Patrick Nehmzow
Faszientherapeut und HeilpraktikerDie Faszientherapie zur Behandlung des Achillessehnenschmerz nutzen
Erst geht es noch irgendwie, doch dann wird der Schmerz zu groß. Keine Frage, Probleme mit der Achillessehne sind anstrengend und quälend. Schon alleine deshalb, weil wir ohne Achillessehne keinen Schritt gehen können.
Falsche Schuhe, Fußfehlstellungen, zu wenig oder zu viel Bewegung, die Ursachen für eine Überlastung der Sehne sind vielfältig.
Das Tückische an der Sache aber ist: Am Anfang einer Überreizung treten die Schmerzen oft nur leicht oder sporadisch und während der Belastung der Sehne auf. Irgendwann jedoch entzündet sich die Achillessehne und verdickt und schmerzt dann auch ohne einen Trigger, einen Auslöser.
Bei Achillessehnenschmerzen ist es jedoch oft gar nicht die Sehne selbst, die schmerzt, sondern das Bindegewebe, also die Faszien in und um sie herum. Am häufigsten ist die hintere, oberflächliche Rückenfaszie verklebt, die direkt durch die Achillessehne hindurchläuft.
Das können wir mit der Faszientherapie für dich tun
Diese verklebte Rückenfaszie können wir komplett mit der modernen Faszientherapie behandeln – auf Basis des Faszienkonzepts von Myers.
In dem folgenden Video stelle ich dir diese Behandlung im Detail vor und zeige dir zudem ein paar Übungen für zuhause.
Auf meiner Webseite vom CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg erkläre ich dir ausführlich, wie das Konzept meiner Faszientherapie aussieht. Hier erfährst du auch, wie meine Behandlungsabläufe grundsätzlich aufgebaut sind.
Neben der CHIRON-Behandlung in meinen Praxisräumen ist es mir aber ebenso wichtig, auch denjenigen zu helfen, für die meine Praxis schlecht erreichbar ist. Daher habe ich den Faszienchannel auf YouTube eröffnet, auf welchem ich jede Woche über verschiedene Themen rund um die Faszien berichte.
Hier findest du also viele weitere hilfreiche Tipps rund um die verschiedenen Therapien und Schmerzbereiche, aber immer auch entsprechende Übungen.
Verklebte Faszien als Ursache von Achillessehnenschmerzen
Wie bereits erwähnt, ist es bei Achillessehnenschmerzen oft gar nicht die Sehne selbst, die schmerzt, sondern vielmehr das Bindegewebe, also die Faszien, in und um sie herum. Am häufigsten verklebt die hintere, oberflächliche Rückenfaszie, welche direkt durch die Achillessehne verläuft und Teil des riesigen, uns umhüllenden Faszien-Netzwerks ist, welches sich durch den gesamten Körper zieht.
Gerade an der Achillessehne hat diese Rückenfaszie jedoch einen ziemlich geringen Durchmesser. Sie stellt somit in gewissem Sinn eine Schwachstelle im Verlauf der Faszie dar. Und das, obwohl die Achillessehne ihrerseits die dickste und stärkste Sehne in unserem Körper ist. Erst durch ihr Dasein können wir gut laufen, uns z.B. mit dem Fuß vom Boden abdrücken.
Insbesondere die Sportler kennen den einseitigen Achillessehnenschmerz in Folge von Fehlhaltungen oder in Kombination mit dem Wadenschmerz. Ein häufiger Grund ist, dass der Laufstil zu angespannt ist oder die Wade und die hintere Faszie zu wenig gedehnt werden. Bei Nicht-Sportlern hingegen kann auch ein Bewegungsmangel ein Grund für die aufgeführten Beschwerden sein.
Wie sieht die Faszientherapie beim Achillessehnenschmerz aus
Entzündungen der Achillessehne können sowohl durch verklebtes als auch durch ein verletztes Fasziengewebe ausgelöst werden. Die Behandlung erfordert ihre Zeit und deine aktive Mitwirkung. Der Behandlungserfolg stellt sich also in der Regel nur mit Geduld und Disziplin ein.
Überprüfung der Statik
Zu meiner Faszientherapie gehört am Anfang immer eine komplette Statikanalyse, um den ursächlichen Schmerzpunkt zu finden. Denn dieser muss nicht zwangsläufig im Bereich rund um die Achillessehne liegen. Hierbei überprüfe ich beispielsweise, ob Becken und Schultern gerade, sowie Beinlängen und die Stände von Knöcheln und Knien auf einer Höhe sind.
Ganzheitliche Behandlung
Die erwähnte hintere, oberflächliche Faszienkette verläuft von der Fußsohle über die Wade hinauf zum Rücken und über den Nacken und Schädel bis zu den Augenbrauen. Da Verklebungen an verschiedenen Stellen dieser Kette auftreten können, behandele ich alle gefundenen Schmerzpunkte.
Die Behandlungstechniken
Ich wende die sogenannten Release-Techniken, also manuelle Massagen der Faszien, an um die Verklebungen der Faszien zu lösen. Verklebungen können aber auch ergänzend mit Hilfe von Unterdruck, z.B. im Rahmen der Schröpfmassage, gelöst werden. Hierbei wird ein Schröpfglas über die Haut gezogen um so Faszien, Sehnen und Muskulatur zu lockern.
In manchen Fällen kann auch das Faszientaping nach Erhard zur Komplettierung der Methoden eingesetzt werden um das Gewebe zu entlasten.
Weitere Ansätze der Faszientherapie beim Achillessehnenschmerz
In dem folgenden Video findest du weitere Erklärungsansätze zum Achillessehnenschmerz, z.B. durch die sogenannte Haglundferse.
Die vielfältigen Übungsmöglichkeiten, die ich dir in den Videos vorstelle, unterstützen dich bei der aktiven Mitarbeit und Erhöhen so den Behandlungserfolg einer Faszientherapie beim Achillessehnenschmerz.
Aktuelle Informationen zur Behandlung vom Achillessehnenschmerz mit Hilfe der Faszientherapie findest du auch immer auf meiner Webseite.
Zwei Wege führen zu meiner Unterstützung
Eine ganzheitliche Behandlung im CHIRON-FASZIEN-ZENTRUM Hamburg
Die Praxisräume des Chiron-Center befinden sich an drei Standorten in Hamburg und Umgebung. Weitere Kernkompetenzen liegen im Bereich der Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen.
Auf unserer Internetseite erhältst du übersichtlich alle Informationen zur Online-Terminbuchung und zu den Behandlungspreisen.
Webseite: Faszien-Zentrum Hamburg – Übersicht über Preise und Termine
Videounterstützung zur Fasziengesundheit
Zudem bietet dir mein Faszienchannel auf YouTube die Möglichkeit, dich über viele Themen rund um die Faszien zu informieren. Hier findest du Tipps von der richtigen Anwendung der Hartschaumrollen bis hin zu Erklärungen, wie die Faszientherapie bei vielen typischen Beschwerden wie zum Beispiel Nacken- oder Kopfschmerzen aber auch Kniebeschwerden helfen kann.