Sicher Klettern lernen in der Eifel

Sicher Klettern lernen in der Eifel

OMOKEYA-Lösungen
Klettern in der Natur gilt als absolute Trendsportart. Doch was macht eigentlich die Faszination Klettern aus und wie können wir auch in Deutschland den sicheren Einstieg finden?

Klettertrainer Kenny Kirstges fasst zusammen, worauf es beim sicheren Klettern am Felsen ankommt. Zudem stellt er die vielfältigen Kursangebote der Profis von Steinabenteuer vor. So kann wirklich jeder das Klettern in der wunderschönen Eifel für sich entdecken.
Profilbild Kenny Kirstges

Kenny Kirstges

Klettertrainer

Klettern ist nicht nur Trendsport, sondern eine einzigartige Lebenserfahrung

Klettern? Das sind doch die Verrückten, die in schwindelerregender Höhe ohne Seil oder nur mit minimalster Sicherung in den Bergen herumturnen.

Die Wagemutigen.

Die immer an der Schwelle zum Tod stehen, nur einen Tritt oder Griff entfernt.

Das ist natürlich Quatsch!

Spätestens seit das Sportklettern als olympische Sportart bei den Spielen in Tokyo 2021 Premiere feierte oder mit dem Boom des Boulderns als leicht zugänglicher Variante in Absprunghöhe die Kletterhallen allerorts aus dem Boden sprießen, ist das Spiel mit der Vertikalen auch im Mainstream angekommen.

Und doch herrscht bei vielen immer noch Unsicherheit, gilt es als Gefährlich und als Extremsport. Und das hat auch seinen wahren Kern. Aber eben nur im Kern.

Sicheres Sportklettern

Wie die meisten Sportarten besteht auch das Klettern aus einer Vielzahl an Disziplinen. Und sie alle unterscheiden sich durch den Grad der Gefahr, des benötigten Kenntnisstandes und dem erforderlichen Material.

Die heute gängigste Spielart ist das Sportklettern. Dabei wird durch den großzügigen Einsatz von Sicherungsmaterial die Gefahr minimiert. Um genau zu sein, fast ausradiert.

Das Bild zeigt einen Sportkletterer am Fels in der schönen Natur als Sinnbild für die gesunde Erholung und den Spaß beim sicheren Klettern.

In Deutschland kam es im Berichtsjahr 20/21 zu zwei tödlichen Unfällen beim Sportklettern. Und das bei gut 600.000 aktiven Bergsportlern im Alpenverein. Die Sicherheit wird also großgeschrieben.

Anders sieht es aus, wenn man alpin unterwegs ist, beim Eisklettern an gefrorenen Wasserfällen oder anderen gefährlicheren Spielformen.

Beim Sportklettern ist auch das Sturzrisiko gering, da der Anfänger zuerst mal im Toprope Wände erklimmt. Toprope heißt, dass das Seil bereits vor Beginn des Kletterns am höchsten Punkt eingehängt und umgelenkt wird. Dadurch kann der oder die Kletternde nicht stürzen, sondern sitzt maximal im Seil.

Sobald man fortgeschrittener wird, kommt oft das Interesse von ganz alleine auf, auch mal an das scharfe Ende des Seils zu gehen, den sogenannten Vorstieg. Dabei wird das Seil nicht wie eben beschrieben vorher eingehängt, sondern durch den Kletterer mitgeführt und in Zwischensicherungen platziert.

Dadurch entsteht ein Sturzrisiko: Immer zurück zur letzten Sicherung und daran vorbei.

Aber auch das klingt wilder als es zumeist ist.

Das moderne dynamische Material nimmt viel Energie aus dem Vorgang. Ähnlich wie beim Bungee Jumping federt man also ab und verletzt sich nicht. Wobei die Sturzhöhen natürlich nicht so gewaltig sind.

Die richtige Ausbildung ist alles

Aber natürlich darf das Risiko nicht kleingeredet werden. Den zwar ist das Risiko gering, die Konsequenzen aber dennoch oft hoch. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Grund genug, eine fundierte Ausbildung anzustreben.

Der Umgang und das Wissen rund um den Sport sind zwar keine Raketenwissenschaft, aber unter Anleitung von erfahrenem Personal auf internationalem Standard zu lernen ist ein großer Vorteil wenn es um die eigene Gesundheit geht.

Kletterhallen vermitteln hier nur die nötigsten Grundlagen, lassen aber kaum selbstständiges Klettern in der Natur zu.

Klettern lernen in der Natur mit Steinabenteuer

Die Philosophie bei Steinabenteuer ist eine andere, den am Felsen ist vieles anders.

Daher sind die Trainer hier erfahrene Kletterer, die schon weltweit unterwegs waren, viel verschiedenes gesehen und erlebt haben, denn die Komplexität nimmt draußen nochmals zu und verlangt eine fundierte Ausbildung.

In unserem Kurskonzept wird dem nicht nur Rechnung getragen, wir erweitern das auch noch um die Komponenten des Naturerlebens rund um den Fels sowie gesundheitliche Aspekte.

In den Wochenendkursen lernt man alles notwendige und für jede Erfahrungsstufe findet sich ein Kurs in unserem Programm.

Eine Übersicht aller aktuellen Kurse findet ihr hier.

Die Eifel ist dabei das landschaftliche Herz unserer Kurse: Die ehemaligen Lavaströme der Eifel haben hier spektakuläre Landschaftsformen hinterlassen, die durch die Verwendung als Steinbrüche dem Klettersport noch zugänglicher gemacht wurden.

Das Bild zeigt zwei gesicherte Sportkletterer am Fels als Sinnbild für die gesunde Bewegung und Entspannung in der Natur beim sicheren Klettern in der Eifel.

Heute sind die Labyrinthe aus Basalt, die Kiefern und seltenen Tiere nicht nur beliebtes Wanderziel, sondern auch Ziel tausender Kletterer jährlich.

Meine persönliche Empfehlung

Klettern ist nicht nur von gestählten Profiathleten, die tausende Klimmzüge können, dominiert.

In jedem Alter kann das Spiel mit der Bewegung erlernt werden, egal wie sportlich man ist. Eine gesunde Grundkonstitution reicht völlig um loszulegen.

Egal ob Rentner, Jugendlicher oder sogar Kleinkinder: Geklettert wird in jedem Alter.

Und wer Angst vor Höhe hat, dem sei ein Geheimnis verraten: So geht es den meisten Kletterern. Das ist nur natürlich.

Aber das Spiel mit der Angst – die ja zumeist unbegründet ist – gehört dazu. Und lässt einen auch geistig wachsen.

Gerade Menschen mit Ängsten sind bei Steinabenteuer gerne gesehen, den mit der richtigen Begleitung können sie ganz besondere Freude am natürlichsten Sport der Welt erleben.

Immerhin lebt unser nächster Verwandter, der Affe, ja auf Bäumen. Das Klettern liegt uns also ein bisschen in den Genen.

Ich freue mich darauf, diesen tollen Sport mit euch zu entdecken!

Euer Kenny

Noch ein paar Eindrücke gewünscht?

Profilbild Kenny Kirstges

Kenny Kirstges

Klettertrainer

Ich gebe Kletterkurse aus Leidenschaft. Als Extremsportler bin ich auf der ganzen Welt geklettert, von Big Walls, Bouldern bis zum technischen Klettern habe ich alles erlebt. Und immer war mir die Sicherheit am wichtigsten, so dass ich ohne Unfälle unterwegs war.

Genau dieses Wissen und meine Erfahrungen gebe ich in meinen Kletterkursen in der Eifel weiter. Durch ständige Weiterbildung trage ich den aktuellen Entwicklungen immer Rechnung.

Dabei ist mir die individuelle Betreuung am wichtigsten. Ihr seid Gäste, keine Kunden, mitten im Vulkanpark findet man die besten Bedingungen, um dabei alle Facetten des Felskletterns kennenzulernen.

Steinabenteuer

Klettern ist nicht nur Trendsport, sondern eine einzigartige Lebenserfahrung!

Unter Anleitung von erfahrenem & professionellen Personal wird dir alles notwendige direkt am Fels in der Natur nähergebracht, so dass du im Anschluss an einen Kurs das Erlernte auch selbständig und sicher nutzen kannst.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken