4 Tipps zur Erholung vom Alltag

4 Tipps zur Erholung vom Alltag

OMOKEYA-Lösungen
Nicht nur der steigende Leistungsdruck sondern auch die zunehmenden Unsicherheiten in Folge der bedrückenden äußeren Umstände wirken oft wie eine richtige Last auf unseren Schultern. Doch wie können wir uns mit einfachen Maßnahmen eine wirksame Erholung vom Alltag verschaffen und uns wirklich entspannen?

Als aktiver Sportler und Unternehmer kennt Philipp Waczek den alltäglichen Stress nur zu gut. Hier teilt er seine 4 Tipps zur wirksamen Erholung vom Alltag. Empfehlungen mit denen wir aktiv etwas für unsere Regeneration tun können.
Profilbild Philipp Waczek

Philipp Waczek

Sportler und Unternehmer

Erholung vom Alltag – 4 Tipps die helfen

Stress lauert überall im Alltag.

Dabei geht es jedoch nicht nur um psychischen Stress, sondern vor allem auch um körperliche Anstrengungen, die dann dem Wohlbefinden sehr zusetzen können. Man stelle sich hier zunächst einmal den Bereich des beruflichen Alltags vor.

So kann eine falsche Haltung vor dem Rechner zu erheblichen Problemen führen. Mitunter fühlt sich dann der ganze Körper so an als hätte man schwere Arbeit verrichtet.

Es muss also schnell eine Erholung vom Alltag geschaffen werden. Die Palette an denkbaren Optionen ist hier sehr vielfältig, aber hier sind unsere liebsten 4 Tipps zur Erholung vom Alltag.

Erholung vom Alltag durch Yoga erreichen

Erholung vom Alltag kann man sich dabei insbesondere durch abendliches Yoga ermöglichen. Damit Yoga auch wirklich erholsam und erfolgreich wird, muss es in jedem Fall immer korrekt ausgeführt werden.

Was vielen Menschen dabei nicht bewusst ist, ist der bestehende Zusammenhang zwischen der Körperhaltung und einer korrekten Atmung. So ist bei allen Übungen nicht nur die jeweils vorgesehene Körperhaltung einzunehmen, sondern auch an eine zielgerichtete Atmung zu denken.

Dies wird dann auch noch einmal im besonderen Maße deutlich, wenn man sich das wesentliche Ziel von Yoga vor Augen führt.

Hier geht es in erster Linie darum, physisches und mentales Wohlergehen in Einklang zu bringen.

Das Bild zeigt eine Aromakerze als Sinnbild für die Bedeutung der Atmospähre zur Erholung vom Alltag

Somit ist Yoga auch nur dann erfolgreich, wenn man eine entsprechende Atmosphäre schafft. So kann entspannende Musik sehr wohltuend sein. Auch spezielle Düfte, die durch ätherische Öle entfacht werden, können hier unterstützend sehr wirksam sein.

Hat man sich beim Yoga so richtig verausgabt, entspannt dies die Muskulatur und macht auch müde, was dann natürlich auch zu einem deutlich verbesserten Schlaf führt.

Besonders wirksam ist Yoga jedoch vorzugsweise immer dann, wenn man es regelmäßig durchführt. So könnte Yoga zu einem festen Ritual werden. Jeden Abend ein paar kleine Übungen können dabei vollkommen ausreichend sein.

Doch wie findet man die passenden Übungen aus diesem Bereich?

Hier kann man sich im Netz (z.B. YouTube) inspirieren lassen oder entsprechende Fachliteratur in Form von Büchern und Zeitschriften anschaffen. Zudem findet man gerade in den Großstädten sehr viele Yoga-Kurse. Mitunter sind diese Kurse auch Teil des Angebotes von Fitnessstudios.

Eine gute Matratze ist von besonderer Bedeutung für den Prozess der Erholung

Erholung vom Alltag ist vielschichtig und sollte außerdem stets auch ganzheitlich betrachtet werden.

Schlechter Schlaf und eine nicht ausreichend funktionstüchtige Matratze können dabei erhebliche Probleme verursachen. Dies macht sich dann neben erhöhter Müdigkeit unter Umständen gerade im Bereich des Rückens bemerkbar.

Denn Rückenschmerzen nach dem Schlafen sind nicht in erster Linie einfach nur auf eine gewisse Veranlagung oder gar auf ein erhöhtes Lebensalter zurückzuführen.

Zwar können beide Faktoren ein solches Leiden überaus stark begünstigen, jedoch spielen eine fehlerhafte Körperhaltung sowie eine schlechte Matratze eine noch größere Rolle.

Eine Matratze sollte die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen und ist daher ein sehr wichtiger Faktor für die Erholung vom Alltag. Es ist die Hauptfunktion der Matratze.

Dabei geht es natürlich in erster Linie um die Auswahl der korrekten Matratze.

Allerdings sollte man dabei auch nie vergessen, dass selbst auch hochwertige Matratzen ein gewisses Ablaufdatum haben. Nicht selten werden Matratzen bis zu 15 Jahre am Stück verwendet.

Doch gerade dann, wenn man häufig zu Hause ist und selten auswärts schläft, ist davon auszugehen, dass eine Matratze dieser Belastung über einen so langen Zeitraum nicht standhalten kann.

Es ist daher unbedingt notwendig, die Matratze zu wechseln wenn diese verschlissen ist oder spätestens nach 7 bis 10 Jahren.

Verschlissen ist eine Matratze natürlich dann, wenn diese Beschädigungen aufweist. Den Austausch einer Matratze sollte man jedoch auch immer dann ins Auge fassen, wenn kein ausreichender Schlafkomfort mehr geboten wird.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man in eine Matratze förmlich einsinkt und keine angenehme Schlafposition mehr finden kann.

Bereits im Alltag mit geeigneten Übungen beginnen

Die Erholung vom Alltag kann bereits am Arbeitsplatz oder während der Durchführung familiärer Verpflichtungen beginnen.

Letztlich muss man hier auch einfach ein wenig kreativ sein und darf sich nicht allzu oft verunsichern lassen. Ruhe und Entspannung nach einem stressigen Tag sind gut und wichtig.

Jedoch sollte man auch im ganz normalen Alltag immer wieder daran denken, dass es wichtig ist Stress zu bewältigen, bzw. diesen nicht zu nah an sich herankommen zu lassen.

In Bezug auf die Erholung vom Alltag ist das Thema Fantasie ebenfalls von ganz herausragender Bedeutung

Das Bild zeigt einen Menschen bei der Entspannung am abendlichen Strand als Sinnbild für die Bedeutung der Fantasie zur Erholung vom Alltag

So kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes schöne Gedanken machen.

Körper und Geist erfahren eine deutlich bessere und effektivere Regeneration, wenn man versucht negative Gedanken zu unterdrücken und diese so gut es eben geht durch positive Gedanken zu ersetzen.

Außerdem können Atemübungen sehr sinnvoll als Unterstützung zu sämtlichen Übungen angewendet werden. Hier wird wiederum die Durchblutung gefördert, was sich dann auch ganz besonders positiv auswirken kann, wenn man an einem tendenziell niedrigen Blutdruck leidet.

Zu Atemübungen muss man sich teilweise auch ein wenig zwingen und überwinden. Dies ist vornehmlich dann der Fall, wenn man sich dabei beobachtet fühlt.

Mit der Zeit wird man jedoch die Hemmungen verlieren können.

Profilbild Philipp Waczek

Philipp Waczek

Sportler und Unternehmer

Hi, ich bin Philipp Waczek. Meine Philosophie lässt sich am besten anhand dieses Zitats von Phil Knight (Gründer von Nike) beschreiben: "You Grow or You Die"!

Ich suche jedes Jahr neue Herausforderungen im Privaten, im Sport und der Arbeit. Mein Wissen habe ich aus eigener Erfahrung, Gesprächen mit Experten und der Recherche in Studien, Büchern und dem Internet.

2018 habe ich meine bisher größte und spannendste Herausforderung gestartet, die Gründung von YAK. Die Mission ist: Die Regeneration von ambitionierten Menschen im Schlaf zu verbessern, damit sie neue Rekorde aufstellen.

YAK - yakbett.de

YAK Produkte verbinden bewährte Qualität aus der Natur mit schlaf- & regenerationsfördernden Technologien. Die meisten Produkte sind „Made in Germany“.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

Du bist Expert:in für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Anbieter:in die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr über die OMOKEYA Fach-Community.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken