Ausgesuchte Stand Up Paddle (SUP) Yoga Übungen

Ausgesuchte Stand Up Paddle (SUP) Yoga Übungen

OMOKEYA-Lösungen
Stand Up Paddling und Yoga – eine Kombination mit Potenzial zum absoluten Trendsport diesen Sommer! SUP Yoga ist eine neue Yogaform, die auf einem Stand Up Paddle Board auf dem Wasser ausgeübt wird. So wird Bewegung an der frischen Luft zur ultimativen Entspannung. Doch wie genau sehen typische Übungen aus?

Julia Klesse, Inhaberin der WOGA SUP Yoga Academy in Dresden, stellt dir hier eine kleine Auswahl ausgesuchter SUP Yoga Übungen für Einsteiger vor.
Profilbild Julia Klesse

Julia Klesse

Tanz-Pädagogin und Therapeutin, Yoga-Lehrerin

Meine TOP 7 WOGA SUP Yoga Asanas!

Auf Grund eurer vielen Nachfragen stelle ich euch hier kurz meine liebsten SUP Yoga Asanas mit kurzer Beschreibung und einem anschaulichen Foto vor.

So könnt ihr euch einen ersten Eindruck von der schönen Vielfalt der Übungen im SUP Yoga machen – natürlich auch als Inspiration für den nächsten Urlaub 😊

Einsteiger SUP Yoga Übungen zum Ausprobieren

Herabschauender Hund (Downward Dog) – Adho Mukha Svanasana

  • Das Gesäß nach oben zum Himmel strecken
  • Der Oberkörper schmilzt zwischen deinen Händen nach unten
  • Den Rücken lang & gerade zu machen ist wichtiger als durchgestreckte Beine & Fersen auf dem Boden

Das Bild zeigt Julia Klesse bei einer der vielen SUP Yoga Übungen, dem herabschauenden Hund.

Heraufschauender Hund (Upward Dog) – Urdha Mukha Svanasana

  • Die Arme und Beine sind gestreckt
  • Füße aufstellen
  • Schultern bleiben tief und entspannt
  • Stolze Brust (einfachere Variante: Beine auf dem Brett ablegen)

Das Bild zeigt Julia Klesse bei einer der vielen SUP Yoga Übungen, dem heraufschauenden Hund.

Bogen (Bow Pose) – Dhanurasana

  • Schnapp dir deine Fußgelenke und ziehe dich nach oben
  • Knie sind dabei parallel

Das Bild zeigt Julia Klesse bei einer der vielen SUP Yoga Übungen, dem Bogen.

Ein schöner Brustöffner, für Beweglichkeit der Wirbelsäule

Umgedrehtes Brett (Upward Plank) – Purvattanasana

  • Hände zeigen in Richtung der Füße
  • Hüfte nach oben schieben (diagonale Linie)
  • Ein Bein anheben ist die schwierigere Variante

Das Bild zeigt Julia Klesse bei einer der vielen SUP Yoga Übungen, dem umgedrehten Brett.

Schulterbrücke (Bridge Pose) – Sethu Bandhasana

  • Becken nach oben schieben
  • Die gestreckten Arme unter dem Rücken verschränken

Das Bild zeigt Julia Klesse bei einer der vielen SUP Yoga Übungen, der Schulterbrücke.

Ist eine Massage der Organe, besonders des Magens, wirkt entgiftend

Kerze (Shoulderstand) – Salamba Sarvangasana

  • Hände als Stütze an den unteren Rücken nehmen
  • Beine nacheinander nach oben strecken

Das Bild zeigt Julia Klesse bei einer der vielen SUP Yoga Übungen, der Kerze.

Das Blut fließt zurück in den Kopf, die Organe wandern zurück an ihren ursprünglichen Platz, die Beine werden entlastet und entstaut

Totenstellung (Corpse Pose) – Shavasana

  • Entspannt auf den Rücken legen
  • Gliedmaßen ausstrecken
  • Augen zu, alles loslassen

Das Bild zeigt Julia Klesse bei einer der vielen SUP Yoga Übungen, der Totenstellung.

Die Elemente genießen und auftanken! (2 – 5 Minuten)

Mein Schlusssatz:

„Nimm ganz viel Lebensenergie und Lebensfreude in den heutigen Tag und in dein weiteres Leben. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese wunderschöne WOGA Stunde mit Euch. Namaste“

Auf meinen Seiten der WOGA SUP Yoga Academy gibt es viel mehr Informationen zu allen Aspekte dieses wunderbaren Sports. Zu mehr Beiträgen von mir geht es über mein Profil.

Profilbild Julia Klesse

Julia Klesse

Tanz-Pädagogin und Therapeutin, Yoga-Lehrerin

Hi, ich bin Julia Klesse, Expertin der deutschen SUP Yoga Szene und Pionierin des neuen Fitness Hypes. Als ausgebildete Tanz-Pädagogin & Therapeutin, Yoga-Lehrerin (ausgebildet in Kalkutta, Indien), Saunameisterin und Fitness Instructor lebte und unterrichtete ich die letzten 15 Jahre auf der ganzen Welt.

Am 1.1.2021 habe ich offiziell die 1. deutsche SUP Yoga Academy gegründet, biete aber bereits seit 2019 die weltweit 1. SUP Yoga Online Ausbildung an.

WOGA SUP Yoga Academy

WOGA ist Deutschlands 1. SUP Yoga Academy für Kurse, Events und Ausbildung in Dresden und der ganzen Welt mit dem geprüften Stand Up Paddle (SUP) Yoga Kurs Konzept WOGA Yoga on water by Julie® von Julia Klesse.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken