Haglundferse – kann die Faszientherapie helfen?

Haglundferse – kann die Faszientherapie helfen?

OMOKEYA-Lösungen
Die Haglundferse - eine schmerzhafte Angelegenheit für die Betroffenen. In den meisten Fällen entwickelt sie sich durch regelmäßige Überlastung beim Freizeit- oder Profisport. Aber auch durch Schuhe, die nicht richtig passen. Kann uns die Faszientherapie bei Beschwerden durch die Haglundferse helfen und wie können wir auch zuhause zur Linderung beitragen?

Der Faszientherapeut und Heilpraktiker Patrick Nehmzow, Leiter des Chiron Faszienzentrums in Hamburg, erklärt, dass bei der Haglundferse durchaus ein Blick auf die Möglichkeiten der Faszientherapie für eine wirksame Schmerzbefreiung lohnt. In seinem Video zeigt er zudem Behandlungsansätze und Übungen die du zuhause direkt angehen kannst.
Profilbild Patrick Nehmzow

Patrick Nehmzow

Faszientherapeut und Heilpraktiker

Haglundferse – eine schmerzhafte Verdickung am Übergang zur Achillessehne

Schuhe tragen kann fies sein – zumindest für alle die an einer Haglundferse leiden! Denn dabei handelt es sich um eine knöcherne Vorwölbung an der Ferse (Überbein) im Bereich der Achillessehne. Sie führt entsprechend dazu, dass der Schuh am Fersenbein reibt sowie Druckschmerzen und Schwellungen erzeugt.

Am Anfang sind die Schmerzen nur leicht und lassen nach den ersten Schritten nach. Doch irgendwann nehmen die Beschwerden so zu, dass jeder Weg, ob Einkauf oder Spaziergang, und natürlich auch Dauerlauf zur Tortur werden kann.

Wie kommt es zu einer Haglundferse?

Eine Haglundferse kann in seltenen Fällen angeboren sein oder durch eine Fußfehlstellung entstehen. In den meisten Fällen entwickelt sie sich jedoch durch regelmäßige Überlastung beim Freizeit- oder Profisport. Wer Schuhe trägt, die nicht richtig passen, läuft ebenfalls Gefahr, sich mit einer Haglundferse auseinandersetzen zu müssen.

Das Beschwerdebild der Haglundferse ist dem eines Fersensporns sehr ähnlich. Deshalb wird die Haglundferse auch oberer Fersensporn genannt.

Sie sitzt allerdings an einer anderen Stelle als der klassische Fersensporn:

Die optisch sichtbare Knochenvorwölbung liegt am hinteren Fuß am Ansatz der Achillessehne – und bewirkt dort einen Engpass zwischen Fersenknochen und Achillessehne.

Die Folge: Verschiedene dort verortete Muskeln und Sehnen, aber auch Faszien und Schleimbeutel werden getriggert und überreizt.

Das Resultat: eine verspannte Wadenmuskulatur, eine verkürzte Achillessehne und/oder eine verklebte Faszie.

Die Faszientherapie bei einer Haglundferse

Die Behandlung einer Haglundferse mit der Faszientherapie ist von ihrem Stadium abhängig.

Am Anfang steht ganz klar im Vordergrund, schnellstmöglich die Schmerzen zu reduzieren. Deshalb beginnen wir im Rahmen des Faszienkonzepts nach Myers in der Regel mit einer Faszienmassage an der Fußsohle, bevor wir uns der Wadenmuskulatur und den Faszien rund um die Wadenmuskulatur widmen.

Die Massage der Faszien erfolgt zum Teil manuell und zum Teil mit Schröpfgläsern, die wir mit Unterdruck über die Haut ziehen. So gelingt es uns, selbst starke Verklebungen und Verhärtungen effektiv zu lösen.

Im folgenden Video gehe ich nach einigen Hintergrundinformationen vertiefend auf meine ganzheitlichen Behandlungsansätze ein. Ich zeige dir aber auch einige Ansätze und Übungen für deinen Einsatz zuhause.

So beugst du einer Haglundferse vor

Da eine Haglundferse häufig durch eine verspannte Wadenmuskulatur, eine verkürzte Achillessehne und/oder eine verklebte Faszie verursacht wird, können folgende Maßnahmen eine gute Prophylaxe oder erste Hilfe sein:

– Dehnen deine Waden und Achillessehnen regelmäßig.

