Gesunde Ernährung: Die guten Vorsätze und die Crux mit den Gewohnheiten

Gesunde Ernährung: Die guten Vorsätze und die Crux mit den Gewohnheiten

OMOKEYA-Lösungen
Die guten Vorsätze für eine gesunde Ernährung sind (wieder mal) gefasst, aber irgendwie gelingt der Bruch mit den bekannten Essgewohnheiten nicht. Warum jetzt nicht Tipps und Tricks aus einem bezuschussten Online-Gesundheitskurs nutzen, um so mit einfach zugänglicher Hilfe zu einem gesunden Lebensstil zu finden?

Britta Sänger-Ossenberg, Dipl. Ernährungswissenschaftlerin und Sanmundo Ernährungsberaterin, bietet dir hier erste kleine Hilfestellungen für die Motivation und Verhaltenskontrolle. Weiterführende Unterstützung von ihr bekommst du in ihrem krankenkassenanerkannten Online-Gesundheitskurs "sanBasic Lecker zum Wohlfühlgewicht".
Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Die guten Vorsätze und die Crux mit den Gewohnheiten

Geht es Dir auch so?

Gegen Ende eines jeden Jahres – das ist bei vielen schon quasi ein Ritual – werden gute Vorsätze formuliert und mit großer Motivation angegangen. Doch selbst wenn der Anfang vielversprechend war: Das neue Jahr wird älter und die Umsetzung lässt zu wünschen übrig.

Zeit für eine Zwischenbilanz.

Hast Du Dich wiedererkannt und ärgerst Dich darüber?

Erst einmal vorweg: Du kannst nichts dafür.

Dein Verstand fordert von Dir, dass Du Dich besser ernähren sollst. Du hast Dich vermutlich informiert und weißt, worauf Du achten willst: Keine Süßigkeiten, mehr Obst und Gemüse, weniger Fett etc. Die Bedürfnisse, die durch Dein bisheriges Essverhalten befriedigt worden sind und auf emotionalen Vorstellungen und antrainiertem Verhalten beruhen, wurden hierbei nicht gefragt. 

Außerdem sind diese Vorhaben sehr rigide und erlauben Dir keinen einzigen Fehltritt.

ONLINE-PRÄVENTIONSKURS
“sanbasic: Lecker zum Wohlfühlgewicht” Amazon Bild “sanbasic: Lecker zum Wohlfühlgewicht”

Gesund abnehmen – einfach von zuhause aus. Erreiche dein Wohlfühlgewicht mit leckerem Essen mit dem zertifizierten Online-Präventionskurs “sanbasic: Lecker zum Wohlgefühlgewicht” vom Sanmundo Experten-Team. Alle gesetzlichen Krankenkassen erstatten nach Teilnahme bis zu 100% der Kursgebühr – ohne Vorabgenehmigung.

Kurs ansehen

Kleine Hilfestellungen

Aber es geht auch anders:

1. Konkret werden – formuliere Deine Vorsätze genauer.

Statt „mehr Obst und Gemüse“ beispielsweise „fünfmal am Tag eine Portion Obst und Gemüse“.

2. Realistische Ziele – erreichst Du kleine Zwischenschritte, hast Du ein Erfolgserlebnis und das motiviert Dich.

Statt sich die 10 kg auf einmal vorzunehmen, teile sie ein und belohne Dich dafür. So könntest Du jedes Kilo mit einem Gutschein o.ä. belohnen, hast Du genug zusammen, gibt es eine größere Belohnung.

3. Flexibel bleiben – damit werden Stillstände oder schlechte Tage nicht gleich zur Katastrophe. Es motiviert Dich, Dein Ziel trotzdem weiter zu verfolgen, auch wenn nicht immer alles perfekt läuft.

Statt also „nie mehr Chips“ lässt ein „diese Woche komme ich mit einer Tüte aus“ Dir mehr Spielraum und Du bist immer noch auf dem richtigen Weg. Außerdem legst Du Dich nur für einen bestimmten Zeitraum fest, die nächste Woche kann ja ganz anders verlaufen.

Fazit

Diese Vorgehensweise bezeichnet man übrigens als flexible Verhaltenskontrolle. Dadurch betrachtest Du auch nicht jeden kleinen Fehltritt gleich als „Mission gescheitert“ und bleibst über einen längeren Zeitraum motiviert.

Vielleicht hören sich Deine guten Vorsätze nun schon viel besser an 😉

Viele weitere Tipps und Tricks rund um eine gesunde Ernährung aus unserem krankenkassenanerkannten Gesundheitskurs „sanBasic Lecker zum Wohlfühlgewicht“ findest Du in meinen Beiträgen unter meinem Profil.

Profilbild Britta Sänger-Ossenberg

Britta Sänger-Ossenberg

Diplom-Oecotrophologin

Hi, ich bin Britta Sänger-Ossenberg, deine Expertin in allen Ernährungsfragen. Als Deine Sanmundo Kursleiterin für Ernährung stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Du wirst mich aber auch in den Bereichen Sport und Mental finden, denn ich habe immer die richtigen Ernährungs-Hacks (Tipps & Tricks) für Dich parat, die Dir in allen Bereichen weiterhelfen.

Sanmundo

Britta, Lisa, Kristin und Simon vom Sanmundo Expertenteam für Ernährung, Psychologie und Sport geben ihre langjährige Erfahrung mit Patient*innen und Profisportler*innen in innovativen, interaktiven und bezuschussten Online-Kursen weiter.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken