Inlineskating – das Laufen für Nicht-Läufer

Inlineskating – das Laufen für Nicht-Läufer

OMOKEYA-Erfahrungen
Eine tolle ausgleichende Bewegung an der frischen Luft - für manche kann Inlineskating genau das richtige Maß an Action und Spaß bringen.

Hier beschreibt Silvia Sandler ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Laufen und wie sie deshalb (wieder) zum Inlineskating gekommen ist.
Profilbild Silvia Sandler

Silvia Sandler

Fitness-Enthusiastin

Warum ich gerne inlineskate

Ich liebe Bewegung und bin gerne an der frischen Luft – besonders jetzt im Frühling wenn die Sonne scheint. Vor allem möchte ich mich draußen sportlich betätigen und etwas gegen meinen Bewegungsmangel tun. Da ich aber nicht der Jogging-Typ bin, habe ich meine mittlerweile 25 Jahre alten Inlineskates mal wieder aus dem Keller geholt und reaktiviert. Mit ein wenig Übung ist Inlineskating jetzt das perfekte Laufen für mich als Nicht-Läufer 🙂

In den letzten Jahren sind die Inlineskates zwar das ein oder andere Mal zum Einsatz gekommen wenn ich gemeinsam mit meinen Kindern gefahren bin, doch jetzt habe ich sie zum ersten Mal als das benutzt, was sie ja eigentlich sind: als Sportgeräte. Die Schließung meines Fitness-Studios hat dafür gesorgt, dass ich mich nach einer Bewegungsalternative umgucken musste. Deshalb bin ich von meinem Ergometer (zu langweilig) über das Joggen (zu anstrengend) wieder auf meine alten Inlineskates gekommen.

Wenn ich jogge habe ich nach kürzester Zeit schon den Wunsch, umzudrehen und wieder nach Hause zu gehen. Ich habe auch das sogenannte Intervalljoggen ausprobiert, bei dem man zuerst nur kurze Laufintervalle mit längeren Gehintervallen kombiniert und nach und nach die Laufintervalle verlängert und die Gehintervalle irgendwann ganz weglässt. Dennoch nichts für mich – spätestens nach 1 km habe ich das Gefühl gleich tot umzufallen, bei ca. 2,5 km geht es dann wieder, aber spätestens bei 4 km will ich nur noch schnell fertig sein. Der nächste Tag und vor allem der übernächste sind dann geprägt von Muskelkater und Gelächter meiner Kollegen wenn sie mich beim Treppensteigen sehen 🙁

Die Vorteile beim Inlineskating – so einfach ist Laufen

Inlineskating ist jedoch eine völlig andere Sache: Es fühlt sich für mich so an, als würde ich die Vorteile des Laufens (Bewegung des gesamten Körpers bergauf und bergab an der frischen Luft) mit einem gelenkschonenden Gleiten kombinieren. Ich kann mich während des Fahrens unterhalten, was ich beim Laufen definitiv nicht kann und trotzdem kilometerweit fahren ohne extrem aus der Puste zu kommen. Ich merke oft nicht einmal, wie weit ich fahre, weil es einfach einen Riesenspaß macht! Beim Inlineskating kann ich laufen ohne wirklich zu laufen.

Das Foto zeigt eine lachende Familie als Gruppe beim Inlineskating auf einem Teerweg am Flussufer.

Dass ich etwas für mich getan habe, merke ich aber trotzdem, besonders wenn ich mit meinen Kindern oder meinem Bruder auf einer Skatetour war: Da es dann doch immer wieder zu Wettrennen kommt, bin ich am Abend angenehm geschafft und merke auch am nächsten Tag ein wenig Muskelkater an den Stellen, die sonst nicht so beansprucht werden z.B. an den Flanken und den inneren Oberschenkeln.

Ich kann diese Form der Bewegung nur empfehlen, da sie wirklich viel Spaß macht und eine gute Ausrüstung auch schon für vergleichsweise wenig Geld zu haben ist. Deshalb ist Inlineskating für viele Nicht-Läufer heute schon das perfekte Laufen  – oder aber eine tolle Ergänzung zum bisherigen Laufprogramm 🙂

Den Einstieg in das Inlineskating finden

Wichtig sind auf jeden Fall leichtgängige Rollen, eine gute Bremse und Protektoren für Knie, Ellenbogen und Handgelenke. Wer als Kind schon Rollschuhe hatte oder im Winter gerne Schlittschuh läuft, wird keine Probleme beim Erlernen der Bewegungen haben. Für alle anderen gibt es Inline-Skate-Kurse bei der örtlichen VHS (hier geht es direkt zur Suchfunktion der VHS). Auch die ortsansässigen Sportvereinen können sicherlich helfen. Weil gemeinsame Kurse aber erst irgendwann wieder angeboten werden: Eigentlich kann jeder recht einfach mit dem Skaten starten – Ausrüstung besorgen, ein nicht abschüssiger, ebener Boden mit viel Platz rundherum und los geht’s.

Ob allein oder mit Freunden oder Familie – deiner Bewegung an der frischen Luft steht also nicht viel im Weg. Der hohe Spaßfaktor beim Inlineskating sorgt dann von allein für die Motivation zur nächsten Runde!

Ausstattung für das Inlineskating

Eine große Auswahl an Inlineskates sowie der dazugehörigen Schutzausrüstung gibt es z.B. bei OTTO. Es lohnt sich aber auch immer ein Blick in das Angebot von Lidl.

Profilbild Silvia Sandler

Silvia Sandler

Fitness-Enthusiastin

Regelmäßige Bewegung hat mir geholfen, meine jahrelangen Probleme mit schmerzhaften - teilweise stressbedingten - Rückenverspannungen in den Griff zu bekommen. Neben Kursen im Fitnessstudio nutze ich gerne Online-Angebote um eine möglichst große Abwechslung für mein Sportprogramm zu finden. 

Meine persönlichen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Trainingsangeboten und gesunden Bewegungsarten - für drinnen und draußen - teile ich hier sehr gerne mit euch.

Omokeya GmbH

Gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite - auf der Plattform omokeya.de bündelt eine vielfältige Fach-Community ihre individuellen Empfehlungen und Leistungsangebote rund um das Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken