“Walk-at-home” – So einfach wird Gehen zum perfekten Online Training für zuhause

“Walk-at-home” – So einfach wird Gehen zum perfekten Online Training für zuhause

OMOKEYA-Erfahrungen
Du suchst ein individuell anpassbares und dennoch abwechslungsreiches Online-Trainingsprogramm? Dann sind die kostenlosen Trainingsvideos zum sportlichen Gehen des amerikanischen Erfolgskonzepts "Walk-at-home" von Leslie Sansone genau die richtige Lösung für dein Online-Training zuhause.

Hier beschreibt Silvia Sandler ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Trainingsprogramm für Körper und Herz und stellt dir ihre Lieblingsvideos vor.
Profilbild Silvia Sandler

Silvia Sandler

Fitness-Enthusiastin

Walk-at-home – das Trainingsprogramm von Leslie Sansone

Durch einen Zufall bin ich am Anfang der Corona-Zeit auf einen YouTube-Videokurs mit dem Namen “Walk-at-home” gestoßen. Kursleiterin ist Leslie Sansone, eine ausgebildete Fitness-Trainerin aus den USA. Sie hat dort ein sehr populäres Fitnesskonzept zum Thema “Aktives Gehen” entwickelt.

Ich hatte bereits an einigen Online Pilates-Kursen meiner Lieblingstrainerin Petra Havelkova teilgenommen und war auf der Suche nach etwas, dass meinen Puls in die Höhe treibt und meine Kondition verbessert. Meine Tochter hingegen hatte schon ein paar Workouts über eine Nike-App absolviert und suchte ebenfalls eine neue Herausforderung.

Durch das tolle Trainingsprogramm “Walk-at-home” von Leslie ist “sportliches Gehen” jetzt für uns zum perfekten Online Training für zuhause geworden!

Und ich bin immer noch mit Begeisterung dabei! Daher kann ich dir nun auch meine persönlichen Lieblingsvideos vorstellen. 

Was für ein Trainingskonzept ist “Walk-at-home”?

Es handelt sich hierbei um vielfältige Videokurse, die in jedem einzelnen Kurs zu verschiedenen einfachen Grundbewegungen (Gehen, side-steps, Joggen und knee-lifts) sowohl auf der Stelle als auch im Raum hin- und her zu pushender Musik anleiten.

Die Kurse umfassen immer eine Aufwärm-, eine Fettburner- und eine Cool-Down-Phase, die allesamt von Leslie Sansone angekündigt bzw. erklärt werden.

Obwohl die Kurse alle in Englisch gehalten sind, ist es überhaupt kein Problem – selbst komplett ohne Englischkenntnisse – den Anweisungen der Trainerin zu folgen. Die Musik gibt den Takt vor und ist an die jeweilige Phase angepasst, Leslie und ihre Mitstreiter machen vor, wie die einfachen Übungen ausgeführt werden sollen.

Zudem ist die “Kursleiterin” extrem motivierend und erklärt nebenbei alles rund um die Vorteile des von ihr entwickelten Geh-Konzeptes. Das ist zwar nett und auch sehr interessant wenn man es verstehen kann – für den Trainingserfolg aber überhaupt nicht entscheidend. Die positive Ausstrahlung – für mich das Wichtigste – von Leslie Sansone kommt definitiv auch non-verbal sehr gut rüber!

Dieses Video hier vermittelt dir einen ersten Einblick dieser tollen Art des Trainings.

Auf YouTube steht dir kostenlos eine große Auswahl an Trainingseinheiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung, manche auch mit zusätzlichen Hilfsmitteln oder Trainingsgeräten wie z.B. Fitnessbändern. Von Kurz-Walks von 15 Minuten über 1-Meile bis hin zu 3-Meilen Walks, für jeden ist etwas dabei.

So einfach wird Gehen zum perfekten Online Training für zuhause – insbesondere dann, wenn das Wetter mal nicht zum Rausgehen einlädt 🙂

Lass dich auf keinen Fall davon abschrecken, dass nur Englisch gesprochen wird – du wirst sehen, dass es dadurch nicht weniger Spaß macht!!!

Hier geht es zum YouTube-Kanal von Leslie “Walk-at-home”.

Meine persönlichen Lieblingsvideos

“START: Walking at Home American Heart Association 3 Mile Walk”

Dieses Video ist perfekt für den Einstieg, selbst wenn dir 5 km zunächst lang erscheinen. Vergiss nicht: Du kannst jederzeit auch vorher schon aufhören – es sieht ja keiner 😉

Das Video beginnt – wie alle „Walk-at-home“ Videos – mit einer Aufwärmphase, geht dann über in eine „High-Calorie-Burn-Phase“ bevor der Cooldown und das dazugehörige Dehnen das Training abschließen. Es ist auch hier unerheblich, ob du Englisch verstehst oder eher nicht: Leslie macht alles perfekt vor und du musst es nur nachmachen!

“Burn body fat – 3 mile walk”

Dieser Walk bietet einen entscheidenden Unterschied zu den anderen: Du kannst mit Gewichtsmanschetten arbeiten und so dein Training maximieren! Du musst aber nicht zwangsläufig welche anschaffen, du kannst auch wie ich zwei kleine 0,5 l Kunststoffwasserflaschen nehmen.

Das bietet den Vorteil, dass du ein bisschen Wasser „rauslassen“ kannst falls das Gewicht für dich zu hoch ist. Am besten probierst du es vor dem Training einfach einmal aus.

Ansonsten ist auch hier viel Spaß und ein gutes Gefühl nach dem Schwitzen garantiert!!!

“3 fast & fun miles”

Was mir an diesen 3 Videos besonders gut gefällt, ist dass jede der drei Meilen in einem Einzelclip ist und jeweils langsam startet, um dann schneller zu werden. Die Musik feuert dich an und du gibst alles, um bei den Jogging- und Sprungsequenzen mithalten zu können. So wird “Gehen” zu genau deinem passenden Online Training für zuhause.

Es wird allerdings nie so anstrengend, dass du denken könntest, du schaffst es nicht (wenn doch, kannst du jederzeit aussteigen oder z.B. nur einen oder zwei der jeweils ca. 15 min. dauernden Clips „besuchen“). Wenn du die ganzen 3 Meilen hinter dich gebracht hast, freust du dich auf jeden Fall über einen sehr guten Kalorienverbrauch – etwas was ja eigentlich nie so ganz ungelegen kommt 😊

“5k (3 mile) walk with a twist”

Das Highlight zum Schluss – hier geht von Anfang an die Post richtig ab 😊: Selbst Leslie sieht man nach kurzer Zeit schon an, dass sie tatsächlich auch schwitzen kann!

Es beginnt mit den vier Grundschritten: Auf-der Stelle-gehen, Seitschritte, Kicks und Knieheben in Aufwärmgeschwindigkeit. Nach der Aufwärmphase werden die Schritte größer, die Knie höher gehoben und die Kicks ebenfalls höher „getreten“. Die Musik wird auch immer schneller und die Schritte nicht nur auf der Stelle, sondern in Vorwärts- und Rückwärtsbewegung gemacht – was natürlich ein effektiveres Muskeltraining bewirkt.

Am Ende der ersten, zweiten und dritten Meile gibt es je eine kurze „Boost“-Einheit, d.h. du joggst bzw. hüpfst während du die Kicks ausführst. Aber nicht vergessen: Du musst diesen Boost nicht mitmachen sondern kannst immer bei den Grundschritten bleiben und hast trotzdem ein anspruchsvolles Training, das deinem Körper einfach nur gut tut!!!

Kann “Gehen” eine sportliche und herausfordernde Bewegung bieten?

Da ich zusätzlich zum Pilates-Training gerne etwas für mein Herz-Kreislauf-System tun wollte, habe ich Joggen ausprobiert und festgestellt, dass diese Art der Belastung nicht das Richtige für mich ist. Ich bin Schwimmen gegangen und habe ein Ergometer gekauft. Nichts davon hat mir wirklich gefallen und zu allen drei Bewegungen musste ich mich regelmäßig zwingen.

Nicht so mit dem “Gehen” in den Kursen von Leslie Sansone.

Ich “walke” im Moment ungefähr drei bis vier Mal pro Woche jeweils 3 Meilen und freue mich immer wieder über die vielen positiven Auswirkungen die das einfache, aber trotzdem sehr wirkungsvolle Training auf mich und meinen Körper hat.

Ich fühle mich fitter, habe das gute Gefühl, etwas für meinen gesamten Körper getan zu haben und freue mich immer auf den nächsten Walk-at-home. Die Beine werden definierter, der Bauchumfang nimmt ab und mein Herz-Kreislauf-System wird trainiert – perfekt!

Besonders jetzt, da ich nicht mehr jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, ist es für mich ein toller Ersatz für die verlorene tägliche Bewegung.

Wirkt das Training auch auf die durch die Krisen belastete Psyche?

Ob Ausgangsbeschränkungen, Lock-Down oder auch die aktuelle Krise, ich habe ab und zu mit Stimmungstiefs zu kämpfen, die auch meine Tochter befallen. Eine von uns kommt dann immer auf die Idee, doch einen “kleinen” Walk zu absolvieren und innerhalb kürzester Zeit haben wir wieder ein fröhliches Grinsen im Gesicht.

Walk-at-home macht tatsächlich gute Laune! Ich weiß nicht, ob es an der positiven Ausstrahlung von Leslie Sansone selbst oder der teilweise mit im Kurs auftretenden Gemeinschaft der ebenfalls dauerstrahlenden “Walker” liegt – es hilft auf jeden Fall auch bei pubertätsbedingten Stimmungsschwankungen 🙂

Deswegen haben wir dieses regelmäßige Training jetzt fest in die Wochenplanung eingebaut und werden es zu jeder Jahreszeit durchführen – der frischen Luft wegen bei weit geöffneter Terrassentür!

“Gehen” als das perfekte sportliche Online Training

Es gibt zwei Zitate von Leslie Sansone, die ich hier gerne erwähnen und anführen möchte:

“Our bodies weren’t designed for sitting – our bodies were designed for walking.” (Unsere Körper sind nicht gemacht, um zu sitzen – unsere Körper sind für das Gehen gemacht.)

Eigentlich ist der Mensch für ein Leben in Bewegung konzipiert. Heute belastet vor allem unser bewegungsarmer Alltag unseren Körper. Unser Muskelkorsett, das uns stützt und aufrecht hält wenn es normal trainiert ist, ist häufig unterbeansprucht und kann seinen Aufgaben so nicht (mehr) nachkommen.

Ein Fakt hierzu: Im Vergleich zu unserer Bewegung vor 100 Jahren kommt der durchschnittliche Deutsche heute nur noch auf ca. 10% des Aktivitätspensums.

Dies passiert nicht bewusst, meist verlangt der Tag einfach keine ausreichende Bewegung mehr von uns.

“Which is the most important muscle in our body?” (Welches ist der wichtigste Muskeln in unserem Körper?) – The heart! (Das Herz!)

Gehen als Bewegung im Online Training zuhause bietet etwas für Körper und Herz! Beides wird mit den “Walk-at-home”-Kursen perfekt umgesetzt: Ein optimales Training mit natürlichen und daher gesunden Bewegungsabläufen.

Das Beste: Meine individuelle Belastung beim Training kann ich immer an meine aktuelle Motivation und Fitness anpassen, z.B. indem ich einige Übungen ( wie z.B. “boosted walks = Joggen) mal auslasse und einfach weiter “walke”.

Und wer ist Leslie Sansone?

Leslie ist eine amerikanische Fitness-Trainerin aus Pennsylvania, USA. Sie ist seit den 1980ern aktiv und hat seitdem über 100 DVDs und 4 Bücher veröffentlicht.

Mit ihrem besonderen Schwerpunkt auf die “low-impact” Gehübungen die eigentlich jeder ausüben kann hat sie eine Menge zur weltweiten Gesundheit beigetragen. Fast 2,2 Mio. Abonnenten ihres YouTube-Kanals auf dem die Videos kostenfrei zur Verfügung gestellt werden – dies ist nur eine repräsentative Kennzahl für ihren Erfolg.

Gehen ist DAS Online Training für jede Altersgruppe und jeden Fitnesslevel für zuhause

Du brauchst nicht viel um starten zu können: Einen Bildschirm, Sportklamotten, bequeme Sportschuhe, etwas zu trinken und los geht’s!!!

Es gibt keinen Grund, es nicht einfach mal auszuprobieren! Unter meinem Facebook-Beitrag findest du eine Vielzahl positiver Rückmeldungen und Erfahrungen die dies bestätigen!

Weitere Alternativen für ein gutes und abwechslungsreiches Online-Training zuhause gewünscht?

Wie wäre es dann mit klassischem Pilates-Training? Oder ein gezieltes Workout für den Rücken? Tolle Angebote für regelmäßiges Online-Training gibt es auch als von den Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse. Hier 3 ausgesuchte Beispiele.

Profilbild Silvia Sandler

Silvia Sandler

Fitness-Enthusiastin

Regelmäßige Bewegung hat mir geholfen, meine jahrelangen Probleme mit schmerzhaften - teilweise stressbedingten - Rückenverspannungen in den Griff zu bekommen. Neben Kursen im Fitnessstudio nutze ich gerne Online-Angebote um eine möglichst große Abwechslung für mein Sportprogramm zu finden. 

Meine persönlichen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Trainingsangeboten und gesunden Bewegungsarten - für drinnen und draußen - teile ich hier sehr gerne mit euch.

Omokeya GmbH

Gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite - auf der Plattform omokeya.de bündelt eine vielfältige Fach-Community ihre individuellen Empfehlungen und Leistungsangebote rund um das Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken