Ulla Schaffrath
GesundheitsberaterinWarum Sport im Verein so viel mehr für dein Wohlbefinden bietet
Sportliche Aktivitäten in der Gemeinschaft fördern nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern steigern auch das sogenannte “soziale Wohlbefinden”.
Gemeinsamer Sport oder sportliche Aktivitäten im Verein helfen uns also, besser mit gesundheitlich belastenden Verhältnissen umzugehen und Stress zu verarbeiten.
Neueste Studienergebnisse heben klar die Vorteile einer gemeinsamen Ausübung von Bewegung und Sport im Sportverein gegenüber der individuellen Aktivität hervor:
- Die Mitgliedschaft in einem Sportverein bringt Spaß und soziale Unterstützung mit sich, dies wiederum fördert auch eine regelmäßigere sportliche Betätigung
- Eine aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein zeigt positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit (z.B. die sogenannte Vitalität)
- Sportvereinsmitglieder sind mit ihrem Leben zufrieden(er)
Den richtigen Verein für den Sport oder die sportliche Aktivität finden
Deutschland bietet eine sehr große Vielfalt an Sportvereinen und Fachverbänden rund um alle erdenklichen sportlichen Aktivitäten.
Diese Vielzahl der Angebote macht uns die Auswahl nicht leicht, egal ob wir neu in gemeinsame sportliche Aktivitäten einsteigen möchten oder schon regelmäßig Sport treiben und nach einer neuen Herausforderung suchen.
Hier hilft schon eine Übersicht inklusive kurzer Beschreibungen, interessante Möglichkeiten für sich zu entdecken. Weiterführende Informationen der einzelnen Vereine oder Verbände bieten dir dann die Möglichkeit, die richtigen Anlaufstellen in deiner Nähe zu identifizieren und den Kontakt aufzunehmen.
Eine erste Übersicht deiner vielen Möglichkeiten hat die AOK zusammengestellt. In dem Beitrag Welche Sportart passt zu mir? findest du eine tolle Einführung in die Vielfalt der Angebote. Berücksichtigt werden Aspekte wie die individuelle Fitness, körperliche Verfassung – aber auch der Spaßfaktor.
Besonders praktisch ist die integrierte Suchfunktion um sich Sport- und Bewegungskurse der AOK nach Postleitzahlen anzeigen zu lassen.
Ein anderes spannendes Tool ist der ACTIV-O-MAT, welches aus einer Zusammenarbeit von Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln, der Agentur fischimwasser sowie der Krankenkasse Viactiv entstanden ist, um die für dich wichtigen Informationen für deinen Sporteinstieg zu liefern.
Es gibt Informationen zu 50 Sportarten, sowohl zu den Bedürfnissen die sie befriedigen als auch zu den Vorraussetzungen. Es gibt zudem erste Trainingsübungen sowie die Anzeige passender Vereine in deiner Nähe.
Hier kannst du den ACTIV-O-MAT nutzen.
Im Rahmen des Projektes “Bewegt Studieren – Studieren bewegt! 2.0” wurde von der Zentraleinrichtung Hochschulsport der Freien Universität Berlin der UniSport-O-Mat entwickelt.
Hier bekommst du als Ergebnis deiner Antworten zu Fragen rund um deine Vorlieben eine personalisierte Top10-Liste passender Sportarten.
Hier kannst du den UniSport-O-Mat nutzen.
Die Vorteile von Bewegung beim Lernen in der Schule oder im Studium findest du hier 🙂
Gibt es etwas zu beachten?
Bei der Wahl der richtigen Sportart und des passenden Vereins gibt es eigentlich nur eine Grundregel:
Sowohl die sportliche Aktivität als auch die soziale Interaktion in der Gruppe muss dir Spaß machen. Wählst du hier nach falschen Kriterien aus, wird über kurz oder lang das Sofa gewinnen 🙂
Einer der Vorteile des Vereinssports ist die meist problemlose Integration neuer Mitglieder, unabhängig vom individuellen Leistungsniveau.
Im Idealfall erhöht eine harmonische Gruppe nicht nur den persönlichen Einsatz bei der Bewegung an sich, sondern schafft auch weitergehende Impulse, von der organisierten Anfahrt zum Training bis zum gemeinsamen Aktiv-Urlaub.
Nimm dir bei der Auswahl also die Zeit, die du brauchst, um alles rund um ein Angebot wirklich kennenzulernen.
Hierzu gehört auch ein Abgleich der eigenen Fitness bezogen auf die Anforderungen. Bei besonderen Fragestellungen empfiehlt sich hier ein abklärender Besuch beim Sportmediziner.
Sport oder sportliche Aktivitäten im Verein bedeutet also, gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas für die gesunde Bewegung zu tun – und dabei auch noch viel Spaß zu haben und die Geselligkeit zu genießen.