Faszientraining zur Linderung von Knieschmerzen?

Faszientraining zur Linderung von Knieschmerzen?

OMOKEYA-Lösungen
Durch das Faszientraining kannst du die gesunde Beweglichkeit deiner Knie unterstützen sowie mögliche Beschwerden reduzieren, indem du verklebte oder auch verfilzte Faszien löst.

Die Faszientrainierin Rebecca Lewitz erklärt dir wie du das Faszientraining im Bereich der Knie durchführen kannst und stellt dir außerdem ausgewählte Videos mit Übungen aus dem Faszientraining speziell für den Bereich der Knie vor.
Profilbild Rebecca Lewitz

Rebecca Lewitz

Entspannungspädagogin, Beraterin & Coachin

Faszientraining: Eine Unterstützung bei Beschwerden am Knie

Du hast Knieschmerzen, hast schon viele Arzttermine wahrgenommen, eventuell eine Operation hinter dich gebracht und leidest nach wie vor an den Schmerzen?

Ein Faszientraining kann zum Lösen verklebter und verfilzter Faszien eingesetzt werden. Ist das Fasziengewebe wieder elastischer, nimmt “die Spannung” im Kniegelenk ab.

Auch ich habe Knieschmerzen – das Faszientraining rund um die Knie hilft mir

Ich selbst leide an einer rheumatischen Erkrankung und kann über das regelmäßige Faszientraining meine Schmerzen reduzieren. Meine Knieschmerzen treten im Winter häufiger als im Sommer auf und sind bereits beim Treppensteigen zu spüren. Mit meinem Faszientraining reduziere ich meine Knieschmerzen, so dass sie kaum bis gar nicht mehr zu spüren sind.

Aber nicht nur auf der Basis meiner persönlichen Erfahrungen, sondern auch als ausgebildete Trainerin erkläre ich dir, wie du ein Faszientraining durchführen kannst.

Zunächst möchte ich dir mögliche Hintergründe für Knieschmerzen und die Vielfältigkeit der Knieschmerzen näher erläutern.

Knieschmerzen und verklebte Faszien – wie hängt das zusammen und wie kann das Faszientraining helfen?

Knieschmerzen treten häufig nach dauerhafter Fehlbelastung, altersbedingtem Knorpelverschleiß im Kniegelenk sowie intensiver sportlicher Betätigung auf. Bei diesen Fehlbelastungen und sportlichen Betätigungen werden die Muskeln unnachgiebig, und auf Dauer „verkleben“ die Faszien.

Wenn die Muskeln und Faszien nicht entsprechend gedehnt werden, sorgen sie dafür, dass der Knorpel in den Kniegelenken stark zusammengepresst wird und durch einseitigen Druck verschleißt. Durch Schmerz möchte unser Gehirn verhindern, dass eine (weitere) Schädigung des Kniegelenks oder Knorpels entsteht.

Bei dem Faszientraining löst du die vorhandenen Verklebungen und sowohl die Faszien selbst, als auch die Muskulatur werden wieder elastischer.

Warum werden deine Muskeln unnachgiebig und warum „verkleben“ deine Faszien?

Bei einseitigen Bewegungen und Belastungen werden deine Muskeln und Faszien unnachgiebiger. Immer, wenn ein Gelenk gebeugt oder gestreckt wird, ziehen sich Muskeln und umliegende Faszien zusammen, während sich andere dehnen und nachgeben.

In unserem Alltag sind wir in der Bewegung der Kniegelenke sehr eingeschränkt, da wir in den wenig genutzten Gelenk-Winkeln viel zu unausgeglichen sind.

Wir sitzen rund sieben Stunden täglich, hinzukommt, dass viele Menschen mit angewinkelten Knien schlafen, was die Beschwerden verstärken kann.

Beim Laufen wiederum sind unsere Beine fast gestreckt.

Die Folge dieser beiden Komponenten sind häufig Knieschmerzen. Durch Spannungen im unnachgiebigen Oberschenkelmuskel und Unterschenkelmuskel wird der Knorpel in den Kniegelenken zusammengepresst, so dass ein Verschleiß entsteht und der Meniskus einreißen kann.

Wahrscheinlich sagst du jetzt, dass Knieschmerzen auch durch Verletzungen oder Unfälle entstehen. Das stimmt. Oftmals sind allerdings die verkürzten Muskeln und Faszien die Ursache für die Verletzungen.

Im Alltag wird dies unterschätzt bzw. aus Unwissenheit vernachlässigt.

Es gibt für jeden Bereich am Knie die passende Übung im Faszientraining

Nachstehend stelle ich dir vor, an welchen Stellen du rund um das Knie Beschwerden spüren kannst. Zu jedem dieser Kniebereiche kannst du Übungen im Faszientraining durchführen, um Verklebungen im Fasziengewebe zu lösen.

Vorderes Knie und Kniescheibe

Wenn sich die Kniescheibe durch z.B. Verformungen oder Verschiebungen im Kniegelenk nicht ordnungsgemäß bewegen kann, spürst du diese Problematik manchmal sogar ausstrahlend bis in den Ober- und Unterschenkel.

Knie-Innenseite

Die Knie-Innenseite spürst du häufig, wenn das Knie durch Fehlstellung der Füße, schlechtes Schuhwerk, Verletzungen am Meniskus, Sehnenschäden oder O-Beine ungünstig belastet wird. Auch Fehlbelastungen und falsche Bewegungen beim Sport können den Innenmeniskus beeinträchtigen und Bewegungseinschränkungen und Beschwerden verstärken.

Knie-Außenseite

Spürst du die Außenseite des Knies, kann dies ebenfalls mit Fehlstellungen und falschem Schuhwerk, mit X-Beinen oder O-Beinen zusammenhängen. Aber auch das sogenannte Läuferknie, welches bei sportlich aktiven Menschen auftreten kann, macht sich häufig durch Beschwerden an der Knieaußenseite bemerkbar.

Kniekehle

Durch fehlerhaftes oder intensives Training kann schnell einmal die Kniekehle- oder die Oberschenkel-Muskulatur überlastet sowie Sehnen gereizt werden.

Ober- und Unterschenkel

Um die Muskeln und Faszien an Ober- und Unterschenkel generell nachgiebiger zu machen eignen sich Übungen aus dem Faszientraining hervorragend.

Faszientraining für die Knie – Das passende Übungsvideo einfach auswählen

Auf YouTube zeige ich dir zu den einzelnen Bereichen rund um das Knie Übungen aus dem Faszientraining.

Sie zeigen dir wie du durch die Rollenmassage die jeweiligen Körperbereiche “ausrollst” und so Verklebungen und Verfilzungen der Faszien lösen kannst. Auch passende Dehnübungen der Beine werden in den Übungsvideos gezeigt.

Hier gelangst du zu den entsprechenden Übungsvideos auf YouTube:

Vorderes Knie und Kniescheibe

Knie-Innenseite

Knie-Außenseite

Kniekehle

Oberschenkel

Unterschenkel & Wade

Weitere Informationen rund um meine Angebote gibt es auf meiner Seite Profi Coaching & Entspannung.

Profilbild Rebecca Lewitz

Rebecca Lewitz

Entspannungspädagogin, Beraterin & Coachin

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite als Berufsbetreuerin, Entspannungspädagogin und Coachin mit den Themen Prozessoptimierung und Entlastung.

Ich arbeite mit Leib und Seele und von Herzen im sozialen Bereich.

Dennoch weiß ich, was diverse Grenzen, die von innen und außen kommen mit der Arbeit und Arbeitshaltung machen können – und dass meist im negativen Sinne.

Stress und Belastung nehmen zu. Die Arbeit und das Privatleben sind nur schwer miteinander zu vereinbaren und führt zu weiterem Stress.

Dieser Kreislauf muss unterbrochen werden und ich möchte Ihnen mit meinen Kursen im Bereich Entspannung, Stressmanagement, Resilienz und Coaching die Möglichkeit dazu geben. Zudem finden meine Kurse online statt. Damit dies entspannt verlaufen kann, können Sie die Kurse Autogenes Training, Stress- und Burnout Prävention sowie Resilienz im Selbstlernkurs zeitunabhängig durchführen.

Profi Coaching & Entspannung

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken