Iris Wassermann
Krankenschwester, Pflegedienstleitung & Diplomkauffrau (FH)Tagespflege für Seniorinnen und Senioren – tagsüber gut umsorgt und abends wieder zu Hause
Tagespflege ist ein Angebot für pflegebedürftige Menschen, die noch in ihrer häuslichen Umgebung wohnen, den Tag aber in Gemeinschaft verbringen wollen und in den meisten Fällen auch unterstützende Pflege und Betreuung benötigen.
Einrichtungen der Tagespflege gibt es sowohl in Anbindung an Pflegeheime oder ambulante Dienste, aber auch als einzelne Einrichtungen, die sogenannten solitären Tagespflegen.
Tagespflege ist ein Ganztagsangebot, das vorwiegend an Werktagen erfolgt. Dabei haben die Tagesgäste die Wahl, ob sie die komplette Woche oder nur an einzelnen Tagen teilnehmen.
Wie läuft die Tagespflege für Seniorinnen und Senioren ab?
Die Tagesgäste werden vom Hol- und Bringe-Dienst der Einrichtung morgens von ihren Wohnungen abgeholt. Dort verbringen sie den Tag und werden am Nachmittag wieder nach Hause gebracht.
Tagsüber finden abwechslungsreiche Aktivierung- und Betreuungsangebote statt sowie die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken.
Der Tag beginnt für die Tagesgäste mit einem gemeinsamen Frühstück.
Danach findet das Aktivierungs- und Betreuungsprogramm mit abwechslungsreichen Angeboten statt. Diese sollen zur Erhaltung und Förderung der Mobilität sowie der kognitiven Fähigkeiten dienen.
Zu den Mobilisationsangeboten gehören Gymnastik und Bewegungsspiele, wie etwa Ballspiele, Kegeln und Wurfspiele. Zu den kognitiven Angeboten zählen zum Beispiel Gedächtnistraining, Ratespiele, Bingo und Brettspiele.
Das Angebot kann von Tagespflege zu Tagespflege etwas variieren, in vielen Tagesbetreuungen gehören auch Malen, Gestalten und Musik mit zum täglichen Programm.
Mittags wird für die Tagesgäste Mittagstisch angeboten. Dabei greifen die Tagespflegen in der Regel auf ihre hauseigene Küche oder auf Catering zurück. Zum weiteren Tagesablauf gehören die mittägliche Ruhephase und das anschließende Kaffeetrinken.
Wer kümmert sich um die Seniorinnen und Senioren?
In Tagespflegen sind ganztags Pflegefachkräfte anwesend, die über das erforderliche medizinische und pflegerische Know – How verfügen und auch für Notfallsituationen geschult sind.
Durch die Fachpflegekräfte wird die Erbringung der Behandlungspflege sichergestellt, beispielsweise die Verabreichung von Medikamenten, Injektionen und Insulinen.
Wer kann die Tagespflege für Seniorinnen und Senioren in Anspruch nehmen?
Tagespflege können alle Menschen in Anspruch nehmen, die Hilfe- und Pflegebedarf haben, in der Regel sind diese Menschen in einen Pflegegrad eingestuft.
Die Pflegekosten werden zum Großteil von der Pflegekasse übernommen, lediglich ein geringer Eigenanteil für die sogenannten Hotelkosten, bleibt für den Pflegegast übrig. Voraussetzung für die Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist, dass der Pflegegast mindestens in Pflegegrad 2 eingestuft ist. Insgesamt gibt es 5 Pflegegrade, die Pflegegrade 1 bis 5.
Seit 2015 stellen die Pflegekassen für Leistungen der Tagespflege ein eigenes Budget zur Verfügung.
Der Pflegebedürftige hat bei den Pflegekassen einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen, wenn er Leistungen der Tagespflege in Anspruch nehmen möchte. Dieses Verfahren ist in der Praxis meistens wenig aufwendig und verläuft zügig.
Tagespflege ist besonders für hilfebedürftige Menschen geeignet, die noch so mobil sind, dass sie die ressourcenfördernden Angebote der Tagespflege wahrnehmen können. Diese gezielten Angebote sollen den pflegebedürftigen Menschen dabei helfen, ihre Selbständigkeit möglichst lange zu erhalten. Denn so können sie lange in ihrer häuslichen Umgebung und ihrem sozialen Umfeld bleiben.
Unterhaltung und Gesellschaft, Erleben von Gemeinschaft sind generell wichtig für Menschen. Insbesondere für Menschen, die durch ihre gesundheitlichen Defizite eingeschränkt sind und ihren Alltag nicht mehr selbst gestalten können.
Deshalb sind in der Tagespflege soziale Betreuung und Unterhaltung sowie die Förderung von Sozialkontakten von großer Bedeutung. Die Tagesgäste erleben Gemeinschaft und stellen häufig fest, dass sich andere Menschen in einer ähnlichen Situation befinden – das verbindet.
Abgrenzung Tagespflege gegenüber Pflegeheimen
Die Tagespflegen werden in der Fachsprache als „teilstationäre“ Einrichtungen bezeichnet, Pflegeheime als „stationäre“ Einrichtungen. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Einrichtungen besteht darin, dass die Tagesgäste die Tagespflege nur tagsüber besuchen. Sie wohnen noch daheim, häufig in Anbindung an ihre Angehörigen.
Im Pflegeheim hingegen bleiben die pflegebedürftigen Menschen Tag und Nacht. Sie wohnen dort und haben einen entsprechend hohen Pflege- und Betreuungsbedarf.
Zu guter Letzt ist die Tagespflege auch als Entlastung für die Angehörigen gedacht. Während die Angehörigen ihre Lieben tagsüber gut umsorgt wissen, können sie ihren eigenen Verpflichtungen und ihrem Beruf nachgehen.
Die domiris Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren in Mannheim-Seckenheim
Unsere Tagespflege ist eine kleine, solitäre Einrichtung mit 15 Plätzen.
Die domiris Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren liegt mitten im Herzen von Mannheim-Seckenheim, in den ehemaligen Räumlichkeiten der alten Apotheke. Größe und Struktur sind so gewählt, dass wir individuelle Pflege und Betreuung in familiärer Atmosphäre anbieten können.
Über der domiris Tagesbetreuung befinden sich sieben seniorengerechte Wohnungen, die nicht zu domiris gehören, aber über eine externe Hausverwaltung angemietet werden können.
Selbstverständlich bieten wir alle aufgeführten Pflege- und Betreuungsleistungen in unserem Hause an.
Gymnastik und Gesellschaftsspiele sind wichtige Bestandteile des Tagesprogramms. Abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme und Angebote für die geistige Fitness
runden das Tagesprofil ab.
Auch das Kreative kommt bei uns nicht zu kurz. Es wird gemalt und gebastelt und vor allem viel Musik gemacht. Ganz nach dem Motto: „wo gesungen wird, da lass Dich ruhig nieder“.
Bei domiris wird selbst gekocht. Wir legen großen Wert auf täglich frisch zubereitetes Mittagessen und berücksichtigen saisonale Kost. Dabei greifen wir auch schonmal auf ein Rezept der Kurpfälzischen Landfrauen zurück.
Ein freundliches, motiviertes Team kümmert sich von montags bis freitags mit viel Herz um die Bedürfnisse der Gäste.
Unser Anliegen ist, den Alltag für die Gäste etwas bunter zu machen, sodass diese zufrieden sagen können: „tagsüber bestens versorgt – aber abends wieder zu Hause“.