Mit gezielter Ernährung Krankheiten vorbeugen

Mit gezielter Ernährung Krankheiten vorbeugen

OMOKEYA-Lösungen
Die Wahl unserer Nahrungsmittel kann unseren Körper bei seinen alltäglichen Stoffwechselaufgaben unterstützen. Eine gezielte Ernährung trägt dementsprechend zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden bei.

Der Physiotherapeut und Osteopath Giuseppe Randisi erläutert anschaulich, welchen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden die zu uns passende Ernährung leisten kann. Bedeutsam sind hierbei auch die Themen Entgiftung und Gesundheit der Darmflora.
Profilbild Giuseppe Randisi

Giuseppe Randisi

Physiotherapeut und Osteopath

“Eure Ernährung sei eure Medizin und eure Medizin sei eure Ernährung”

Dies ist ein Zitat von Hippokrates, einem der bedeutendsten Ärzte der Antike und Gründer einer Ärzteschule die damals Beobachtungen und Erfahrungen in den Mittelpunkt stellte. Die richtige Ernährung (Diaita) nahm dabei eine zentrale Stellung ein.

Schon damals sah Hippokrates den Ursprung von Fettsucht in „Schlemmerei und Trägheit“ und behandelte diese mit streng vegetarischer Kost, körperlicher Arbeit und frischer Luft — ein immer noch recht aktueller Ansatz oder nicht?

Es ist bewiesenermaßen so, dass wir mit gezielter Ernährung Krankheiten vorbeugen oder positiv beeinflussen können — sie ist also wortwörtlich unsere Medizin!

Doch was ist die “richtige” Ernährung?

Schon seit der Zeit der Römer ist Ernährung ein zentrales und aktuelles Thema — und bis heute entwickeln sich andauernd neue Ernährungsformen und Trends. Doch was ist denn nun DIE richtige Ernährung für mich?

Gibt es die überhaupt?

Jeder Mensch funktioniert anders, hat einen anderen Stoffwechsel, individuelle genetische Voraussetzungen und auch jeder Körper reagiert anders auf die zugeführte Nahrung und Nährstoffe. Dazu kommen auch wechselnde Lebensumstände und dadurch unterschiedliche Anforderungen an die Ernährung z.B. bei Sportlern, in der Schwangerschaft oder im Alter.

Jeder sollte also seinen eigenen Weg finden – und somit auch seinen eigenen Weg zum persönlichen Wohlbefinden!

Was man aber als Fundament festlegen kann: frische, pflanzliche Ernährung, viel Gemüse, langkettige Kohlenhydrate und gesunde Fette wie z.B. in Nüssen enthalten.

Meinen persönlichen Weg habe auch ich durch Ausprobieren gefunden und am besten geht es mir aktuell mit Intervall-Fasten.

Durch das Weglassen des Frühstücks umgehe ich das Mittagstief und der Darm kommt zur Ruhe. Mittags esse ich meist einen leichten Salat – so werde ich nicht träge und müde. Seit einiger Zeit verzichte ich auch auf tierische Produkte und ernähre mich überwiegend vegan.

Warum?

Ich fühle mich fitter und schlafe nachts weniger unruhig.

Hier seht ihr mein Abendessen von gestern — ein leckerer, selbst-gemachter, veganer Burger mit Bulgur! Schmeckt gut, hat wenig Kalorien, wichtige Nährstoffe und macht lange satt!!

Das Bild zeigt einen leckeren selbst-gemachten veganen Burger mit Bulgur als Sinnbild für eine gesunde Ernährung als Medizin

Ein Beispiel: Die basische Ernährung

Für die Gesundheit ist es wichtig, dass in jedem Körperbereich ein passender pH-Wert vorherrscht. Der pH-Wert ist dabei ein wichtiges Maß für den Säure- oder Basengehalt des Körpers.

Um den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten setzt der Körper Kontrollmechanismen ein: dabei sorgen beispielsweise die Nieren und der Darm dafür, dass in regelmäßigen Abständen überschüssige Säuren aus unserem Körper geschwemmt werden. Auch die Haut und die Lunge sind hieran beteiligt.

Was ist nun aber basische Ernährung und welche gesundheitlichen Vorteile kann sie uns bringen? Und wie funktioniert sie?

Die basische Ernährung ist eine Ernährungsform, bei der basenbildende Lebensmittel im Vordergrund stehen. Dabei sollen basenreiche Nahrungsmittel wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Kräuter, bestimmte Nüsse, Sprossen und Samen den größten Anteil der Ernährung ausmachen.

Mit ihrer hohen Dichte an Ballaststoffen, Nährstoffen und Mineralien unterstützen diese Nahrungsmittel einen gut funktionierenden Organismus.

Die Nahrungsmittel eines basenreichen Speiseplans unterstützen also den Körper bei seinen alltäglichen Stoffwechsel-Aufgaben.

Sie sorgen aber auch dafür, dass sich Toxine (Gifte) nicht im Körper ansammeln und wichtige Entgiftungs-Prozesse angekurbelt werden. Die leicht aufzunehmenden Mineralstoffe aus den pflanzlichen Quellen — darunter Kalium, Magnesium, Natrium und Kalzium — können einem Nährstoffmangel vorbeugen. Es sind also basenbildenden Mineralien, die für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt sorgen.

Wie kann “Entgiftung” dem Körper helfen?

Entgiftung ist auch bekannt unter den Namen: Entschlacken, Detoxen oder Heilfasten.

Alle Begriffe beschrieben den gleichen Prozess, und zwar den Körper von Giftstoffen zu befreien und ihn von innen zu reinigen.

Unser Körper entgiftet sich zum großen Teil selbst, dennoch sind wir zunehmend negativen Einflüssen unserer Umwelt ausgesetzt und wir fühlen uns oft müde, träge, energielos oder werden häufiger krank.

Schadstoffe können sich in unseren Zellen absetzen, die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit angreifen und unser Immunsystem schwächen.

Was ist das Ziel einer Entgiftung?

Wir wollen uns besser, gesünder, vitaler und leistungsfähiger fühlen!

Was genau passiert beim Entgiften?

Zentrales Ziel ist es, Schadstoffe aus Blutkreislauf, Leber, Darm, Haut, Nieren und Lymphsystem heraus zu transportieren.

Wie genau das funktioniert?

Ein maßgeblicher Faktor ist dabei unsere Ernährung. Doch auch die Reduktion von Stress und Schadstoffen aus der Umwelt spielen dabei eine wichtige Rolle!

Muss man dafür extra eine aufwändige Kur machen und viel Geld investieren?

Absolut nicht! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie du deinen Körper zu Hause entgiften kannst.

Beitrag einer gesunden Darmflora

Eine gesunde Darmflora schützt unsere empfindlichen Darmschleimhäute davor „löchrig“ zu werden und somit vor dem Eindringen von schädlichen Stoffen aus der Nahrung! Die Darmflora verarbeiten unseren „Nahrungsbrei“ und filtert wichtige Nährstoffe heraus.

Das Bild zeigt Karotten und Salatblätter als Sinnbild für eine gesunde Ernährung als Medizin, auch über die Beeinflussung der Darmflora

Je besser die Darmflora funktioniert, desto besser können auch Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren und Mineralstoffe aufgenommen werden — diese halten uns fit, vital und werden von unserem Körper für den Schutz jeder einzelnen Körperzelle benötigt.

Ihr seht also, die Darmflora hat eine zentrale und wichtige Aufgabe! Und ihre Funktionsfähigkeit hängt natürlich von unserer Ernährung ab.

Folgende Dinge beeinflussen die Darmflora positiv:

Ballaststoffe z.B. aus Haferkleie, Hülsenfrüchten und Co. fördern die Darmbewegung

Oligofructose und inulin und sind in Obst, Gemüse und (unverarbeitetem) Getreide enthalten

– Sauerkraut enthält Milchsäurebakterien und fördert die Verdauung

Stärke aus gekochten Kartoffeln

Fett aus pflanzlichen Quellen, wie z.B. Oliven, Nüssen, Avocados oder Leinsamen

Das waren nur eine Handvoll Beispiele — bei Fragen, meldet euch gerne bei mir!

Generell gilt: abwechslungsreich, ausgewogen und je frischer desto besser 😊

Du möchtest dich in ruhigen Momenten zu vielfältigen Themen rund um die Gesundheit, eine gesunde Lebenseinstellung und das Wohlbefinden informieren?

Profilbild Giuseppe Randisi

Giuseppe Randisi

Physiotherapeut und Osteopath

Gestatten, mein Name ist Giuseppe Randisi, und „salute“ ist mein Fazit aus über 20 Jahren Erfahrung in der Beratung und Therapie und meine Antwort auf die Anforderungen des Alltags und unserer Gesellschaft. Meine persönliche Mission mit „salute“ ist es, dieses Bewusstsein weiterzugeben, indem ich den Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte: als Physiotherapeut, als Osteopath, als Achtsamkeits-Coach und unter Berücksichtigung von Spiritualität in Form der Huna Lehre.

Neben meinen regulären physiotherapeutischen und osteopathischen Einzelsitzungen biete ich themenspezifische, längerfristige Coachings und Programme an. Meine Coaching-Ansätze richten sich an Menschen, die nachhaltig etwas verändern wollen und eine Reisebegleitung hin zu einem gesunden, erfüllten Leben suchen.

Wenn die Schulmedizin keinen Weg mehr kennt,
kennt ihn eine Jahrtausend alte Heilkunst
um schmerzfrei und glücklich zu sein.

Mit mir

- nutzt du deine Symptome als Wegweiser,
- befreist du dich dauerhaft von deinen Beschwerden und
- lebst mit Freude und voller Energie.

Neugierig?

salu_te

„salute" setzt sich zusammen aus den lateinischen Begriffen „salus" (Gesundheit) und „tempus" (Zeit). Gerade in der Osteopathie erlebe ich so oft, dass Gesundheit das wertvollste Gut in unserem Leben darstellt.

Für mich bedeutet Salute, die Lebenszeit wertschätzend zu genießen und sie als das größte Geschenk anzuerkennen.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken