Progressive Muskelentspannung lernen: Online-Kurs oder Veranstaltung vor Ort?

Progressive Muskelentspannung lernen: Online-Kurs oder Veranstaltung vor Ort?

OMOKEYA-Erfahrungen
Durch einen Kurs zur Progressive Muskelentspannung oder auch PMR erlernst du hohe Spannungszustände der Muskulatur zu lösen und eine körperliche und seelische Entspannung auszulösen, wodurch sich diese Methode sowohl zum Stressabbau als auch zum Lösen muskulärer Verspannungen eignet.

Doch wie kannst du dieses Entspannungsverfahren lernen? Neben PMR-Gruppen-Kursen bei Anbietern vor Ort finden sich auch immer mehr Online-Kursangebote zur Progressiven Muskelentspannung.

Carola Hugo, Gesundheits- und Krankenpflegerin, berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen eines PMR-Kursbesuches: Bei einem Anbieter vor Ort und in einem Live-Online-Kurs.
Profilbild Carola Hugo

Carola Hugo

Sozial-Managerin im Gesundheitswesen

Progressive Muskelentspannung: Stressabbau und das Lösen muskulärer Verspannungen war mir wichtig

Nicht aus Neugier, sondern aus einer Situation heraus, in der ich sowohl eine anhaltende Erschöpfung als auch recht schmerzhafte Verspannungen spürte, entschloss ich mich, diese Entspannungsmethode auszuprobieren.

Ich berichte dir welche Wirkung ich beobachten konnte, von den Vorteilen diese Methode in einem Kurs zu erlernen und, da ich nach einem Jahr erneut einen PMR-Kurs – dieses Mal online besuchte, über die Unterschiede zwischen einem Vor-Ort-Gruppenkurs und einem Online-Kurs.

So hat die Progressive Muskelentspannung meine Situation verbessert

Ich beginne mit dem Resultat meines Kursbesuches. Denn so wie ich nicht aus Neugier in den PMR-Kurs ging, sondern daran interessiert war, etwas an meiner Situation zu verbessern, steht sicher auch für dich die Frage im Vordergrund, ob diese Methode überhaupt etwas bewirken kann.

Mit Hilfe des PMR-Kurses konnte ich einiges verändern

Meine Anspannung zu jeder Zeit unterbrechen

Das Bild zeigt die Autorin Carola Hugo sitzend auf einer Treppe als Beispiel dafür, dass die Progressive Muskelentspannung an jedem Ort möglich ist hier im Beitrag Progressive Muskelentspannung in einem Kurs lernen

Ich hatte eine Methode erlernt, welche ich zu jeder Zeit und an jedem Ort anwenden kann. Denn ein Ziel des Kurses ist, PMR auch in kurzen Momenten leicht nutzen zu können und so angespannte Situationen einfach zu durchbrechen.

Warum war das für mich so wichtig?

Mein Alltag lässt sich nicht immer so gestalten, dass es zu meinem Wohlbefinden beiträgt. Das kennst du sicher auch. Doch während ich zuvor auf das Tagesende wartete, um mich dann zu erholen, kann ich nun auch die 5 min. an der Bushaltestelle oder andere kurze Momente intensiv für mich nutzen.

Stressfaktoren erkennen und reduzieren

Ich entwickelte ein besseres Gespür für die Entstehung meines Stresses und meiner körperlichen Reaktionen.

Durch das Verständnis der Zusammenhänge ist es mir nun möglich, meine Stressfaktoren zu erkennen und zu reduzieren und so gelassener und kontrollierter meinen Alltag zu bestreiten.

Zeiten der Entspannung intensiver nutzen

Statt auf dem Sofa auf die Entspannung zu warten kann ich diese Zeit nutzen, um mit Hilfe des PMR eine tiefe Entspannung meiner Muskulatur hervorzurufen – ohne großen Aufwand oder teures Equipment.

Und diese Auswirkungen konnte ich bei mir beobachten

Ich beginne vorweg mit einer wirklich motivierenden Erkenntnis: Die Progressive Muskelentspannung zu erlernen ist leicht und die Wirkung spürte ich sofort.

Die Muskelentspannung

Die Wirkung der Progressiven Muskelentspannung auf meine Muskulatur spürte ich sofort nach der ersten Übungseinheit. Meine Muskulatur entspannte sich und Verspannungen waren zwar in der ersten Zeit noch vorhanden, jedoch deutlich weniger beschwerdeintensiv. Im Laufe der Zeit reduzierten sich sowohl die Verspannungen als auch meine Beschwerden deutlich.

Meine Schlafqualität

Der Kurs bestand aus je einem Abendtermin pro Woche. Die PMR-Übungen führten wir jedoch auch, wenn möglich tgl. zu Hause durch. Da meine Übungen vor dem Schlafengehen stattfanden, hatten sie nach meinem Empfinden deutlichen Einfluss auf die Qualität meines Schlafes. Ich fühlte mich am Morgen wesentlich ausgeschlafener, fitter und über den Tag konzentrierter.

Eine neue Gelassenheit

Das Bild zeigt die Autorin Carola Hugo in gelassener Stimmung am Schreibtisch hier im Beitrag Progressive Muskelentspannung in einem Kurs lernen

Gelassenheit kannte ich vor meinem PMR-Kurs kaum noch. Ich war innerlich angespannt, leicht reizbar und nervös. In meinem Kurs wurden mir in diesem Zusammenhang wichtige Aspekte erklärt – wie zum Beispiel der sogenannte Stresskreislauf oder auch das persönliche Werteempfinden. Zudem entwickelte ich erste Ideen zu möglichen Ansätzen der Veränderung. Diese neue Gelassenheit brauchte Zeit sich zu entwickeln, wobei die Kursdauer von acht Wochen als Unterstützung hierbei sehr hilfreich war.

Sowohl die Progressive Muskelentspannung als Methode als auch die Kurs-Angebote haben mich überzeugt

Ich sprach von Stressfaktoren, von negativen – und mit Hilfe der PMR den positiven – körperlichen Auswirkungen und meinem Wunsch, wirkliche Entspannung zu erlernen. Warum ist das so wichtig?

Bevor ich mich zu meinem PMR-Kurs anmeldete, wäre es mir auch lieber gewesen, mich einfach nur mehr auszuruhen. Doch ich merkte, dass das nicht ging. Ich fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut und einfach nur mehr Zeit für Erholung brachte mich nicht weiter.

Die Methode der Progressiven Muskelentspannung, die ganz einfach nur durch Muskelanspannung und Muskelentspannung zu einer wirkungsvollen Entspannung führt, ließ mich erkennen, wie weit ich zuvor von der Entspannung entfernt war.

Wie PMR genau wirkt und wie die Methode aufgebaut ist, erklärt die Schweizer Krankenversicherung “Helsana” im Rahmen ihrer Gesundheitstipps in einer kurzen Zusammenfassung. Hier gehen sie unter anderem auf Fragen ein wie: Wie funktioniert PMR? Wann und wie schnell hilft PMR? Und, ist PMR für jeden geeignet?

Doch neben der eigentlichen Methode war für mich der größte Mehrwert des Kursbesuches Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie mein Stress entsteht und wie ich etwas daran verändern kann.

Das folgende Video ist wirklich sehr sehenswert. Denn es ist ein kleiner Auszug theoretischen Wissens zur körperlichen Auswirkung von Stress. Und wenn auch hier etwas anders aufbereitet, so waren die Inhalte auch Bestandteil meines PMR-Kurses.

Der von mir bereits erwähnte Stresskreislauf und dessen Auswirkungen auf den Körper erklärten für mich einige meiner Beschwerden. Nun konnte ich ebenfalls mit Unterstützung meines PMR-Kurses meine persönlichen Strategien finden, um anders mit mir und meinen Stressfaktoren umzugehen.

Progressive Muskelentspannung erlernen durch einen Kurs, CD oder kurzes YouTube-Video?

Um die Entspannungs-Methode zu erlernen, können sicher alle diese hier genannten Möglichkeiten unterstützen.

Ich hatte mich für einen 8 Wochen-PMR-Kurs entschieden, um eine regelmäßige professionelle Unterstützung zu nutzen.

Denn für mich bestand damals die Gefahr, Anleitungen, welche ich flexibel zu jeder Zeit „abspielen“ könnte, aus Zeitmangel gar nicht zu nutzen. Weitere Vorteile, welche sich für mich aus dem Kursbesuch herausstellten waren:

  • Neben der zu erlernenden Methode profitierte ich von der Vermittlung, der für mich erkenntnisreichen theoretischen Inhalte zum Thema Stress. Denn dadurch konnte ich auch an den Ursachen meiner Erschöpfung arbeiten, was sich als mindestens genauso wichtig herausstellte, wie die Entspannungsübungen.
  • Ein direkter Austausch mit der Kursleitung und den weiteren Kursteilnehmern über die Fortschritte, Unsicherheiten und den unterschiedlichen Umgang mit Belastungen.

Progressive Muskelentspannung lernen – in einem Kurs vor Ort oder einem Online-Kurs, gibt es Unterschiede?

Zum Abschluss erzähle ich dir noch von meinen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kursarten. Ein Jahr nach meinem ersten PMR Kurs besuchte ich erneut einen 8-Wochen-Kurs, diese Mal als Live-Online-Kurs.

Wie ich bereits erwähnte, empfinde ich die Möglichkeit des Austausches als eine Unterstützung. Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht für einen Video-Kurs, sondern für einen Live-Online-Kurs entschieden.

Vor Ort oder Online? Für mich gab es keinen Unterschied in der Qualität, aber im Komfort 😉

Tatsächlich war ich von dem Online-Kurs sehr positiv überrascht. Ich hatte zwar keine Bedenken, sowohl die Methode als auch die theoretischen Inhalte online vermittelt zu bekommen. Welche positiven Vorteile so ein Online-Kurs jedoch noch mit sich bringt, war mir nicht bewusst.

Eine angenehme „Privatsphäre“ während der Entspannungsübung

Während der Progressiven Muskelentspannung gelangt der Körper in eine tiefe Entspannung, dadurch kommt es nicht selten vor, dass zum Beispiel der Bauch grummelt. Auch schläft der ein oder andere ein und auch ein leises Schnarchen kommt vor. All das ist auch in einem Gruppenkurs kein Problem. Bist du jedoch allein und sowohl das Mikrofon als auch die Kamera deines PCs sind ausgeschaltet, gelingt die Entspannungsübung noch einfacher.

Aus der Entspannung direkt weiter entspannen

Das Bild zeigt ein Sofa und ein Buch auf dem Tisch als Sinnbild für einen entspannten Tagesausklang hier im Beitrag Progressive Muskelentspannung in einem Kurs lernen

Einen weiteren Vorteil, welchen ich in dem Online-PMR-Kurs sehr schätzen gelernt habe, war der fehlende Heimweg nach dem Kurs. In meinem ersten Kurs war der Weg nach Hause nach mindestens 30 min. intensiver Entspannung sehr „frisch“ und „aufweckend“. Vom Online-Kurs ging es für mich direkt in einen ruhigen Abendausklang oder auch schon mal direkt ins Bett. Die Erholung an diesen Kursabenden habe ich sehr genossen.

Profilbild Carola Hugo

Carola Hugo

Sozial-Managerin im Gesundheitswesen

Mein Name ist Carola Hugo, ich bin studierte Sozial-Managerin im Gesundheitswesen, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Mit-Gründerin von Omokeya.

Ein regelmäßiger Wechsel zwischen körperlicher Forderung und intensiver Entspannung hilft mir, mich fitter und beschwerdefreier zu fühlen. Je gesünder – und (körperlich) abwechslungsreicher – du deinen Alltag gestalten kannst, desto fitter und beschwerdefreier wirst auch du dich fühlen.

Da wir jedoch häufig in einseitigen Verhaltensmustern “gefangen” sind, möchte ich dich darin unterstützen, Möglichkeiten für dich zu entdecken, gezielt gegen die Auswirkungen dieser Problematik vorzugehen.

Omokeya GmbH

Gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite - auf der Plattform omokeya.de bündelt eine vielfältige Fach-Community ihre individuellen Empfehlungen und Leistungsangebote rund um das Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken