Überzeugende Worte & Texte, die begeistern und verkaufen: Was Du mit gutem Copywriting erreichst!

Überzeugende Worte & Texte, die begeistern und verkaufen: Was Du mit gutem Copywriting erreichst!

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Die meisten von uns möchten sich doch eigentlich am liebsten auf das konzentrieren, was uns berührt und antreibt: die Arbeit mit unseren Klienten und Patienten. Doch können wir die Erstellung ansprechender und überzeugender Texte für unsere vielfältigen digitalen Inhalte einfach an einen professionellen Copywriter auslagern und so Zeit und Ressourcen sparen?

Die Journalistin und Copywriterin Alica Wohlfart fasst hier überzeugend zusammen, wie wir mit gutem Copywriting mitreißende Worte und Texte schaffen, die Menschen begeistern und unsere Angebote und Leistungen verkaufen. Mit ihrer Hilfe können wir uns so auf unsere Kompetenz beschränken und viel unserer wertvollen Zeit sparen.
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Alica Wohlfart

Journalistin, Copywriterin, Marketingstrategin

Gutes Copywriting für überzeugende Worte & Texte, die begeistern und verkaufen

Halli Hallo und welcome in der Welt der Macht der Worte!

Als Journalistin, Autorin und zertifizierte Copywriterin weiß ich, wie essenziell es ist, dass deine Botschaften mitreißen, dass sie überzeugend und suchmaschinenfreundlich geschrieben sind. Es ist wichtig, was Du zu sagen hast und so soll es auch rüberkommen.

Merke dir: Jedes Wort, ob gesagt oder geschrieben, hinterlässt einen Eindruck.


Meine Frage jetzt also an dich:

Welchen Eindruck willst Du bei deinen Lesern und deinen Klienten/Kunden hinterlassen?

Starten wir doch mal direkt rein: Hier drei No-Gos für dich, die Du im Copywriting grundsätzlich vermeiden solltest

Das Wort „Müssen“

Das mag niemand. Das Wort “müssen” empowert nicht, sondern es drängt uns in eine Richtung und lässt uns „scheinbar“ keinen Ausweg. Wir fühlen uns „gezwungen“ und bevormundet.

In der Ich-, Wir-, Uns- Form sprechen

Den Klienten interessiert es tatsächlich herzlich wenig, wie toll wir uns fühlen oder wie stolz wir sind.

Er möchte primär wissen: Ok, was habe ICH jetzt davon. Was genau bringt mir das, wenn ich das tue? Sprich: Den Wunsch im Kunden wecken.

Also immer die Benefits für deinen Kunden in den Vordergrund stellen, natürlich in guter Kundenansprache.

Das Wort „Helfen“

Dieses Wort stellt den Kunden/Klienten/Patienten eine Stufe nach unten. Es macht ihn „klein“.

Im Normalfall will niemand geholfen bekommen (außer wir stecken in einem Aufzug fest oder wir haben uns etwas gebrochen, Du weißt schon, was ich meine).

Besser: unterstützen, Schritt für Schritt zum Wunsch usw.

Hast Du dich schon mal gefragt, was ein Wort so alles macht? In dir, in mir, in uns?

Hey, Mensch, richtig gut siehste aus! Man sieht, dass es dir besser geht.“ – Worte können schmeicheln und gut tun.

Woah! Dein Bauch…kommt der vom vielen Feierabendbier oder davon, dass de nie ins Fitnessstudio gehst??“ – Worte können verletzen.

Nein, alles gut, ich nehme mir gerne Zeit für dich! Weißt Du was, wenn Du willst, dann mach ich uns einen Tee und Du erzählst mir ganz in Ruhe, was passiert ist, ok?“ – Worte können heilen.

Du warst schon immer das schwarze Schaf in der Familie. Mama hat früher schon gesagt, aus dir wird eh nie was Gescheites!“ – Worte können vergiften.

Worte können verschleiern, erklären, manipulieren, beflügeln und zerstören…

Egal wie, Worte erzeugen in deinem Gegenüber Bilder im Kopf. Immer. Sie lösen Gefühle aus, die sich wiederum in seinen Gedanken und Entscheidungen (Handlungen) manifestieren.

Du wirst das sicher auch kennen:

Du bist den ganzen Tag irgendwie mies drauf, Du hast die Bahn verpasst, dein Mittagessen daheim vergessen, dann hat’s noch geregnet. Du natürlich ohne Schirm unterwegs…

Und dann kommt da ein Mensch, ein Kollege, ein Freund/Freundin und sagt etwas zu dir, was dich an etwas erinnert, einen Witz macht und dich schmunzeln lässt – und schon bist du besser drauf. Zack. So einfach und so schnell.

Und Simsalabim.

So klappt das. Und genau so funktioniert das auch bei deinen Lesern/Klienten/Kunden.

Stelle also sicher, dass deine Worte den Eindruck hinterlassen, den Du dir wünschst. Nicht ohne Grund, sagt man: Worte sind eine der mächtigsten Waffen.

Und das richtig Spannende daran ist, dass diese Waffe uns allen gleichermaßen zugänglich ist.

-> Wir können allerdings entscheiden, ob wir sie für das Gute oder das Schlechte einsetzen.

Alles, was Du siehst, sei es in Werbungen, auf Plakaten, auf Webseiten, alles ist Copywriting.

Sprich: Copywriting sind zunächst verkaufspsychologisch geschriebene Texte.

Texte, die Menschen treffen, berühren, zu etwas auffordern.

Wir kaufen zudem immer emotional. Der rationale Anteil in uns wird am Anfang nicht beachtet, der kommt später erst dazu.

Gutes Copywriting funktioniert – bei jedem von uns (denn wir alle sind Menschen und Menschen kaufen immer von Menschen).

Warum?

Weil Worte (Copywriting) nicht nur reine Informationsübermittler sind. Das mag vielleicht zunächst so aussehen, aber so ist es nicht.

Die Wirkung von Sprache und Worten setzt im Gehirn an: der Steuerzentrale unseres Denkens, Erlebens und Verhaltens.

Worte beeinflussen, wie wir denken und handeln, was wir wahrnehmen und woran wir uns erinnern. 

Sie übertragen nicht nur Infos, sondern sie schaffen Verbindung zu dir, deiner Marke und deiner Vision/Mission.

Die richtig gewählten Worte wecken Emotionen. Und zwar die Emotionen, die Du bei deinen Kunden wecken möchtest. Diese Emotionen führen dann dazu, dass sich der Kunde angesprochen, verstanden fühlt und mehr von dir/deiner Expertise wissen möchte.

Warum solltest Du mit einem Copywriter zusammenarbeiten?

SEO-Optimierung, die wirklich funktioniert: In der digitalen Ära ist es unerlässlich, in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Mit der Expertise eines Copywriters optimierst Du deinen Content, um sicherzustellen, dass deine Website von Suchmaschinen gut gerankt wird. Das bedeutet mehr Sichtbarkeit und mehr potenzielle Kunden!

Geschichten, die begeistern: Gute Geschichten sind der Schlüssel, um dein Publikum wirklich zu fesseln. Ein guter Copywriter kann deine Marke in fesselnde Geschichten verwandeln, die nicht nur informieren, sondern auch berühren.

Klare und überzeugende Botschaften: Copywriter wissen, wie man komplexe Ideen in einfache, klare Botschaften umwandelt. Das bedeutet, dass deine Kunden sofort verstehen, was du anbietest und warum es für sie wichtig ist.

Vertrauen aufbauen: Die richtigen Worte bauen Vertrauen auf. Egal, ob es um Produkte, Dienstleistungen oder Informationen geht. Eine überzeugende Botschaft stärkt das Vertrauen deiner Kunden und bewegt sie dazu, zu handeln.

Zeit und Energie sparen: Das Schreiben von hochwertigem Content erfordert Zeit und Expertise. Durch die Zusammenarbeit mit einem Copywriter kannst Du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren und dabei Zeit und Nerven sparen.

Oder wie ich es gerne nenne: Dein Gern-Geschäft. Beschäftige dich damit, was dir Spaß macht, was dich wirklich antreibt.

Im Prinzip ist es doch so:

Die meisten von uns möchten doch eigentlich am liebsten nur das tun, was wir wirklich tun wollen. Das tun, wofür wir morgens aufstehen, was uns berührt und antreibt.

Für die meisten Experten steht die Arbeit mit und am Klienten/Patienten im Vordergrund. Und das ist verdammt gut so! So soll das auch sein.

Weil mal ehrlich, wenn ich zum HNO-Arzt gehe, möchte ich auch, dass er sich in seiner Zeit primär auf mich/seine Patienten und seine Expertise konzentriert, statt Texte zu schreiben.

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit mir als Copywriterin ab?

Als Erstes lernen wir uns in einem unverbindlichen Gespräch besser kennen (ca. 30-45 Minuten).

Du erzählst mir, was Du tust, von deiner Vision und deiner Arbeit. Wir schauen gemeinsam, wo Du stehst. Wir schauen, ob wir uns „grün“ sind und ob wir auf einer Wellenlänge sind.

Es ist mir persönlich sehr wichtig, dass wir beide uns auf Augenhöhe verstehen und wertschätzend miteinander umgehen.

Wenn alles passt und wir uns einig sind, geht es los!

Nach dem ersten Gespräch findet eine detaillierte MRT statt (ca. 1,5 Stunden Zeit). Das ist eine Analyse, die nicht nur deine Zielgruppe (genauer Wunschkunde) genau unter die Lupe nimmt, sondern die auch dein Business und den Markt genau betrachtet.

Das sind die wichtigsten Schritte für wirklich gutes Copywriting.

Als Copywriterin biete ich das Texten für deine

– Blogbeiträge
– Homepages/Webseiten
– Salespages
– Landingpages
– Ads & Contentposts
– Newsletter an

Einmalige Projekte oder langfristige Zusammenarbeit? Beides ist möglich!

Dann geht es für mich endlich an die Recherche und ans Schreiben.

Bei mir als Copywriterin bekommst Du Texte, die deine Kunden/Klienten richtig ansprechen und im Herzen treffen.

Keine Texte von der Stange oder rein durch KI und ChatGPT generiert!

Wenn Du jetzt denkst: Ja. Doch, ich bin jetzt neugierig geworden. Ich würde mich lieber auf meine Kernarbeit und meine Klienten konzentrieren. Daher würde ich meine Texterei tatsächlich gerne an einen Copywriter auslagern, dann scheu dich nicht: Schreib mir und wir lernen uns kennen!

Falls Du jetzt denkst: Also mir macht das Texteschreiben unheimlich viel Spaß, aber wirklich wissen, wie es genau geht, tu ich nicht…. Scheu dich nicht: melde dich bei mir! Ich biete auch Workshops an, in denen ich dir zeige, wie Du deine Texte optimieren kannst.

Egal wie, ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Genieße deinen Tag und liebe Grüße

Deine reisende Copywriterin

Alica Wohlfart

PS. Klicke einfach hier und wir lernen uns kennen: @alicawohlfart | Linktree

Profilbild Alica Wohlfart

Alica Wohlfart

Journalistin, Copywriterin, Marketingstrategin

Ein waschechtes "Mannheimer-Mädel", das sich auf Reisen befindet.
Mein Name ist Alica Wohlfart, ich bin 34 Jahre jung und befinde mich derzeit im wundervollen Kanada.

Als studierte Journalistin und Moderatorin, dachte ich, sei ich was das Texteschreiben betrifft, gut aufgestellt.
Nö. So war das nicht, erst nachdem ich noch eine spezielle Copywriter- (Werbetexter) Ausbildung absolviert habe, weiß ich richtig, wie es geht. Das Schreiben von Texten. Die optimale Ansprache deiner Zielgruppe.

Mit mir schaffst du es, dass deine Kunden dich wirklich verstehen.
Es ist wichtig, was du sagst. Du weißt, dass dein Wissen raus soll. Aber dafür ist es noch viel wichtiger WIE du es sagst.

Um Menschen wirklich zu erreichen, sind die richtig gewählten Worte, gute Headlines, verkaufspsychologische Trigger und Tools von enormer Bedeutung.

Top Words - Copywriting by Alica Wohlfart

Als zertifizierte Copywriterin, Marketingstrategin, sowie studierte Journalistin liefere ich dir: Geniale, an deine Zielgruppe angepasste, Texte.

Keinen 0815 ChatGPT Standard-Quark, sondern verkaufspsychologisch optimierte Texte, die deine Kunden wirklich ansprechen & berühren.

Das, was du zu sagen hast, soll raus in die Welt - auf geniale Weise

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