Hilfe bei Handgelenkschmerzen durch die Faszientherapie

Hilfe bei Handgelenkschmerzen durch die Faszientherapie

OMOKEYA-Lösungen
Schmerzen im Handgelenk - gerade diejenigen von uns die viel am Computer arbeiten kennen diese Beschwerden. Es sind Beschwerden als Folge immer gleicher Bewegungsabläufe sowie von Zwangshaltungen. Kann uns die Faszientherapie bei derartigen Handgelenkschmerzen helfen und wie können wir auch zuhause zur Linderung beitragen?

Der Faszientherapeut und Heilpraktiker Patrick Nehmzow, Leiter des Chiron Faszienzentrums in Hamburg, erklärt, dass sich ein Blick auf die Möglichkeiten der Faszientherapie lohnt, insbesondere für eine dauerhafte Schmerzbefreiung. In seinem Video zeigt er zudem Behandlungsansätze die du zuhause direkt angehen kannst.
Profilbild Patrick Nehmzow

Patrick Nehmzow

Faszientherapeut und Heilpraktiker

Beitrag der Faszientherapie bei Handgelenkschmerzen

Handgelenkschmerzen treten häufig bei Menschen auf, die eine Hand – meistens die rechte – übermäßig viel beanspruchen, häufig sogar in einer nicht-natürlichen Handhaltung. Eine sogenannte “Maushand” oder “Handyhand” ist die Folge.

Durch die übermäßig unnatürliche Handhaltung kommt es zu Verklebungen in den Faszien. Werden diese nicht gelöst, muss zur normalen Bewegung der Hand deutlich mehr Kraft aufgewendet werden.

Da dieser Prozess schleichend ist wird er häufig nicht früh wahrgenommen. Erst wenn der Körper mit Schmerzen auf die Überlastung reagiert wird die Sache unangenehm. Entzündliche Prozesse in der Hand sind ein Zeichen einer solchen Überlastung.

Behandlungsansätze der Faszientherapie bei Handgelenkschmerzen auch für zuhause

Eine konventionelle Therapie wird daher häufig mit Medikamenten geführt. Dieser Ansatz nimmt zwar die Entzündung und somit auch den Schmerz, die Faszien bleiben aber leider verklebt und der Körper ist nach wie vor überlastet. Ein Lösen der Verklebungen ist notwendig.

Damit die Schmerzen in der Hand dauerhaft verschwinden ist eine umfassendere Behandlung notwendig. Eine solche Behandlung sollte die Statik, die Schulter und vor allem die Brustwirbelsäule mit einbeziehen.

Im folgenden Video gehe ich nach ein paar Hintergrundinformationen zu Faszien vertiefend auf meine ganzheitlichen Behandlungsansätze ein. Im Anschluss zeige ich dir aber auch einige Ansätze und Übungen für deinen Einsatz zuhause:

Die Basis meiner Arbeit ist das Schmerztherapiekonzept nach Raslan, das ich zum Lösen von Verklebungen mit der Faszientherapie nach Thomas Myers kombiniere.

Bei dem Schmerztherapiekonzept nach Raslan, kurz STR®-Konzept, steht die Korrektur der gesamten Statik im Vordergrund. Hierbei werden speziell entwickelte Griffe angewendet, welche für eine gezielte Entspannung der jeweiligen Faszienstruktur sorgen.

Die Faszientherapie nach Thomas Myers dagegen beschäftigt sich mit der von ihm benannten „Strukturellen Integration“. Diese sorgt durch gezielte Release-Techniken (gezielte Lösung von Verklebungen an bestimmten Körperstellen) für eine nachhaltige Schmerzreduktion im gesamten Körper.

Auf meiner Webseite vom CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg erkläre ich dir ausführlicher, wie das grundsätzliche Konzept meiner Faszientherapie aussieht. Dort erfährst du auch mehr dazu, wie meine Behandlungsabläufe generell aufgebaut sind.

Neben der Chiron-Behandlung in meinen Praxisräumen ist es mir aber ebenso wichtig, auch denjenigen zu helfen, für die meine Praxis schlecht erreichbar ist. Daher habe ich den Faszienchannel auf YouTube eröffnet, auf welchem ich jede Woche über verschiedene Themen rund um die Faszien berichte.

Hier findest du also viele weitere hilfreiche Tipps rund um die verschiedenen Therapien und Schmerzbereiche, aber immer auch entsprechende Übungen.

Hier geht es zu meinem YouTube Faszienchannel.

Details zu meinem ganzheitlichen Behandlungsansatz

Die Faszientherapie setzt dort an, wo andere Methoden aufgegeben haben, weil z. B. Bandscheiben, Nerven oder Muskeln behandelt worden sind und nicht an die Faszien als Verursacher gedacht wurde. Doch häufig ist das bei Achillessehnenschmerzen, Brustschmerzen, Fußschmerzen, Fersensporn und vielen weiteren Schmerzen der Fall.

Eine ausführliche Zusammenfassung meines Chiron-Stufen-Konzepts biete ich dir hier:

Zwei Wege zu meiner Unterstützung

Eine ganzheitliche Behandlung im CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg

Die Praxisräume des Chiron-Center befinden sich an drei Standorten in Hamburg und Umgebung. Kernkompetenzen liegen unter anderem im Bereich der Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen.

Das Bild zeigt Patrick Nehmzow bei der Behandlung einer jungen Frau im Rahmen seiner Faszientherapie

Webseite: Faszien-Zentrum Hamburg – Übersicht über Preise und Termine

Auf unserer Internetseite findest du alle Informationen zur Online-Terminbuchung und zu den Behandlungspreisen übersichtlich zusammengestellt.

Videounterstützung zur Fasziengesundheit

Zudem bietet dir mein Faszienchannel auf YouTube die Möglichkeit, dich in Ruhe über viele Themen rund um die Faszien zu informieren. Hier findest du Tipps von der richtigen Anwendung der Hartschaumrollen bis hin zu Erklärungen, wie die Faszientherapie bei vielen typischen Beschwerden wie zum Beispiel Nacken- oder Kopfschmerzen aber auch Kniebeschwerden helfen kann.

Zum YouTube Faszienchannel

Zu weiteren Beiträgen von mir geht es über mein Profil.

Profilbild Patrick Nehmzow

Patrick Nehmzow

Faszientherapeut und Heilpraktiker

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, ausgebildeter Faszientherapeut,
erfahrener Heilpraktiker und Notfallsanitäter mit über 20 Jahren Erfahrungen im Rettungsdienst. In meinen mehr als 9 Jahren Praxisarbeit habe ich über 5.000 Behandlungen durchgeführt.

Als Faszientherapeut mit langjähriger Erfahrung in der Notfall- und Intensivmedizin sehe ich immer den gesamten Menschen, nicht nur seine Symptome. Und so setzt meine Arbeit oft dort an, wo andere noch gar nicht hingeschaut haben. Ich nehme mir Zeit, höre genau zu und erarbeite immer ein individuelles Therapiekonzept. Schließlich ist jeder Mensch einzigartig.

CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg

Moderne Faszientherapie zur individuellen Schmerzbehandlung in Praxisräumen an 3 Standorten in Hamburg und Umgebung. Die Kernkompetenzen unserer Behandlungen liegen im Bereich der Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

Du bist Expert:in für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Anbieter:in die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr über die OMOKEYA Fach-Community.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken