6 Fakten zum Sport in der Kälte

6 Fakten zum Sport in der Kälte

OMOKEYA-Lösungen
Sport im Freien an der frischen Luft ist gesund. Lauftraining z.B. trägt dazu bei, leistungsfähiger zu sein, seltener krank zu werden, sich Dinge besser merken zu können und mehr emotionale Stabilität zu entwickeln. Doch gilt das alles auch für den Sport in der Kälte?

Personal Trainer Jürgen Bock fasst dir hier kurz und knapp zusammen, worauf du beim Sport in der Kälte achten solltest. So bleibt dein Training draußen auch bei eisigen Temperaturen gesund.
Profilbild Jürgen Bock

Jürgen Bock

Personal Trainer und Ernährungsberater

Kälte und Sport? 6 Fakten, die ihr euch merken solltet!

Die Tage sind kürzer und beim Blick aus dem Fenster würde man sich am liebsten noch tiefer unter der Kuscheldecke verkriechen. Nicht nur das! Mit der eisigen Winterkälte ziehen auch leckere Kekse und Schokolade ein in deutsche Haushalte, da muss man nicht lange warten und der Hüftspeck setzt sich an.

Doch ist Sport bei Minusgraden sinnvoll und überhaupt gesund? Hier sind sechs Fakten, die man sich unbedingt merken sollte.

Kleidung

Am wichtigsten ist es, sich nicht dick anzuziehen, auch wenn einem etwas kalt ist.

Die beste Lösung ist die Zwiebelschicht. Der äußerste Schutz ist eine Windschutzjacke und darunter tragt ihr dann Funktionswäsche, dadurch kann der Schweiß gut abtransportiert werden. Bei Minusgraden sollte man zusätzlich auf jeden Fall eine Kopfbedeckung tragen.

Trinken

Bei kalten Temperaturen hat man oft nicht das Bedürfnis zu trinken, obwohl es notwendig ist, denn kalte Luft ist trockener und dadurch verliert ihr beim Atmen Wasser.

Am Besten trinkt ihr als Alternative ungezuckerten Tee oder Sportgetränke mit warmem Wasser.

Das Bild zeigt einen Menschen beim Wandern im Schnee als Sinnbild für schönen und gesunden Sport in der Kälte

Ernährung

Vor allem beim Laufen oder Workouts im Freien hat man einen erhöhten Energiebedarf. Etwa 90 Minuten vor der sportlichen Betätigung einen warmen Getreidebrei, Milchreis oder Suppen zu essen kann sehr hilfreich sein. Es liegt nicht lange im Magen, ist leicht verdaulich und man hat die nötige Energie.

Immunsystem

Viele haben Angst sich beim Schwitzen eine Erkältung einzufangen. Tatsächlich helft ihr eurem Immunsystem indem ihr Sport an der frischen Luft macht. Regelmäßiges Training stärkt euch, macht euch belastbarer gegenüber Viren und Bakterien.

Nach dem Training solltet ihr aber sofort trockene Kleidung anziehen.

Schneller durch Kälte

Scheint ja ziemlich einleuchtend, sobald man friert, hat man den Drang sich zu bewegen, nicht wahr? Diese Theorie wurde untersucht und es zeigte sich, dass euch Ausdauersport bei Kälte mehr Leistung bringt. Verschiedene Marathon-Ergebnisse aus unterschiedlichen Städten wurden miteinander verglichen und es zeigte sich, dass die optimale Temperatur bei 5 Grad liegt.

Wohlempfinden

Die kurzen Wintertage lassen unseren Vitamin D Pegel sinken und sorgen automatisch für schlechte Laune.

Ausdauersport jedoch regt den Serotoninspiegel an und kann dabei helfen eure Laune deutlich zu verbessern, nicht umsonst wird Serotonin als unser Glückshormon bezeichnet.

Mein Fazit zum Sport in der Kälte?

Keine Ausreden, dem gesunden Sport steht so nichts mehr im Weg!

Hier findet ihr weitere Informationen sowie eine Übersicht unseres Leistungsspektrums rund um das Laufen.

Das Bild zeigt einen Jogger in der Wintersonne als Sinnbild für schönen und gesunden Sport in der Kälte

Profilbild Jürgen Bock

Jürgen Bock

Personal Trainer und Ernährungsberater

Hi, ich bin Jürgen Bock - ein sportbegeisterter Mensch, der in seiner sportlichen Betätigung immer den Spaß und die Freude in den Vordergrund stellt, ohne dabei meine Ziele aus den Augen zu verlieren. Auf diese Motivation baue ich meine Mission mit dem einzigartigen Individuum „Mensch“ zu arbeiten.

Ich bin zertifizierter Personal Trainer, Ernährungsberater, Lauf- und Marathon- sowie Barfußlauf-Coach. Zudem bin ich MetaCheck fitness - Genetic Shaping sowie Functional Movement Screen (FMS) Coach, Laktat Manager und zertifizierter Galileo Vibrationstrainer.

JBO - Personal Training

Mehr Fitness, Wohlbefinden und Energie mit JBO-Personal Training. Individuelles Personal Training in Mannheim, Heidelberg und in der Rhein-Neckar-Region!

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken