Kann die Faszientherapie bei Nackenschmerzen helfen?

Kann die Faszientherapie bei Nackenschmerzen helfen?

OMOKEYA-Lösungen
Unter Nackenschmerzen leidet fast jeder von uns zuweilen. Kann uns die Faszientherapie bei Nackenschmerzen helfen und können wir auch zuhause selbst zur Linderung bzw. schon zur Vorbeugung beitragen?

Der Faszientherapeut und Heilpraktiker Patrick Nehmzow, Leiter des Chiron Faszienzentrums in Hamburg, erklärt, dass uns die Faszientherapie bei Nackenschmerzen als Folge von Muskelverspannungen schnell und effektiv helfen kann. In seinem Video zeigt er zudem Übungen die du zuhause direkt angehen kannst um deine Nacken-, Brust- und Schultermuskulatur dauerhaft zu entspannen.
Profilbild Patrick Nehmzow

Patrick Nehmzow

Faszientherapeut und Heilpraktiker

Wenn der Trapezmuskel überlastet ist – Faszientherapie bei Nackenschmerzen

Unsere Nackenmuskulatur hat es wirklich nicht leicht: Jeden Tag trägt, stützt und balanciert sie über viele Stunden hinweg ca. 4 kg Gewicht. Denn so viel wiegt in etwa unser Kopf.

Und was machen wir? Stunde um Stunde sitzen wir am Computer, im Auto oder beugen uns über unser Handy, heben schwere Lasten oder liegen schief auf dem Sofa. Meist sogar ohne ausreichend ausgleichende Bewegung.

Wir tun also alles dafür, unsere Nackenmuskulatur peu á peu zu überfordern. Kein Wunder, dass das auf Dauer nicht gut geht.

Verspannte Faszien und Muskeln als Ursache

Nackenschmerzen entstehen häufig durch muskuläre Verspannungen. Zumeist in Kombination mit Verklebungen oder Verkürzungen der Faszien im Bereich der Halswirbelsäule sowie der Schultern.

Auslöser sind unter anderem die eben erwähnten Fehlhaltungen und einseitigen Überlastungen. Aber auch eine ungünstige Schlafposition und Stress begünstigen die ziehenden oder stechenden Schmerzen an der Halswirbelsäule. Sogar ein Bandscheibenvorfall kann als Ursache nicht ausgeschlossen werden. Prozentual fällt er jedoch kaum ins Gewicht.

Nackenschmerzen: Wehret den Anfängen

Gerade in den Industrieländern leiden viele Menschen im Laufe ihres Lebens mehrfach unter Nackenschmerzen durch Muskelverspannungen.

Meistens bekommen wir die Symptome mit einer wärmenden Salbe, einer Massage oder einer sportlichen Betätigung wieder weg. Bei dauerhaften Beschwerden allerdings hat sich bereits die Brustmuskulatur verkürzt. Wir sinken auf der Vorderseite ein und stressen dadurch nachhaltig unsere Muskeln und Faszien auf der Körperrückseite: Sie werden permanent überdehnt und überbeansprucht.

Das Resultat: Die Schmerzen in der Nacken- und Schulterregion werden stärker und stärker – und ziehen zuweilen sogar hoch in den Kopf. Der Hals lässt sich möglicherweise nur noch eingeschränkt bewegen. Spätestens dann ist eine Behandlung angezeigt um Schlimmeres zu verhindern.

Nackenschmerzen, die weniger als drei Wochen anhalten, sind akute Nackenschmerzen. Nackenschmerzen, die mehr als zwölf Wochen anhalten, werden als chronische Nackenschmerzen eingestuft.

So bekommen wir Nackenschmerzen mit der Faszientherapie in den Griff

Nackenschmerzen, die eine muskulär-fasziale Ursache haben, lassen sich mit einer Faszienbehandlung in der Regel schnell und effektiv lindern oder gar beheben. Wer seine Schmerzen nachhaltig in den Griff bekommen möchte, braucht jedoch mehr als nur das. Schließlich geht es darum, die Nacken- und Schultermuskulatur dauerhaft zu entspannen.

Im folgenden Video gehe ich nach einigen Hintergrundinformationen vertiefend auf meine ganzheitlichen Behandlungsansätze ein. Ich zeige dir aber auch einige Ansätze und Übungen für deinen Einsatz zuhause.

In unserem Faszienzentrum arbeiten wir mit einem effektiven 4-Stufen-Konzept, das mit einer genauen Statikanalyse beginnt. Anschließend korrigieren wir – sofern erforderlich – die Statik mit dem Schmerztherapiekonzept nach Raslan, kurz STR®-Konzept.

Dabei arbeiten wir alle mit Hals, Nacken und Schultern korrespondierenden Schlüsselpunkte des neuro-muskulo-skelettalen Systems durch.

Danach widmen wir uns der Brustmuskulatur und wenden beispielsweise die Faszientherapie nach Myers an. Final gelockert und behandelt werden die betroffenen Muskeln und Faszien mit Hilfe von Schröpfgläsern, Faszientapes oder Akupunktur.

Wer dauerhaft ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen möchte, kommt um regelmäßige Übungen nicht herum. Mit ihrer Hilfe lassen sich die erreichten Ergebnisse halten oder gar noch weiter verbessern.

Merke: Wer seine Nackenmuskulatur wirksam entspannen will, muss auch die Brust- und vordere Halsmuskulatur bearbeiten.

Wie das grundsätzliche Konzept meiner Faszientherapie genau aussieht erkläre ich dir ausführlich auf meiner Webseite vom CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg. Dort findest du auch viele weitere Informationen dazu, wie meine Behandlungsabläufe bei unterschiedlichen Beschwerden aufgebaut sind.

Neben der Chiron-Behandlung in meinen Praxisräumen ist es mir aber ebenso wichtig, auch denjenigen zu helfen, für die meine Praxis schlecht erreichbar ist. Daher habe ich den Faszienchannel auf YouTube eröffnet, auf welchem ich jede Woche über unterschiedliche Themen rund um die Faszien berichte.

Hier findest du also viele weitere hilfreiche Tipps rund um die verschiedenen Therapien und Schmerzbereiche, aber immer auch entsprechende Übungen.

Hier geht es zu meinem YouTube Faszienchannel.

Detaillierte Beschreibung meiner ganzheitlichen Behandlung

Die Faszientherapie setzt dort an, wo andere Methoden aufgegeben haben, weil z. B. Bandscheiben, Nerven oder Muskeln behandelt worden sind, aber nicht an die Faszien als Verursacher gedacht wurde. Du findest eine ausführliche Zusammenfassung meines Chiron-Stufen-Konzepts hier:

Wege zu meiner Unterstützung

Eine ganzheitliche Behandlung im CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg

Die Praxisräume des Chiron-Center befinden sich an drei Standorten in Hamburg und Umgebung. Unsere Kernkompetenzen liegen unter anderem im Bereich der Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen.

Das Bild zeigt Patrick Nehmzow bei der Behandlung einer jungen Frau im Rahmen seiner Faszientherapie

Webseite: Faszien-Zentrum Hamburg – Übersicht über Preise und Termine

Auf unseren Internetseiten sind alle Informationen zur Online-Terminbuchung und zu den Behandlungspreisen übersichtlich zusammengestellt.

Videounterstützung zur Fasziengesundheit

Auf meinem Faszienchannel auf YouTube informierst du dich in aller Ruhe über viele Themen rund um die Faszien. Hier findest du Tipps von der richtigen Anwendung der Hartschaumrollen bis hin zu Erklärungen, wie die Faszientherapie bei vielen typischen Beschwerden helfen kann.

Zum YouTube Faszienchannel.

Zu weiteren Beiträgen von mir zu spezifischen Beschwerdebereichen geht es auch hier über mein Profil.

Profilbild Patrick Nehmzow

Patrick Nehmzow

Faszientherapeut und Heilpraktiker

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, ausgebildeter Faszientherapeut, erfahrener Heilpraktiker und Notfallsanitäter mit über 20 Jahren Erfahrungen im Rettungsdienst. In meinen mehr als 9 Jahren Praxisarbeit habe ich über 5.000 Behandlungen durchgeführt. Als Faszientherapeut mit langjähriger Erfahrung in der Notfall- und Intensivmedizin sehe ich immer den gesamten Menschen, nicht nur seine Symptome. Und so setzt meine Arbeit oft dort an, wo andere noch gar nicht hingeschaut haben. Ich nehme mir Zeit, höre genau zu und erarbeite immer ein individuelles Therapiekonzept. Schließlich ist jeder Mensch einzigartig.

CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg

Moderne Faszientherapie zur individuellen Schmerzbehandlung in Praxisräumen an 3 Standorten in Hamburg und Umgebung. Die Kernkompetenzen unserer Behandlungen liegen im Bereich der Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge und Tipps einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Bewährte Produkte, passende Dienstleister sowie Anlaufstellen – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach Antworten auf deine Fragen findest.

Hier stehen die Lösungen im Vordergrund, damit du direkt aufgeklärt handeln kannst.

Du möchtest Teil der Fach-Community werden?

Auf omokeya.de veröffentlichen wir gemeinsam Beiträge zu deinen Empfehlungen und Leistungsangeboten als Experte oder Expertin. So profitieren alle interessierten Leser:innen von deinem Fachwissen und Erfahrungen rund um bewährte Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Situation – und bekommen direkte Wege zur schnellen Umsetzung bei dir aufgezeigt.

Weitere Informationen hierzu findest du auf unserer Seite für Experten.