– Gehe häufig barfuß.

– Vermeide langes Stehen.

Behandlungsansätze der Faszientherapie

Die Basis meiner Arbeit ist das Schmerztherapiekonzept nach Raslan, welches ich zum Lösen von Verklebungen mit der Faszientherapie nach Thomas Myers kombiniere.

Bei dem Schmerztherapiekonzept nach Raslan, kurz STR®-Konzept, steht die Korrektur der gesamten Statik im Vordergrund. Hierbei werden also speziell entwickelte Griffe angewendet, welche für eine gezielte Entspannung der jeweiligen Faszienstruktur sorgen.

Die Faszientherapie nach Thomas Myers hingegen beschäftigt sich mit der von ihm benannten „Strukturellen Integration“. Diese sorgt durch gezielte Release-Techniken (gezielte Lösung von Verklebungen an bestimmten Körperstellen) für eine nachhaltige Schmerzreduktion im gesamten Körper.

Auf meiner Webseite vom CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg erkläre ich dir ausführlicher, wie das grundsätzliche Konzept meiner Faszientherapie aussieht. Dort findest du auch weitere Informationen dazu, wie meine Behandlungsabläufe generell aufgebaut sind.

Neben der Chiron-Behandlung in meinen Praxisräumen ist es mir aber ebenso wichtig, auch denjenigen zu helfen, für die meine Praxis schlecht erreichbar ist. Daher habe ich den Faszienchannel auf YouTube eröffnet, auf welchem ich jede Woche über unterschiedliche Themen rund um die Faszien berichte.

Hier findest du also viele weitere hilfreiche Tipps rund um die verschiedenen Therapien und Schmerzbereiche, aber immer auch entsprechende Übungen.

Hier geht es zu meinem YouTube Faszienchannel.

Detaillierte Beschreibung meiner ganzheitlichen Behandlung

Die Faszientherapie setzt dort an, wo andere Methoden aufgegeben haben, weil z. B. Bandscheiben, Nerven oder Muskeln behandelt worden sind, aber nicht an die Faszien als Verursacher gedacht wurde. Du findest eine ausführliche Zusammenfassung meines Chiron-Stufen-Konzepts hier:

Wege zu meiner Unterstützung

Eine ganzheitliche Behandlung im CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg

Die Praxisräume des Chiron-Center befinden sich an drei Standorten in Hamburg und Umgebung. Kernkompetenzen liegen unter anderem im Bereich der Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen.

Das Bild zeigt Patrick Nehmzow bei der Behandlung einer jungen Frau im Rahmen seiner Faszientherapie

Webseite: Faszien-Zentrum Hamburg – Übersicht über Preise und Termine

Auf unseren Internetseiten sind alle Informationen zur Online-Terminbuchung und zu den Behandlungspreisen übersichtlich zusammengestellt.

Videounterstützung zur Fasziengesundheit

Auf meinem Faszienchannel auf YouTube informierst du dich in aller Ruhe über viele Themen rund um die Faszien. Hier findest du Tipps von der richtigen Anwendung der Hartschaumrollen bis hin zu Erklärungen, wie die Faszientherapie bei vielen typischen Beschwerden helfen kann.

Zum YouTube Faszienchannel

Zu weiteren Beiträgen von mir zu spezifischen Beschwerdebereichen geht es über mein Profil.

Profilbild Patrick Nehmzow

Patrick Nehmzow

Faszientherapeut und Heilpraktiker

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, ausgebildeter Faszientherapeut,
erfahrener Heilpraktiker und Notfallsanitäter mit über 20 Jahren Erfahrungen im Rettungsdienst. In meinen mehr als 9 Jahren Praxisarbeit habe ich über 5.000 Behandlungen durchgeführt.

Als Faszientherapeut mit langjähriger Erfahrung in der Notfall- und Intensivmedizin sehe ich immer den gesamten Menschen, nicht nur seine Symptome. Und so setzt meine Arbeit oft dort an, wo andere noch gar nicht hingeschaut haben. Ich nehme mir Zeit, höre genau zu und erarbeite immer ein individuelles Therapiekonzept. Schließlich ist jeder Mensch einzigartig.

CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg

Moderne Faszientherapie zur individuellen Schmerzbehandlung in Praxisräumen an 3 Standorten in Hamburg und Umgebung. Die Kernkompetenzen unserer Behandlungen liegen im Bereich der Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken