Die transformierende Kraft einer Kakao Zeremonie nutzen

Die transformierende Kraft einer Kakao Zeremonie nutzen

OMOKEYA-Lösungen
Wann warst du das letzte Mal vollkommen bei dir und hast deine Innenwelt entdeckt? Gerade im Alltagstrubel bleibt gerne eins auf der Strecke: unser Wohlbefinden und die Achtsamkeit für unser Innenleben. Zeremonieller Kakao und spezielle Kakao Zeremonien können uns dabei unterstützen, uns mit uns selbst zu verbinden und innere Ruhe in stressigen Zeiten zu finden.

Michelle Stegers, ganzheitliche Mentorin und Coach für feinfühlige Frauen, fasst in diesem Beitrag die Wirkungsweise von zeremoniellem Kakao für unseren Körper und Geist zusammen und bietet Einblicke in den Ablauf von Kakao Zeremonien.
Profilbild Michelle Stegers

Michelle Stegers

Mentorin & Coach für feinfühlige Frauen

Die transformierende Kraft einer Kakao Zeremonie: Wie du dich mit dir selbst verbindest & innere Klarheit erlangst

Wir alle sind Menschen auf diesem Planeten, die mit dem Leistungsdruck der Gesellschaft und ständigen Reizen aus dem Außen konfrontiert sind und uns und unsere Bedürfnisse gerne dabei selbst verlieren.

Wir reagieren nur noch auf unsere Welt und nehmen uns kaum noch Zeit für uns und unser Wohlbefinden.

Zeremonieller Kakao und Kakao Zeremonien können dich dabei unterstützen, eine Routine in deinem Alltag zu etablieren, die dich wieder mehr mit dir verbindet, inneren Frieden schafft und ganz nebenbei noch deinem Wohlbefinden dient.

Aber was hat es eigentlich mit dem zeremoniellen Kakao auf sich?

Bereits vor 3.500 v. Chr. wurde der reine Kakao als ein heiliges rituelles Getränk genutzt. Nicht umsonst wird Kakao auch als das Getränk der Göttinnen und Götter bezeichnet.

Bis heute ist die Kakao Pflanze ein traditioneller Bestandteil von vielen Kulturen und durch die zeremonielle Nutzung kommen die Vorteile des Kakao’s immer mehr zurück und unterstützt Menschen sich ihrer tiefsten Essenz zu öffnen.

Was unterscheidet zeremoniellen Kakao von Kakao den ich im Supermarkt kaufe?

Zeremonieller Kakao ist die reinste Form der Kakao Pflanze, die aus 100% Kakaomasse besteht und besonders schonend verarbeitet wird, sodass die Nährstoffe so gut wie möglich erhalten bleiben und ihre Wirkung an uns Menschen abgeben kann.

Hingegen wird Kakao den du im Supermarkt kaufst, meist stark verarbeitet und mit vielen Zusatzstoffen versetzt.

Den einen zeremoniellen Kakao gibt es nicht, es gibt verschiedene Sorten und Anbieter.

Welche Wirkung hat zeremonieller Kakao?

Die Wirkung von Kakao beruht auf über 300 verschiedenen Substanzen, die unzählige körperliche und mentale Wirkungen haben können und dich in deinem Alltag unterstützen können.

Einer der bemerkenswerten Aspekte von Kakao ist seine herzöffnende Wirkung.

In einer Kakao Zeremonie kann Kakao uns dabei unterstützen, uns mit unserem Herzen zu verbinden, unsere eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und eine tiefere Verbindung zu uns selbst und anderen aufzubauen.

Dies kann besonders hilfreich sein, wenn wir das Gefühl haben, uns von uns selbst und unseren Bedürfnissen entfernt zu haben.

Zeremonieller Kakao hat folgende Wirkungen auf unseren Körper und unseren Geist:

  • Durch die enthaltenen Antioxidantien kann es unsere Zellen vor freien Radikalen schützen.
  • Theobromin und Koffein können unser Gehirn stimulieren und die Konzentration fördern.
  • Mineralien wie Magnesium, Eisen und Kalzium können unseren Energiehaushalt positiv beeinflussen und unser allgemeines Wohlbefinden stärken.
  • Tryptophan und Serotonin können eine entspannende Wirkung auf den Körper haben, was uns dabei helfen kann, innere Ruhe zu finden.

Insgesamt bietet zeremonieller Kakao unzählige Möglichkeiten unser Wohlbefinden zu unterstützen und uns dabei zu helfen uns wieder mehr mit uns und unseren Bedürfnissen zu verbinden.

Was ist eine Kakao Zeremonie?

Um auf das Erlebnis einer Kakao Zeremonie einzugehen möchte ich zu erst einmal beschreiben was eine Zeremonie überhaupt ist und wofür diese durchgeführt werden.

Zeremonien dienen uns im Alltag um uns auszuklinken, bei uns anzukommen und das Außen einmal hinter uns zu lassen.

In einem sicheren Raum (digital oder vor Ort) kannst du dich fallen lassen und einmal alle Emotionen wahrnehmen die gerade da sind. So hast du die Möglichkeit ein Gefühl des tiefen inneren Friedens in deinem Körper zu etablieren und dich voll und ganz mit dir zu verbinden.

Es gibt eine Vielzahl von Zeremonien die jeder für sich selbst etablieren kann oder auch mit anderen gemeinsam durchführen kann.

Im Nachfolgenden werde ich auf die Kakao Zeremonie eingehen, da diese den Vorteil hat, dass der zeremonielle Kakao unser Erleben vertiefen kann.

Das Setzen von Intentionen

Im Fokus einer Kakao Zeremonie steht das Setzen von Intentionen.

Du legst fest, wohin deine Energie fließt und was du in dein Leben ziehen möchtest, wo du Vergebung oder vielleicht Heilung hineinfließen lassen möchtest.

Das Setzen von Intentionen hilft dir dabei dich mit dem Kakao und deinen Bedürfnissen zu verbinden und somit vollkommen im Hier und Jetzt anzukommen. Das Setzen von einer Intention ist deshalb enorm wichtig, weil der Kakao es uns ermöglichen kann noch tiefer in unser Innenleben zu schauen, noch stärker zu fühlen und noch mehr zu transformieren.

Um genau zu wissen, was gerade dein Fokus ist und weshalb du dich für eine Zeremonie entschieden hast, ist deine Intention maßgeblich für dein Erlebnis.

Nutzen der Kakao Zeremonie

Den einen Ablauf bei einer Kakao Zeremonie gibt es so wenig wie den einen zeremoniellen Kakao.

Zeremonien können sehr vielfältig gestaltet werden und sind an die individuellen Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Es kann Rituale wie Meditation, Embodimentübungen, Journaling oder das Teilen von Gedanken und Emotionen beinhalten.

Im Fokus von Kakao Zeremonien liegt deine individuelle Intention und ein übergeordnetes Thema der Zeremonie. Diese Themen können Selbstliebe, Achtsamkeit, Neumondenergien / Vollmondenergie und viel mehr sein.

Zusammengefasst bieten Kakao Zeremonien eine wundervolle Möglichkeit, uns mit uns selbst zu verbinden und innere Ruhe zu finden.

Durch die bewusste Anwendung von Kakao können wir unsere Verbindung zu uns selbst und anderen stärken und das Gedankenkarussell einen Moment abschalten.

Durch das bewusste Trinken von zeremoniellen Kakao können wir tief liegende Emotionen spüren und Klarheit über unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche bekommen.

Zeremonieller Kakao kann dich in Zeremonien oder in deinem Alltag immer wieder daran erinnern, bei dir zu bleiben und einmal durchzuatmen. Ich trinken ihn mittlerweile nahezu täglich und habe dadurch meinen täglichen Ritualen eine ganz andere Tiefe gegeben.

Die Kakao Zeremonie für dich entdecken und erleben

Wenn du Interesse bekommen hast einmal eine Kakao Zeremonie zu besuchen, dann freue ich mich über deinen Besuch auf meiner Website oder eine private Nachricht!

Ich veranstalte regelmäßig Online sowie Offline Kakao Zeremonien und teile die Termine auf meiner Website https://www.michellestegers.com.

Du hast außerdem die Möglichkeit mit mir in meinem 1:1 Mentoring Programm zusammenzuarbeiten um nachhaltig mehr Wohlbefinden und inneren Frieden in dein Leben einzuladen.

Hierzu kannst du dir ein kostenloses Erstgespräch mit mir buchen.

Hier findest du meinen allerliebsten zeremoniellen Kakao.

Ich freue mich auf dich!

Deine Michelle

Quellen:

L. Glapa und F. Eidner: Ritual Cacao – With 12 Rituals for the entire year. Cacaoloves.me (2023)

A. Powell: When Science meets mindfulness. The Harvard Gazette (2018)

A. Nehlig: The neuroprotective effects of cacao flavanol and its influence on cognitive performance. Br. J. Clin. Pharmacol. (2013), 75 (3), 716 – 727

Profilbild Michelle Stegers

Michelle Stegers

Mentorin & Coach für feinfühlige Frauen

Hey, mein Name ist Michelle Stegers und ich bin Mentorin & Coach für feinfühlige Frauen. Ich unterstütze seit 2 Jahren Frauen dabei ihren stressigen Alltagstrubel hinter sich zu lassen und ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen, indem sie wieder mehr mit sich, ihren Träumen & der Natur in Verbindung kommen, ohne dabei überfordert und erschöpft zu sein.

Ich selbst weiß wie es sich anfühlt erschöpft & kraftlos vom Alltag und der Suche nach Anerkennung im Außen zu sein. Als ich herausgefunden habe, dass ich hochsensibel bin, habe ich mein Leben endlich in die Hand genommen und bin das erste Mal für mich losgegangen. Niemals hätte ich gedacht, was es verändert, wenn ich mich persönlich weiterentwickle und mich der modernen Spiritualität öffne.

In meiner Tätigkeit als selbstständige Mentorin & Coach verbinde ich Methoden aus der Wissenschaft und der modernen Spiritualität, um feinfühlige Frauen dabei zu unterstützen wieder mehr Selbstvertrauen aufzubauen.

Michelle Stegers - Holistic Mentoring & Coaching

Ich unterstütze feinfühlige Frauen dabei, ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen indem sie wieder mehr mit sich, ihren Träumen & der Natur in Verbindung kommen.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken