Kitesurfen: Ein cooler Wassersport – nicht nur für harte Jungs

Kitesurfen: Ein cooler Wassersport – nicht nur für harte Jungs

OMOKEYA-Lösungen
Nach der langen Zeit ohne richtigen Bewegungsausgleich reizt dich eine neue Herausforderung, die dich mit hohem Spaßfaktor gesund und fit hält und dir hilft, neue Lebenskraft aus der Natur zu tanken? Dann könnte die aufregende Actionsportart Kitesurfen genau das Richtige für dich sein!

Marc Alvarez von der Surf- und Segelschule WATER SPORTS MALLORCA stellt dir hier den Trendsport genauer vor und erklärt, wie du den Reiz des Kitesurfens einfach für dich entdecken kannst. Vielleicht wird ab jetzt wirklich alles anders 😊
Profilbild Marc Alvarez

Marc Alvarez

Lizenzierter Wassersportausbilder

Kitesurfen ist eine der aufregendsten Trendsportarten und für jeden zugänglich

Alle Wassersportler haben etwas gemeinsam: Die Lust auf Bewegung in der Natur. Dabei darf diese sehr gerne auch ihre rauen Seiten zeigen, Wind und Wellen bei Regen wie bei Sonnenschein machen den wahren Reiz des Wassersports Surfen aus.

In der vielfältigen Welt des Surfens ist gerade das Kitesurfen oder Kiten keine Domäne die nur der sportlich trainierten Jugend offensteht. Es gibt immer mehr siebzigjährige und sogar über achtzigjährige Kitesurfer und -surferinnen die sich auf dem Wasser tummeln und gar nicht ans Aufhören denken 😊

Wenn du also Lust auf neue Herausforderungen und einen neuen Spaßfaktor in deinem Leben hast: Denk beim Kitesurfen an ein Anfangen!

Der Kite fliegt meterhoch über dir und entfaltet schon bei leichtem Wind die Kraft die dich mühelos über das Wasser zieht. Bereits Anfänger lernen sehr schnell das tolle Gefühl der Schwerelosigkeit unter dem Lenkdrachen zu genießen und dabei die Kraft der Natur in sich aufzunehmen.

Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen beim Kitesurfen in klarem Wasser als Sinnbild für den Genuss der schönen Natur bei diesem Wassersport

Kann wirklich jeder Kitesurfen lernen und genießen?

Fast jeder kann Kitesurfen lernen! Du solltest dich allerdings grundsätzlich im Wasser wohlfühlen und schwimmen können. Denn auch wenn das Ziel das Gleiten auf dem Wasser ist, kann es in einem Notfall erforderlich werden, an Land zurückschwimmen zu müssen.

Ob Kind, Frau oder Rentner, unter den richtigen Bedingungen lässt sich Kitesurfen sanft und gesundheitsorientiert lernen und ausüben. Zwar spielen Kraft und Muskelmasse kaum eine Rolle, eine gewisse körperliche Fitness solltest du allerdings mitbringen.

Der Kite (der Lenkdrache) entwickelt eine starke Zugkraft, diese muss aber nicht von den Armen gehalten werden. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Einhängen am Haken des Trapez (Hüftgurt) auf den ganzen Körper. So kann der Kite prinzipiell mit 2 Fingern gesteuert werden. Dein Fingerspitzengefühl zählt also wesentlich mehr als die Kraft die du aufbringen kannst.

Das Foto zeigt eine junge Frau beim entspannten Kitesufen mit einer Hand um die Kraftübertragung über das Trapez zu verdeutlichen

Deine Hände und Arme lenken den Drachen, die Oberkörper- und Rumpfmuskulatur hält die Zugkraft des Drachen. Deine Hüft- und Beinmuskulatur kontrolliert und steuert das Brett. Die Kontrolle des Drachens macht 80% beim Kiten aus, Koordinations- und Balanceskills den Rest.

Vorkenntnisse aus anderen Wassersportarten, dem Wintersport oder dem Skateboarden etc. sind hilfreich aber absolut kein Muss.

Was bei erfahrenen Kitern dann spielend leicht aussieht, erfordert aber Disziplin und ein kontinuierliches Training. Deshalb spielt auch deine verfügbare Zeit eine Rolle. Kitesurfen ist gerade am Anfang zeitintensiv, denn es braucht einiges an Übung bis du sicher auf dem Brett stehst.

Schlussendlich solltest du Verantwortungsbewusstsein mitbringen: Es geht hierbei um Sicherheit, deine eigene aber auch die der anderen im und am  Wasser befindlichen Menschen und Tiere. Ebenso geht es um den Naturschutz.

Versuche bitte nicht, dir das Kitesurfen selbst beizubringen. Auch es „mal eben“ bei Freunden auszuprobieren ist keine gute Idee. Kiten solltest du nur in einer qualifizierten Kiteschule lernen damit vom Bestimmen des passenden Ortes über das Material bis hin zum Vorgehen alles richtig und sicher ausgeführt wird.

Immer nur gut vorbereitet und ausgerüstet auf das Wasser

Kitesurfen ist ein Sport, für den man einiges an Equipment braucht. Dazu gehören natürlich das Board und der Kite inklusive Steuerungs- und Sicherheitsleinen.

Mit der “Bar”, zu Deutsch Lenkstange, lenkt man den Kite, der, je nach Fahrkönnen und Windbedingung, unterschiedlich groß sein sollte. Grundsätzlich gilt: Je größer der Kite, desto größer die Kraft, mit der man über das Wasser gezogen wird.

In einer guten Schule werden Material und Sicherheitsregeln ausführlich erklärt. Neben praktischen Übungen beinhaltet ein Grundkurs immer auch einen Theorieteil. Somit bist du nach einem Grundkurs in der Lage, sicher und verantwortungsvoll mit dem Material umzugehen und kennst alle Regeln für deinen nächsten Ausflug auf das Wasser.

Wie verläuft dann ein typischer Kurs?

Wir bieten Kurse für (fast) jede Altersgruppe und jede Erfahrungsstufe an. Kinder und Jugendliche können ab einem Körpergewicht von ca. 35 – 40 kg starten.

Unser Kitesurf-Kurs für Anfänger passt sich dir an: Du beginnst bei Null, wenn du noch nie Kitesurfen warst. Oder exakt an dem Punkt, bis zu dem du beim letzten Mal gekommen bist. Der Kurs ist in lockere Treffen von je zwei oder drei Stunden unterteilt. Wir stellen das gesamte Material das du brauchst, immer abgestimmt auf die herrschenden Wetterbedingungen.

Kitesurf-Kurse sind bei uns immer begrenzt auf maximal zwei Schüler pro Lehrer. Das garantiert 100%ige Sicherheit und eine professionelle Betreuung für deinen optimalen Lernfortschritt.

Natürlich ist unsere Ausrüstung auf dem aktuellen Stand.

Der Kurs beginnt direkt am Strand. Du lernst dein Übungsgebiet kennen und machst erste Erfahrungen im Umgang mit dem Wind. Du erlernst wichtige Begriffe wie beispielsweise „Windfenster“. Dann lernst du Schritt für Schritt das Steuern des Kites mit der Kite-Bar und erfährst alles zu den verschiedenen Sicherheitssystemen. Weiter lernst du, deine Kitesurf-Ausrüstung selbst startklar zu machen.

Den Drachen fliegen und lenken lernen

Das Foto zeigt einen Instructor der zwei Jugendlichen im MIttelmeer den Umgang mit dem Drachen beim Kitesurfen beibringt

Beherrscht du den Drachen, dann bist du bereit, seine Kraft zu nutzen. Zuerst lässt du dich von dem Drachen bei sogenannten „Bodydrags“ durch das Wasser ziehen. Danach beginnt der Spaß mit dem Board.

Die ersten Wasserstarts mit dem Board

Das Foto zeigt einen Instructor der einem Jugendlichen den Wasserstart beim Kitesurfen beibringt

Als nächstes lernst du den Wasserstart, bei dem du vom Kite aus dem Wasser auf das Board gezogen wirst und losfährst. Wenn du sicher in die eine und die andere Richtung fahren kannst, werden wir dir das Kurvenfahren und das Wenden beibringen.

Und plötzlich gleitest du schon alleine über das Wasser

Das Foto zeigt eine Jugendliche beim Kitesurfen im warmen Mittelmeer

Schon bald bist du bereit für deine ersten Törns, bei denen du selbständig an deinen Ausgangspunkt zurückkehrst.

Wenn du das Material und den Lehrer nur für dich hast, lernst du natürlich entsprechend schneller und kannst dich schnell steigern.

Wir führen die Übungen in flachen Gewässern durch, um dir das Erlernen der Bewegungen zu erleichtern.

Unser Standort auf Mallorca: Playa de Muro, Bucht von Alcudia

Auf einer Liste der besten Strände Mallorcas zum Kitesurfen darf der Strand von Muro nicht fehlen. Er befindet sich im Norden der Insel, mitten im Herzen der Bucht von Alcudia. Einer der längsten und schönsten Sandstrände der Insel, zudem ein Ort mit wundervoller Natur 😊

Auf der Insel Mallorca erfreuen wir uns von April bis Oktober eines thermischen Windes namens Embat, welcher täglich die Bucht von Alcudia „kämmt“. Es ist ein Wind von gemäßigter Stärke, konstant und ohne Böen. Dies macht den Strand von Muro zu einem der besten Spots von Spanien um das Kitesurfen zu genießen, ganz gleich ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist.

Wir von WATER SPORTS MALLORCA kennen die Wellen und den Wind an unserem Strand wie kein anderer. Da der Wind gemäßigt und konstant ist, können wir uns mit deinem Fortschritt auch weiter vom Ufer entfernen und bekommen so einen weiteren Raum um zu navigieren.

Unser Team von Fachleuten hat viel Erfahrung im Unterrichten von allen Altersgruppen. Wir verwenden spezielles, auf jede Altersgruppe abgestimmtes Material, das in Verbindung mit dem konstanten und nie zu starken Wind maximale Sicherheit garantiert. Wir haben eine große Palette von Kites in allen Größen von 7 bis 18 Quadratmeter, um bei allen Windbedingungen perfekt Kiten zu können. Die Auswahl an großen, mittleren und kleinen Boards erleichtert ebenso deine Manöverübungen.

Du wirst selbst überrascht sein über die schnellen Lernerfolge und Fortschritte in diesem süchtig machenden Sport!

Es ist nie zu spät für einen Anfang: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Herausforderung anzunehmen 😊

Das Foto zeigt einen alten Mann am Ende einer schönen Session beim Kitesurfen

Übrigens: Der Strand von Muro verfügt über einen der besten Rettungsdienste des Landes. Deshalb ist er nicht nur auf der Liste der besten, sondern auch der sichersten Strände Spaniens.

Und natürlich erfüllen wir auch am Strand und bei der Arbeit im Wasser alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.

Mehr Informationen rund um unser Kitesurf-Angebot findest du hier.

Profilbild Marc Alvarez

Marc Alvarez

Lizenzierter Wassersportausbilder

Hi, ich bin Marc Alvarez, komme aus Barcelona und bin der Gründer von Water Sports Mallorca. Seit 1988 bin ich professioneller Wassersportausbilder, qualifiziert um Windsurfen, Kitesurfen, Katamaran segeln, Surfen und SUP in mehreren Sprachen (Katalanisch, Spanisch, Französisch, Englisch, Deutsch und Italienisch) zu unterrichten.

Es gefällt mir Kitesurfen zu praktizieren. Auf der Suche nach Wind und Wellen bin ich weit gereist: Australien, Indonesien, Marokko, Kanarische Inseln, Spanien, Brasilien, Costa Rica, Baskenland und Portugal.

WATER SPORTS MALLORCA Kitesurf School

Seit 1985 genießen wir das Meer mit Ihnen. Wir bieten professionellen Unterricht und die Vermietung des dazugehörigen Materials für die Disziplinen Windsurfen, Kitesurfen, Katamaran, SUP oder Paddelsurfen und Wellenreiten.

Ein paar Eindrücke gewünscht?

Die folgenden Videos zeigen dir wunderbar die Vielfältigkeit des Sports auf. Es wird auch klar warum so viele vom „Fliegen“ beim Kitesurfen sprechen und träumen 🙂

 

Es lohnt sich, die Reise zu starten – jederzeit!

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken