürfnisse zu finden? Welche Tools stehen mir zu Verfügung, wenn mir plötzlich alles über den Kopf wächst?

Dann kann die PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION (kurz: PMR) eine wirklich hilfreiche Möglichkeit sein. Denn einmal erlernt, wenden Sie diese Methode ohne große Vorbereitung und zu jeder Zeit an. In einem 8-Wochen Online-Seminar zeige ich Ihnen wie das geht.

Worum geht es bei der Progressiven Muskelentspannung?

PMR ist eine, durch zahlreiche Studien belegte, effektive Entspannungsmethode. Bei der PMR richten Sie Ihre Aufmerksamkeit zuerst auf Ihre Anspannungen. Sie merken deutlich, wie es sich anfühlt, wenn Sie diese Anspannung lösen und sich tief entspannen.

Ziel der PMR ist es, durch die Auflösung von muskulären Spannungszuständen eine tiefe Entspannung der gesamten Muskulatur zu erreichen, wodurch ein Zustand körperlicher Ruhe und seelischer Entspannung hervorgerufen wird.

Ist PMR für jeden geeignet?

Ja, diese Entspannungsmethode ist für jeden geeignet und wird besonders bei nachfolgenden Symptomen empfohlen:

  • Muskulären Verspannungen
  • Asthma Bronchiale
  • Bluthochdruck
  • Spannungskopfschmerzen
  • Zähneknirschen
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Tinnitus

Es entsteht ein neues Körpergefühl, eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und eine emotionale Entlastung.

Wie ist der PMR Online-Kurs aufgebaut?

Einmal pro Woche treffen wir uns online für jeweils eine Stunde via “Zoom”. Gemeinsam gehen wir auf folgende Inhalte ein:

Um Zusammenhänge zu verstehen betrachten wir

  • die Entstehung von Stress, seine Bedeutung und die körperlichen Reaktionen.
  • hilfreiche und nachhaltige Methoden zum persönlichen Stressmanagement. Eigene Stressmuster werden hinterfragt und neu bewertet

Und natürlich üben wir bereits ab der ersten Stunde praktisch

  • das Erlernen der Methode der Progressiven Muskelentspannung bis zur selbstständigen Anwendung.
  • und lernen weitere Entspannungsmethoden und Atemtechniken kennen- und diese anzuwenden.

Den Online-Kurs PMR gestalten wir miteinander

Wie in einem Kurs vor Ort werden wir die theoretischen Inhalte miteinander anschauen und besprechen. Und auch zu der praktischen Durchführung der Entspannungsmethode können Fragen besprochen und Eindrücke ausgetauscht werden. Außerdem werden alle Unterlagen den Teilnehmern zugesandt und bei Fragen stehe ich auch im Anschluss zu den Einheiten zur Verfügung.

Besonders der Austausch miteinander wird von meinen Teilnehmern als wertvolle Erfahrung beschrieben. Auch online kann sich jeder so einbringen wie er oder sie das möchte, ganz ohne Zwang.

Kurs-Termine und mein Kontakt

Wann starten die nächsten 8-Wochen-Kurse, wie melden Sie Sie sich an und was benötigen Sie für den PMR Online-Kurs?

Neue Termine ab Mitte September

Infoveranstaltungen zu dem Kurs finden nach den Sommerferien statt.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich zunächst für die kostenfreie Informationsveranstaltung anzumelden, dort noch offene Fragen zu klären und erste Eindrücke zu meiner Person und dem PMR-Kurs zu sammeln. Im Anschluss entscheiden Sie, ob Sie bei mir einen PMR-Kurs besuchen möchten.

Die Kosten für den 8-Wochenkurs betragen 130,- Euro

Viele Krankenkassen bieten eine Erstattung für Entspannungskurse an, jedoch sind die Höhe und die Bedingungen unterschiedlich. Wenn sie interessiert sind, nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf, ich erkläre Ihnen gerne, was Sie bei Ihrer Krankenkasse nachfragen müssen.

Und so erreichen Sie mich

Habe ich Ihr Interesse geweckt oder benötigen Sie noch ein paar Informationen zum Kurs?

Dann können Sie über folgende Emailadresse ganz einfach Kontakt mit mir aufnehmen.

E-Mail:

anmeldung@key-personal-coaching.de

Auch wenn Sie Ihr Interesse an den neuen Kursterminen anmelden möchten erreichen Sie mich über diesen Weg.

Sie möchten gerne mehr über mich als Entspannungstrainerin erfahren?

Dann besuchen Sie doch einfach meine Internetseite KEY PERSONAL COACHING, dort stelle ich mich, meine Kurse und Angebote ausführlich vor.

Das benötigen Sie für den PMR Online-Kurs

Um an dem Online-Kurs teilzunehmen benötigen Sie einen Zugangscode, den ich Ihnen per Mail zusende. Mit diesem Code melden sie sich auf “Zoom” an.

Technisch benötigen Sie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone. Um die Entspannungsmethode ungestört zu erleben bestimmen Sie in ihrem Zuhause einen ruhigen Ort und ziehen sich möglichst etwas Bequemes an. Da der Körper bei Entspannung abkühlt, empfehle ich eine warme Decke bereitzulegen.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Edmund Jacobson erkannte den Zusammenhang zwischen muskulärer Anspannung und Entspannung

Entwickelt wurde die Methode 1929 von dem amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobson. Er arbeitete in den Laboratorien der Harvard-Universität und hatte erkannt, dass die innere Anspannung auch zu einer muskulären Verspannung führt und folglich mit dem umgekehrten Loslassen die Entspannung eintritt.

Profilbild Kirsten Eberhardt

Kirsten Eberhardt

Systemischer Mastercoach und Entspannungstrainerin

Hallo, ich bin Kirsten Eberhardt, ausgebildeter systemischer Mastercoach, vielfach qualifizierte Gesundheits- und Fitnesstrainerin und Entspannungstrainerin. Ich bin Inhaberin des Studios KEY PERSONAL COACHING in Heidelberg, in welchem ich selbstentwickelte und individuelle Gesundheitsprogramme anbiete.

KEY PERSONAL COACHING

Ihr Fitness- und Gesundheitsstudio mit persönlicher Betreuung. Wir bieten: Power Plate, Personal Training, Fitness, Yoga und Pilates. Workshop- und Kurs-Angebote auch für Firmen.

Kann man PMR gut in einem Online-Kurs erlernen?

Folgende zwei Argumente unterstützen dich dabei, dir diese Frage zu beantworten:

Bei der Entspannungsübung wirst du nicht korrigiert, sondern geführt

Rein technisch kannst du bei der Durchführung der Entspannungsübung nichts falsch machen. Du musst also während der Übung nicht “korrigiert” werden.

Aber du benötigst gerade wenn du die Methode neu erlernst eine Person, die dich anleitet, eine Stimme, die dich durch die Entspannungsübung führt. Und diese Stimme darf durchaus auch aus deinem Computer kommen.

Auch bei einem Online-Kurs werden Zusammenhänge erklärt und ein Austausch ermöglicht

Durch PMR kannst du Stress und Anspannung abbauen. Zusätzlich hilft es dir, wenn du deinen Stress, eine zu hohe Belastung oder Anspannung und auch körperliche Verspannungen leicht und schnell wahrnimmst. Denn dann kannst du PMR frühzeitig anwenden.

Das Erkennen deiner körperlichen Reaktionen und Stressmuster, sowie die Vermittlung von möglichen Herangehensweisen zur Reduzierung von Stress, ist ein wichtiger Bestandteil eines PMR-Kurses. Diese Vermittlung von Wissen und der Austausch über Erfahrungen kann online ebenso gut erfolgen wie in einem Kurs vor Ort.

PMR ist eine wirklich hilfreiche und leicht erlernbare Methode um körperlich und psychisch entspannter durch den Alltag zu gelangen. Probiere es aus, du wirst von den positiven Auswirkungen beeindruckt sein.

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