Fit trotz 1000 Kilometern: Autoreisen ohne Verspannungen?

Fit trotz 1000 Kilometern: Autoreisen ohne Verspannungen?

OMOKEYA-Erfahrungen
Urlaubsreisen – häufig sind sie mit langen Anfahrten verbunden und gerade wenn du mit deinem Auto unterwegs bist stellen sich nicht selten Nackenschmerzen und Verspannungen ein.

Carola Hugo fährt gerne mit dem Camper in den Urlaub. Sie hat sich nach Möglichkeiten umgeschaut, diesen Verspannungen auf der Reise entgegen zu wirken.
Profilbild Carola Hugo

Carola Hugo

Sozial-Managerin im Gesundheitswesen

Erholung schon während der Fahrt – geht das?

Als Camper startete mein Urlaub immer mit der Anreise per Auto und Wohnwagen. Und da so ein Gespann auch nicht besonders zügig unterwegs ist, sind das schon ein paar Stunden die mich von meinem Liegestuhl trennen.

Nicht selten ist meine Ankunft auf dem Campingplatz dann verbunden mit Erschöpfung und einer recht „steifen Muskulatur“ durch die stundenlange Zwangshaltung im Auto. So sollte ein Urlaub nicht beginnen.

Mein Nacken schmerzt, der Rücken zwickt und ich brauche eine Zeit mein kribbelndes rechtes Bein wieder aufzuwecken.

Wäre es nicht schön am Urlaubsort anzukommen und ohne steifen Hals oder eingeschlafenem Gas-Bein aus dem Auto auszusteigen?

Ich bin überzeugt: Das geht! Deshalb habe ich mich umgeschaut und weiß jetzt was wir tun können, um ab Urlaubsantritt mit der Erholung durchzustarten.

Der klassische Wahnsinn einer jeden Autoanreise

Autofahren ist anstrengend. Du mühst dich meist schon in der Nacht, wegen der dann noch leeren Straßen, müde ins Auto und versuchst gute 1000 Kilometer so schnell wie möglich hinter dich zu bringen.

Das Bild zeigt die Autorin am Steuer eines Autos auf der Autobahn als Sinnbild für die Verspannungen durch langes stilles Sitzen

Und nur die üblichen „Zwischenfälle wie: “Ich muss mal…! Ich hab Hunger…! … Wir müssen tanken!” sind ein Grund für einen kurzen Raststätten-Stopp.

Um ohne Schmerzen am Zielort anzukommen brauchen wir nur ein paar Minuten länger Zeit, bei den ohnehin gesetzten Essens-, Toiletten- oder Tankpausen.

“Bewegung” ist das Geheimnis! Vergiss Verspannungen und Nackenschmerzen

Aber keine Angst, ich schick uns nicht zum Staffellauf rund um den Parkplatz.

Ich habe die perfekten Ideen, passend zu jedem “Typ”, um den drohenden Verspannungen und Nackenschmerzen, die durch eine lange Fahrt mit dem Auto entstehen, vorzubeugen. Das muss keine Fitnesseinheit werden – aber es kann. 😉

Bewegung passend zum Typ?

Aus der Beurteilung meiner eigenen Begeisterung zur spontanen Bewegung weiß ich:

“Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen”.

Deshalb gibt’s hier Bewegungsideen in Form von kurzen YouTube-Videos zum Mitmachen, die sowohl für mich als auch bestimmt für dich zu einem Rastplatzaufenthalt passen.

Ich unterteile hier in drei Level:

  • Das unauffällige Dehnprogramm für “dezente Rumsteher”
  • Das aktivere Auto-Workout für “kreativ Aktive” und
  • Das Outdoor Fitnesstraining für “begeisterte Gerätenutzer”

Dehnprogramm für “dezente Rumsteher” – eher für Gesäß und Beine

In diesem Video werden dir drei Dehnübungen gezeigt, die ganz gezielt die Muskulatur im Gesäß- und Beinbereich ansprechen, welche durch das lange Autofahren sehr angespannt ist.

Das hier ist so meine Welt. Denn nebenbei geht auch das Kaffee trinken. Allerdings sind in diesem Video keine Übungen gegen Nackenbeschwerden enthalten.

Und noch ein Tipp um anders gelagerten Stress zu vermeiden: Zieh die Schuhe aus, wenn’s auf die Motorhaube geht! 🙂

Auto-Workout für “kreativ Aktive” – Übungen auch gegen Nackenschmerzen

Wenn du die Übungen in diesem Video mitmachst, hast du so ziemlich alle verspannten Muskeln einmal wieder in Form gebracht. Denn es wird sowohl der Oberkörper als auch der Unterkörper aktiviert.

Zum Üben brauchst du nur dein Auto und für eine Übung ein elastisches Band.

Outdoor Fitnesstraining für “begeisterte Gerätenutzer” – geführte Bewegungen durch die Geräte

Auch wenn’s vielleicht so aussieht: Die Geräte in diesem Video gehören nicht zu einem Kinderspielplatz! Diese Outdoor-Geräte gibt es schon lange an vielen Raststätten oder Autohöfen. Ich persönlich bin bislang nur blind an ihnen vorbeigelaufen.

Was man mit den Geräten so anstellen kann, wird dir in diesem Video kurz vorgestellt.

Und auch wenn sie sehr simpel aussehen, helfen sie dir durch die vorgegebenen Bewegungsabläufe in genau den Bewegungen, die für eine Entspannung der “Autofahrer-Muskeln” wichtig sind.

Ein Rundum-Tipp für Autoreisen ohne Verspannungen, Nackenschmerzen und Stress

Neben den muskulären Verspannungen sind Stress, Müdigkeit und Hitze die Faktoren, die für eine anstrengende Reise verantwortlich sein können.

Die Auto Zeitung zeigt eine kleine Übersicht, wie du dir die Fahrt erträglicher gestaltest und worauf du vor der Fahrt achten solltest.

Auto Zeitung.de: So gelingt die Reise mit dem Auto

Reisen: Für mich ab jetzt ohne Verspannungen und Nackenschmerzen

Mein Urlaub beginnt ab jetzt sobald ich in mein Auto steige.

Denn mit der richtigen Einstellung zur Pausengestaltung gehören die vielen Kilometer der Anreise einfach zum Urlaub!

Das Foto zeigt das Heck eines Wohnwagens mit dem Spruch "Ihr seid zwar schneller, aber wir haben Urlaub" als Sinnbild für eine Urlaubsreise mit dem Auto ohne Verspannungen

Jetzt bleibt mir noch dir eine entspannte Zeit und einen tollen Urlaub zu wünschen!

 

Profilbild Carola Hugo

Carola Hugo

Sozial-Managerin im Gesundheitswesen

Mein Name ist Carola Hugo, ich bin studierte Sozial-Managerin im Gesundheitswesen, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Mit-Gründerin von Omokeya.

Ein regelmäßiger Wechsel zwischen körperlicher Forderung und intensiver Entspannung hilft mir, mich fitter und beschwerdefreier zu fühlen. Je gesünder – und (körperlich) abwechslungsreicher – du deinen Alltag gestalten kannst, desto fitter und beschwerdefreier wirst auch du dich fühlen.

Da wir jedoch häufig in einseitigen Verhaltensmustern “gefangen” sind, möchte ich dich darin unterstützen, Möglichkeiten für dich zu entdecken, gezielt gegen die Auswirkungen dieser Problematik vorzugehen.

Omokeya GmbH

Gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite - auf der Plattform omokeya.de bündelt eine vielfältige Fach-Community ihre individuellen Empfehlungen und Leistungsangebote rund um das Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Omokeya - Experte werden Bild

Alles für dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit

Auf der Plattform omokeya.de findest du vielfältige Vorschläge, Tipps und Angebote einer Fach-Community sowie ausgewählte Erfahrungsberichte zur Veränderung oder Verbesserung unterschiedlichster Situationen rund um dein Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Ob digitaler Kurs oder Idee für den nächsten Urlaub – Empfehlungen mit denen du schnell und einfach etwas für dich tun kannst.

 

Du bist Experte für Gesundheit, Sport oder Lifestyle und möchtest hier auch deine Leistungen und Angebote vorstellen?

Unsere Plattform bietet dir als Fachfrau oder Fachmann die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen, themenspezifische Artikel und Beiträge zu veröffentlichen und deine Themen und Leistungen so vorzustellen, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Denn mit unserer redaktionellen Unterstützung kannst du eine hervorragende Auffindbarkeit deiner Inhalte in führenden Suchmaschinen schaffen und so deine Online-Sichtbarkeit und Reichweite maximieren.

Einfach – Gemeinsam – Sichtbar

Erfahre hier mehr darüber, Teil der OMOKEYA Fach-Community zu werden.

Weitere Empfehlungen der Fach-Community entdecken