Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 2): Das Ernährungsprotokoll

Mein persönlicher Abnehm-Weg (Teil 2): Das Ernährungsprotokoll

OMOKEYA-Erfahrungen
Im 2. Beitrag zum persönlichen Abnehm-Weg der Ernährungswissenschaftlerin Britta geht es um das Thema Ernährungsprotokoll. Ihr Beispiel hier zeigt vor allem, dass eine ausreichende Analyse der eigenen Nahrung kein aufwändiges Kalorienzählen bedeuten muss.

Britta Sänger-Ossenberg ist nicht nur studierte Ernährungswissenschaftlerin und Kursleiterin für gesunde Ernährung - sie befindet sich auch selbst auf einem lebenslangen Abnehm-Weg zum Wohlfühlgewicht. In ihrer Blogreihe nimmt sie dich mit auf ihre aktuelle Abnehm-Reise und kombiniert dabei Fachwissen mit ihren persönlichen Erfahrungen.
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Mein persönlicher Abnehm-Weg: Ernährungsprotokolle

Hi! Schön, Dich wieder hier zu haben!

Wenn Du schon ein Protokoll geführt hast, kannst Du nun herausfinden, wo Deine Baustellen auf Deinem persönlichen Abnehm-Weg liegen.

Lange Zeit habe ich auch abgewogen und ausgerechnet, was aber irgendwann zu Unmut führte. Daher bevorzuge ich die Ernährungspyramide mit Portionsgrößen. Hier ist es wichtig, ein paar Informationen zu den Lebensmittelgruppen zu kennen. Daher gehen wir diese schrittweise durch, das ist einfacher, als alles auf einmal ändern zu wollen.

Zunächst jedoch werfen wir mal einen Blick auf die Ernährungspyramide:

Das Bild zeigt eine Ernährungspyramide als Basis für ein einfaches Ernährungsprotokoll bei normaler Ernährung

Für die vegetarische Ernährung sieht die Ernährungspyramide so aus:

Das Bild zeigt eine Ernährungspyramide als Basis für ein einfaches Ernährungsprotokoll bei vegetarischer Ernährung

Die Lebensmittel-Gruppen sind in Farben unterteilt:

  • Grün heißt viel essen,
  • Gelb heißt regelmäßig, aber mäßig essen und
  • Rot bedeutet aufpassen.

Jede Portion ist individuell, denn es wird die eigene Hand benutzt. Um Dein Ernährungsverhalten im Blick zu haben, muss nur eine Portion abgehakt werden.

Übertrage Dein Ernährungsprotokoll auf die Pyramide

Wenn Du möchtest, auch alle Tage in einem Bild. Für jede Portion mehr kannst Du Kreuze daneben setzen. Somit wird Dir die Verteilung Deiner Lebensmittel-Auswahl deutlich.

Wenn Du insgesamt zu wenige Kreuze hast, isst Du weniger als Du kannst und solltest keine weitere Diät machen. Hier ist es wichtig, sich zunächst schrittweise an eine normale Zufuhr von Energie zu gewöhnen, bevor man sich wieder auf den Abnehm-Weg machen kann.

Gib Deinem Körper das Gefühl, es gibt genug zu essen

Dauerhaftes Zu-wenig-essen suggeriert ihm, dass ständig Nahrungsmittel-Knappheit herrscht und er sinnvollerweise Stoffwechsel-Prozesse herunterreguliert. Regelmäßig normal zu essen kann also zu einer langfristigen Gewichtsreduktion beitragen.

Mein Start auf meinem persönlichen Abnehm-Weg

Ich beginne mit 78,3 kg und 15 kg weniger wären schon super.

Für jede geschafften fünf Kilo belohne ich mich, z.B. gönne ich mir für die ersten einen Friseurbesuch.

Für alle geschafften 2,5 kg sehe ich mal bei meinen Klamotten nach, ob schon wieder etwas mehr passt.

Mein Ernährungsprotokoll

So sah mein Ernährungsprotokoll aus:

MorgensKaffee mit Milch und Zucker, 1 Tasse1 Portion Zucker (1 TL)
1/4 Portion Milch
1 Getränk
Brot, kleine Scheibe1 Portion Kohlehydrate
Mayo1 Portion Fette (1 TL)
Gemüse (kleine Handvoll)1/2 portion Gemüse
Käse, 1 Scheibe1 Portion Eiweiß
Saft, kleines Glas1 Portion Obst
MittagsKartoffeln1 Portion Kohlehydrate
Gemüse1 Portion Gemüse
Halloumi1 Portion Eiweiß
Tzatziki2 Portionen Eiweiß
Öl zum Kochen1 Portion Öl
AbendsKnäckebrot, 2 Scheiben1 Portion Kohlehydrate
Frischkäse1 Portion Eiweiß
Käse, 1 Scheibe1 Portion Eiweiß
Gemüse, 1 Handvoll1/2 Portion Gemüse
Über den Tag verteiltFruchtschorle, 4 Gläser4 Getränke
1 Portion Obst
Schokolade3 Portionen (3 Rippen)
Kaffee mit Milch1/4 Portion Milch
1 Getränk

Das Bild zeigt eine ausgefüllte Ernährungspyramide als Beispiel für die vegetarische Ernährung der Ernährungswissenschaftlerin Britta auf ihrem persönlichen Abnehm-Weg

Mein Ergebnis und die Auswertung

Insgesamt zu viele Portionen, vor allem bei den Extras.

  • Erfahrungsgemäß entweder zu viele Protein- oder Kohlenhydrat-Portionen
  • Zu wenige Portionen Obst und Gemüse, vor allem der pflanzlichen Eiweißträger
  • Proteinquelle zu häufig Käse
  • Obstportionen mehr aus Obst, weniger aus Saft wählen

Fazit: Zu viele Extras, insgesamt zu viel Energie, zu wenig Gemüse. Es kann einige Versuche dauern, bis die Verteilung sich ändert, aber jeder Schritt ist einer in die richtige Richtung.

Es sind eben die Gewohnheiten, die uns anders essen lassen, nicht das Wissen. Das ist bei mir auch nicht anders.

Weitere Schritte

Begleite mich weiterhin auf meinem persönlichen Abnehm-Weg, Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht.

Bereit für den nächsten Schritt?

Im nächsten Beitrag (Teil 3) geht es um das Trinken und wie Du Dein Trinkverhalten verbesserst.

Im vorherigen Beitrag (Teil 1) stelle ich meine eigene lebenslange Reise zum Wohlgefühlgewicht vor.

Weiterführende Informationen

Hilfreiche Informationen zum aktuellen Thema findest Du zudem unter:

Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken