Das Bild zeigt einen Mann in Anzughose und Hemd beim Rückentraining im Büro als Sinnbild für das wirksame Training am Arbeitsplatz mit der richtigen Anleitung

Die passende Anleitung mit Übungen für den Arbeitsplatz

OMOKEYA-Übersichten
Wir alle verbringen viel Zeit am Arbeitsplatz und verharren dabei oft stundenlang in vergleichsweise starren Körperhaltungen. Hier bewirkt eine kurze bewegte Pause Wunder. Doch welche Anleitung für ein gezieltes Rückentraining zwischendurch am Arbeitsplatz ist empfehlenswert?

Katrin Schaffrath, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, stellt dir hier vor, wie du mit einer ansprechenden Anleitung ganz einfach dein Rückentraining zwischendurch am Arbeitsplatz absolvieren kannst.
Profilbild Katrin Schaffrath

Katrin Schaffrath

Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mit der richtigen Anleitung ein effektives Rückentraining am Arbeitsplatz durchführen

Fühlst du dich nach deinem Arbeitstag steif, hast zudem Rückenschmerzen und fragst dich auch, was du tun kannst, um dies zu ändern?

Mit den von mir ausgewählten, passenden Übungen, die eine gute Anleitung beinhalten, machst du ganz nebenbei dein Rückentraining am Arbeitsplatz.

Wir verharren häufig über einen längeren Zeitraum in ein und derselben Körperhaltung. Denn gerade am Arbeitsplatz fehlt uns die Aufmerksamkeit, ständig bewusst unsere Haltung zu korrigieren. Zudem ist dies – gerade bei bestimmten Berufen – auch nicht immer möglich.

Dann sind kurze bewusste Pausen um dich gezielt zu bewegen genau richtig für dich. So beugst du aktiv Beschwerden vor, denn du kräftigst deine Muskulatur und erreichst zudem ganz einfach auch eine Muskelentspannung.

Mit den ausgewählten Übungsvideos, die auch ein gutes Rückentraining enthalten, bringst du durch eine einfache Anleitung Bewegung in deine kurze Pause am Arbeitsplatz. Das Beste daran ist – dies funktioniert für alle Arbeitsplätze!

Lass dich auch nicht durch Kollegen abhalten – ein beschwerdefreies Arbeiten ist es wert!

Workout am Schreibtisch: Rumpf und Rücken vom KIT Karlsruher Institut für Technologie

Aktive Pause schnell und einfach! Eine passende Videoanleitung, die du mühelos umsetzen kannst.

  • 8 Minuten aktiv Pause für Rumpf und Rücken
  • Ein kurzes, effizientes Kurzbewegungsprogramm welches du problemlos am Arbeitsplatz durchführen kannst
  • Einfach für dich anzuwenden, verhelfen dir die Übungen sowohl zu einer Entspannung deiner Rücken-, Rumpf-, Schulter- und Nackenmuskulatur als auch zu einer Mobilisierung und Dehnung derselben

Fitness Fit in 5 Minuten: Übungen für zwischendurch von HappyAndFitFitness

Überzeugend, einfach und jederzeit durchführbar.

  • Ein kurzes Workout für zwischendurch, auch am Arbeitsplatz
  • Du kannst die Übungen einfach durchführen – ohne dabei zu schwitzen
  • Sehr gut erklärt sowie gezeigt von Fitness-Coach Corinna Frey

Training für Berufskraftfahrer – Übungen in der Kabine

Übungen für Berufskraftfahrer! Trainiere deinen ganzen Körper – mühelos und zwischendurch.

  • Übungen in der Kabine: Gezeigt von der Berufskraftfahrerin Iwona Blecharczyk (Truckers Life Botschafterin)
  • Dehne, entspanne und mobilisiere so deinen gesamten Körper, vom Nacken bis zu den Füßen

Training für Berufskraftfahrer – Übungen an der Truckers Life Fitnessanlage

Übungen für Berufskraftfahrer! Mehr Abwechslung und Aktivität, ansprechend demonstriert.

  • Übungen an der Truckers Life Outdoor Fitnessanlage, gezeigt von der Berufskraftfahrerin Iwona Blecharczyk (Truckers Life Botschafterin)

Als Alternative eine PDF-Anleitung – mehr als nur ein Rückentraining am Arbeitsplatz

Du hast nicht die Möglichkeit, im Büro anhand eines Videos kurze Übungen durchzuführen? Dann ist die folgende PDF-Anleitung der VBG genau das Richtige für dich.

Bewegung im Büro – Fit durch den Arbeitsalltag

  • Mit der PDF-Datei “Bewegung im Büro – Fit durch den Arbeitsalltag” führst du schnell und einfach alle Übungen im Sitzen am Arbeitsplatz durch
  • Die Übungen mobilisieren deinen gesamten Körper und du fühlst dich anschließend wieder entspannter sowie leistungsfähiger
  • Du wirkst aktiv Verspannungen entgegen, somit kannst du auch deine Freizeit besser genießen
  • Zusätzlich erhältst du noch Tipps für die richtige Einstellung deines Bürostuhls sowie wie du einfach noch mehr Bewegung in deinen Arbeitsalltag bringst

Probier es einfach mal aus!

Mehr Beiträge von mir findest du über mein Profil.

Profilbild Katrin Schaffrath

Katrin Schaffrath

Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mein Name ist Katrin Schaffrath, ich bin HR Spezialistin und Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Abwechslungsreiche Bewegung ist sehr wichtig für mich und ich achte in allen Lebensbereichen - sofern dies möglich ist - darauf, die Gegebenheiten optimal anzupassen. Insbesondere da ich verschleißbedingt unter Rücken- sowie Schulterschmerzen leide. In meinem Bürojob fehlt mir häufig selbst eine ausreichende körperliche Aktivität, daher probiere ich regelmäßig neue Ansätze aus, mich mehr in Bewegung zu bringen. Meine beruflichen Erfahrungen sowie meine Erkenntnisse aus diesen Selbstversuchen teile ich hier gerne mit euch.

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