Das Übertrainingssyndrom (ÜTS)

Das Übertrainingssyndrom (ÜTS)

OMOKEYA-Lösungen
Viele Sportler kennen ihre körperliche Antwort nach regelmäßigem und/oder intensivem Training. Kommt es jedoch auch im Alltag zu einem Leistungs- und Motivationsabfall sowie zu ausgeprägten Erschöpfungsbeschwerden, so kann dies ein Anzeichen für das Übertrainingssyndrom sein.

Personal Trainer Jürgen Bock erklärt, was es mit dem Übertrainingssyndrom auf sich hat und wie ein Missverhältnis zwischen Belastung und Regeneration dazu führen kann. Es gilt, Warnzeichen des eigenen Körpers ernst zu nehmen und die eigene Regeneration im Verhältnis zur Belastung zu verbessern.
Profilbild Jürgen Bock

Jürgen Bock

Personal Trainer und Ernährungsberater

Übertrainingssyndrom (engl. Staleness): Missverhältnis zwischen Belastung und Regeneration

Übertraining entsteht durch zu intensive bzw. zu lange Trainingseinheiten bei einer unzureichenden Regenerationszeit zwischen den Trainingseinheiten. Das Übertrainingssyndrom (ÜTS) ist charakterisiert durch einen Abfall der sportartspezifischen Leistungsfähigkeit trotz weitergeführtem oder sogar intensiviertem Training.

Ein Übertrainingssyndrom liegt dann vor, wenn neben einem mehr oder minder ausgeprägten sportartspezifischen Leistungsabfall oder aber auch einer Leistungsstagnation weitere Symptome wie schwere Beine, muskuläre Schmerzen, abnorme Müdigkeit, Leistungsabfall auch im Alltagsleben etc. vorliegen und eine Grunderkrankung ausgeschlossen werden kann.

Hat der Körper also nicht genügend Zeit um sich von dem Reiz des Trainings zu erholen und wird er bei nicht vollendeter Regeneration schon dem nächsten Reiz ausgesetzt, kommt es durch die hohen Intensitäten und die geringen Regenerationspausen auf Dauer zum Leistungsabfall.

Das Bild zeigt eine erschöpfte Sportlerin im Kraftraum als Sinnbild für den Leistungsabfall beim Übertrainingssyndrom

Bedeutsamkeit der Regeneration

“Das Prinzip der Superkompensation besagt, dass der Körper nach einer Trainingsbelastung nicht nur die Bereitschaft zur Erbringung des gleichen Leistungsniveaus wiederherstellt, sondern im Verlaufe der Erholung die Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Niveau hinaus steigert und über einen bestimmten Zeitraum auf diesem Niveau hält.“

Im Verlaufe der Erholung wird nicht nur das Leistungsniveau, welches vor der Belastung vorhanden war, wieder hergestellt, sondern darüber hinaus gesteigert. Dieser aufbauende (anabole) Vorgang findet statt, weil der Körper sich darauf einstellt bei der nächsten Trainingseinheit belastbarer zu sein, um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

Leider gibt es keine Allgemeinformel für das optimale Verhältnis zwischen Belastung und Regeneration, da jeder Körper anders reagiert und je nach Trainingszustand die Erholungsphase kleiner oder größer ausfallen sollte.

Deswegen ist es so wichtig, auf seinen Körper zu hören und ein Gespür dafür zu bekommen, wann Training angesagt ist und wann eben die Füße still gehalten werden sollten.

Übertraining und Symptome

Wir differenzieren zwischen einer schwächeren Form und einer komplexen Form des Übertrainings.

Beim leichten Übertraining bedarf es einer größeren Anstrengung bei jedoch gleicher Belastung; die Herzfrequenz ist erhöht und der Laktatspiegelt steigt immens.

Die komplexe Form wirkt sich auf das vegetative Nervensystem aus. Hierbei unterscheidet man das sympathikotone und das parasympathikotone Übertraining.

Der Sympathikus

Der Sympathikus ist für die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität zuständig. Beispielsweise pumpt er bei Belastungen mehr Blut ins Gewebe und schränkt dafür dann die Verdauungsfunktion ein, da das Blut für die Anstrengung benötigt wird, und er lässt den Puls ansteigen.

Das sympathikotone Übertraining tritt bei Sportarten mit kurzer, aber intensiver Belastung auf, z.B. beim Kraftsport und in solchen, die auf Schnelligkeit ausgerichtet sind (Sprints).

Der Parasympathikus

Für die Erholung ist der Parasympathikus zuständig. Er lässt den Puls nach dem Training wieder sinken und befördert das im Gewebe überschüssige Blut wieder zurück zu den Verdauungsorganen.

Das parasympathikotone Übertraining findet man häufiger bei Ausdauersportarten, wie z.B. beim Marathon.

Auswirkungen des Übertrainings

Das Bild zeigt einen erschöpften Basketballer der auf dem Court liegt als Sinnbild für den Motivationsverlust beim Übertrainingssyndrom

Neben einer drastischen Abnahme eurer Leistungsfähigkeit erfahrt ihr unter Umständen verschiedene negative Begleitsymptome.

Auf körperlicher Ebene könnten das beispielsweise Kopfschmerzen, erhöhter Ruhe- und Belastungspuls, verstärkte Infektanfälligkeit, aber auch Schmerzen und Probleme im Muskel- und Sehnenapparat u. a. m. sein.

Manchmal geht das Übertrainingssyndrom aber auch mit kognitiven und psychischen Leistungseinbußen und Problemen einher. So sind hier zum Beispiel Gereiztheit und mangelnde Trainingsmotivation zu nennen. In stark ausgeprägten Fällen besteht schließlich die Gefahr einer starken seelischen Belastung und Krise. Man erkennt teilweise Ähnlichkeiten zum sogenannten „Burnout-Syndrom“.

Im Übertrainierten Zustand ist ein Abfall des LH (= luteinisierendes Hormon) festgestellt worden, welches beim Mann zu einer verminderten Testosteronproduktion und somit einem Absinken des Testosteronspiegels führt und bei der Frau von einem gestörten Zyklus bis hin zur Amenorrhoe (= Fehlen oder Ausbleiben der Menstruation).

Wichtige Faktoren zur Vermeidung des Übertrainingssyndroms

Ihr solltet unbedingt Stress vermeiden und/oder lernen mit Stress umzugehen. Ein stressiger Tag kann sogar mehr Energie rauben als eine intensive Trainingseinheit.

Achtet auf eure Ernährung; gesund und sportlergerecht und mit genügend Protein. Gönnt euch Ruhe und Schlaf!

Besteht die „Diagnose“ Übertrainingssyndrom, muss eine Trainingspause eingelegt werden bis die Symptome eines Übertrainings verschwunden sind!

Hört auf euren Körper und bringt Belastung und Regeneration ins richtige Verhältnis!

Dein Coach Jürgen

Profilbild Jürgen Bock

Jürgen Bock

Personal Trainer und Ernährungsberater

Hi, ich bin Jürgen Bock - ein sportbegeisterter Mensch, der in seiner sportlichen Betätigung immer den Spaß und die Freude in den Vordergrund stellt, ohne dabei meine Ziele aus den Augen zu verlieren. Auf diese Motivation baue ich meine Mission mit dem einzigartigen Individuum „Mensch“ zu arbeiten.

Ich bin zertifizierter Personal Trainer, Ernährungsberater, Lauf- und Marathon- sowie Barfußlauf-Coach. Zudem bin ich MetaCheck fitness - Genetic Shaping sowie Functional Movement Screen (FMS) Coach, Laktat Manager und zertifizierter Galileo Vibrationstrainer.

JBO - Personal Training

Mehr Fitness, Wohlbefinden und Energie mit JBO-Personal Training. Individuelles Personal Training in Mannheim, Heidelberg und in der Rhein-Neckar-Region!

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

Du bist Expert:in für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Anbieter:in die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr über die OMOKEYA Fach-Community.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken